vw teilemarkt

Kupplung trennt nicht! - Brauche Ratschlag

Adler29
  • Themenstarter
Adler29's

Hallo zusammen.
Ich fahre einen Polo 6N Colour Concept BJ 96.
Seit einiger Zeit trennt bei mir die Kupplung nicht mehr richtig.
Wenn das Auto still steht, bzw ich den Motor neu anlasse gibt es keine Probleme.
Aber nach ca. 5 Minuten fahren, also wenn die Kupplung ein paar mal bedient wurde kann ich nicht mehr ordentlich schalten. Der erst Gang geht nur sehr mühselig rein, der zweite auch.
Und der Rückwärtsgang ist total komisch. Wenn ich ihn einlege dann kracht es gewaltig und hört sich an wie eine Kettensäge. Ich hab auch schon versucht ihn erst in den 1. oder 2. Gang zu stellen und dann den R-Gang einzulegen, aber das selbe Problem. Es kracht und geht nur rein, wenn ich mit viel Kraft und schnell den R-Gang einlege.

Ich war heute bei einem KFZ und der meinte, dass ich eine neue Kupplung brauche. Kostenpunkt 350€.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass das Problem vielleicht nicht komplett an der Kupplung liegt, sondern vielleicht am Kupplungsseil oder am Öl. Ich bin echt laie und kenne mich mit Autotechnik nicht aus.
Auf ebay habe ich Kupplungen für ca. 80-150€ von Sachs und co. gesehen.
Sind diese Kupplungen vertrauenswürdig oder Billigware? Wenn es vertrauenswürdig ist, dann würde ich mir die Kupplung bestellen und dann nur noch einbauen lassen.

Habt ihr helfende Ratschläge? Ich möchte nicht unnötig in ein evt. Billigprodukt investieren und hinterher wieder 350€ bezahlen oder 350€ zahlen obwohl die Behebung eigentlich einfacher ist.
Sollte ich vielleicht noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen?
Danke!



Es liegt garantiert nicht am Öl, sondern wie die Werke sagt, an nicht komplett trennender Kupplung. Ich weiß nicht, ob alle Angebote in Ebay seriös sind. Ich habe vor 6 Jahren in einer Grundüberholung eine 119€ Sachs-Ebay-Kupplung verbaut, die bis heute (ca 225000Km später) noch gut hält, aber am Anfang war die Kupplung schon ziemlich hackelig. Es war schwer sanft einzukuppeln. Das hat sich aber nach vielleicht 100000Km gelegt.
Man muss aber auch sagen, dass ich relativ materialschonend fahre.


Also das was es in der Werkstatt so teuer macht, ist die Arbeit und nicht die Tatsache dass sich die Werkstatt an der Kupplungsscheibe ne goldene Nase verdienen möchte.
Macht also schon Sinn das Ganze in einer Hand zu belassen.
Mal abgesehen davon dass auch nicht jede Werkstatt mitgebrachte Teile einbaut. Hat zum einen etwas mit Gewährleistung zu tun und zum anderen hat man sich sonst auch schnell nen schlechten Ruf erarbeitet, wenn minderwertige Teile früher ausfallen und dann der Werkstatt was Schlechtes nachgesagt wird.
Generell solltest du bei so schwer zugänglichen Teilen (oder sicherheitsrelevanten Teilen) immer auf Markenware setzen! Da hat man unterm Strich definitiv mehr von!
Sachs oder LUK wären bei ner Kupplung zum Beispiel voll in Ordnung!

Gruß Basti



Wobei 350€ inklusive Einbau meiner Ansicht nach ausgesprochen günstig ist.


Definitiv!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen