vw teilemarkt

Radbremszylinder

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe beim Bremsbelag wechseln hinten die schwarzen Gummitüllen des Radbremszylinder beschädigt. Müsste dann nicht eigentlich direkt Bremsflüssigkeit rausschießen? Bei mir kam da garnichts raus...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Nein, die Gummis da dichten nicht gegen Austritt von Bremsflüssigkeit sondern schützen die Radbremszylinder vor eindringendem Bremsstaub und Dreck. Langfristig wäre es schon gut, wenn die Gummis in Orndnung wären.


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man nur die Gummitüllen wechseln? Oder muss man dann direkt den ganzen Radbremszylinder wechseln?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Ou das weiß ich gerade auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Gummis auch so austauschbar sind. Vermutlich einfach nur drüber stülpen, wenn du verstehst, was ich mein.

Sollte das nicht der Fall sein: So wild ist der Tausch einen Radbremszylinders auch nicht. Kann man auch notfalls selbst machen. Sind glaube ich nur zwei Schrauben und der Hydraulikanschluss. Das schlimmste am Wechsel ist das Entlüften danach, wo man ganz gut eine zweite Person gebrauchen kann.


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Ich versuche mich morgen mal ?

Danke für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


Die Tüllen bekommt man zumindest ab aber ich möchte fast bezweifeln dass man die einzeln nachkaufen kann.


Ja das kann ich mir auch vorstellen. Ich denke aber auch, dass nicht der Preis für einen Radbremszylinder das große Problem ist, sondern die Angst, dass man für den Wechsel in die Werkstatt fahren müsste, wo man sicherlich richtig gutes Geld hinlegen muss. (Denke mal 200€ sind da schnell verbraten)

Ich würde mir in dem Fall einen Radbremszylinder bei KFZTeile24 (für 5-12€, je nach Hersteller) kaufen, den Gummi da runter nehmen und damit den am eigenen Auto ersetzen.


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Bei mir auf dem Schrottplatz steht einer, die mache ich mir heute einfach ab, geht schneller ?

Danke euch!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


Oder so



Antworten erstellen