vw teilemarkt

6N2 AUA wenig Leistung oben raus

r4-rules
  • Themenstarter
r4-rules's

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Monat einen 6N2 AUA 75 Ps zugelegt. 175000 km. Gefühlt hat das Ding aber zu wenig Leistung. Hatten vor Jahren einen Lupo 75Ps und der ging viel viel besser. Ich habe das Gefühl, dass nicht die volle Leistung entfaltet wird. Auf der Autobahn beispielsweise passiert ab ca. 50%-100 Gasstellung gar nichts mehr.

Mit VCDS habe ich mal auf einer Landstraßenfahrt ausgelesen. Wenn ich Vollgas fahre, dann sagt er mir:
Drosselklappenwinkel bei 91%
Last: 65-67%

--> müsste die Last nicht höher sein, quasi an die 100%

Bei Auslesen der Fehlercodes habe ich jetzt folgendes gefunden (war vor 2 Monaten nicht)
- 17566 Saugrohrdurckgeber sporadisch

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Mein anderer Polo 6n 55 Ps 1,3l BJ 95 zieht gefühlt besser.

Fühlt sich eben an, wie wenn man mit angezogener Handbremse fährt. Selbst bergab auf der Autobahn dreht er nur langsam/gemächlich hoch. Wie wenn eben die Drosselklappe net ganz auf macht, oder zu wenig Saft kommt.
--> Benzinpumpe machte laute Geräusche, von anfang an. Lautes surren von hinten.

Sonst läuft er aber eigentlich gut, ruckelt nicht, zuckelt nicht.

Danke für eure Hilfe

noch was:
Also

heute Morgen war meine Frau unterwegs und dann ging die Check-Engine Leuchte an. Kam noch nie vor, allerdings bin ich au noch keine 1000 km gefahren.
Das Auslesen ergab.
Oyxgensensor (Lamdasonde) B1 S2 ohne Wert. Ich habe den jetzt gelöscht. Dann schauen wir mal, ob er wieder kommt.

Zusätzlich sagt er: 01314 Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch

So schauts aus.

noch was:
kleines Update.

Heute habe ich eine Vergleichsmessung mit meinem Golf 4 TDi 110 Ps gemacht. Er zeigt mit bei Volllast (pedal 100%) auch 100% Last an.
Mein Polo 6n 55 Ps zeigt ebenfalls unter Messblock duty cycle 100% an bei Gaspedal zum Bodenblech. Nur mein 6N2 75 Ps zeigt max. 695 an. Nach Adam Riese sind das statt 75 Ps nur 51 Ps und genau so kommt es oben raus einem vor.
Mein 6n mit 55 Ps geht besser.

Ich werde morgen mal Drosselklappe sauber machen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen