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Autobatterie Frage....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich habe letztens meine Autobatterie gemessen. Da stand dann etwas mehr als 12 Volt, habe doch eine 16 Volt Batterie drin, oder? Muss ich mir jetzt sorgen machen? Hab gelesen, das es ab 10 Volt die gefahr läuft das der Wagen nicht mehr anspringt.

Achso, vielleicht könnt ihr mir ja Ladegerät empfehlen für meine Autobatterie? Hab schon mal im Internet geschaut, da gibt es aber soviele Ladegeräte.
Würde auch gerne die Autobatterie dauerhaft überwachen, habt ihr da ne Idee vielleicht?

Hoffe auf eure Hilfe
Liebe Grüße aus Bochum....



Wenn der Motor läuft etwa 14V wenn er steht 12V evtl ein klein wenig mehr. Eine 16V Batterie hast du auf keinen Fall.

Spannunsanzeigen zur Überwachung der Batterie gibt's in allen Formen und Preisklassen. Tut aber nicht Not wenn du keine großen Zusatzverbraucher hast. Zum Bsp ne Fette Anlage. Du hast aber auch ne Batteriekontrollleuchte zur Überwachung. Die geht an wenn die Zündung an ist aber die Lichtmaschine keinem Strom liefert.

Fährst du dein Auto regelmäßig? Wenn ja brauchst du kein Ladegerät.


Zitat:

Würde auch gerne die Autobatterie dauerhaft überwachen, habt ihr da ne Idee vielleicht?


Immer dieser Kontrollzwang.....

Du hast eine 12V Batterie drin...
Im Auto läuft auch alles mit 12V...
Ganz einfach gesagt liefert deine Lichtmaschine fast 14V...
12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet, da du ja bei jedem Start dort die Kraft für den Anlasser entnimmst.

Sofern die ganze elektrische Anlage gut in Schuss ist, keine großen zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind und das Auto halbwegs regelmäßig gefahren wird, brauchst du dir ansich keine Sorgen machen!

Gruß Basti



Zitat:

Im Auto läuft auch alles mit 12V...

Zitat:
12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet

Da blutet das Herz eines jeden Elektrotechnikers...


Glaub ich dir


Solange der Wagen anspringt, ohne dass man dafür lange orgeln muss,
ist die Batterie fit genug für den Wagen.

Wenn du immer noch nach einem guten Ladegerät suchst, empfehle ich
dir das CTEK MXS 5.0. Das kostet knapp 70€ und ist idiotensicher.
Einfach anschließen, den Modus auf das kleine Autosymbol stellen und warten.
Ich hab es auch und bin zufrieden.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

habe doch eine 16 Volt Batterie


Steht 16V auf der Heckklappe?


Jedes richtige Auto, das von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, hat eine 12V Batterie. Das ist standard. Oldtimer die vor 1970 gebaut wurden haben teiweise 6V.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo nochmal,
also der Wagen wird täglich gefahren. Also muss ich mir keine Sorgen machen.... Aber das mit der Batterie Überwachung werde ich in Angriff nehmen, hab auch schon was passendes gefunden.
Vielen Dank an Scorplexify für die Info, wegen dem Ladegerät für die Autobatterie

Grüsse aus NRW



Was willst du denn zur Batterieüberwachung nehmen?


Zitat:

Glaub ich dir


Polo-Basti, ich habe irgendwie das Gefühl, dass General Bergfrühlings Herz aus einem anderen Grund blutet, als du denkst.

Weil deine Erklärung...

Zitat:
12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet


... stimmt so nicht ganz.

Die Batterie hat eine nominale Spannung von 12V. Tatsächlich hängt die Spannung vom Ladezustand ab. Ist sie 100% geladen, sind es 12,7-12,8V, ist sie leer, sind es 11,8V. Dazwischen fällt die Spannung ziemlich linear ab mit dem Ladezustand. (habe das mal an 12V 100AH. Akkus gemessen, die ich an einer 55Watt Halogenlampe entladen und dabei automatisiert alle 60 Sekunden die Spannung gemessen habe)

Geladen wird die Batt bis 14,4V, damit möglichst jedes Bleisulfat-Molekül auf den Platten 'aufgeladen' (also in Moleküle (Bleioxid und Schwefelsäure) mit höherem energetischen Potential umgesetzt) wird. Bei noch höherer Spannung fängt die Elektrolyse des Batteriewassers an. Dann bildet sich Knallgas, das durch die Überdruckventile entweicht und später als Batteriewasser wieder ergänzt werden muss. (schwierig bei wartungsfreien Batterien)

Entladen sollte man nicht unter 11,8V, denn das ist der Wert, ab der ein normaler Blei-Säure-Akku als leer definiert ist. Man kann dann aber immer noch weiter entladen. Die Batteriespannung fällt dann aber nicht mehr linear ab mit der Entladung, sondern säuft regelrecht ab.
Unter 10,8V beginnt die Tiefentladung, bei der sich sehr schnell Bleisulfat-Kristalle bilden, die beim erneuten Laden nicht mehr zurück gewandelt werden können. Dadurch verliert die Batterie an Kapazität.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo nochmal,
@ General Bergfrühling: Guckst du hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüsse und so....


  • Wie viele hier schon sagen es gibt nur 12V für autobatterien beim laden wenn du das multimeter auflegst ist der so genannte ladespannung 14v
    In unserer werkstatt hatten wir immer nur original vw ladegeräte oder ctek ladegeräte du wirst wohl falsch gemessen haben oder ein ungeeignetes ladegerät genommen haben das die batterie überladen hat... wie auch immer das passieren konnte

    Auf jedenfall hohl dir ein CTEK MX5 oder 7
    Aber 5 ist besser da es langsamer und schonender geladen wird

    Kauf dir für das ladegerät auch am besten eine wandhalterung und ein schutzhülle ein sogenannten bumper gibts original von ctek!


    Ich fasse mal zusammen:
    - du hast deine Batterie mit knapp über 12V gemessen
    - du scheinst nicht zu wissen, welche Spannung deine Batterie überhaupt hat
    - du scheinst nicht viel Ahnung von Elektrik zu haben
    - dein Auto wird täglich bewegt.

    Deine Lösung:
    - kauf dir kein Ladegerät
    - kauf dir keinen unnötigen Überwachungskram
    - fahr einfach weiter wie bisher.

    Solange alles funktioniert und die Batterie nicht unter 12V fällt, brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen.

    Polo-Basti'sZitat:

    12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet

    Nach deiner Aussage müsste man also theoretisch eine Autobatterie mit einer 2V-Batterie laden können, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind? Interessant.


    Zitat:

    Nach deiner Aussage müsste man also theoretisch eine Autobatterie mit einer 2V-Batterie laden können, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind? Interessant.

    Laden kann man nur Akkumulatoren
    12V Akku mit 2V Batterie laden geht auf 2 Arten; erstens "direkt" die Zellen einzeln laden (sind ja 6*2V in Serie) und zweitens mit einem Aufwärtswandler (der aus den 2V über 12V macht).

    Aber generell muss man schon eine höhere Spannung anlegen (als die vorhandene), damit Strom "rein" fließt. Bei einem 12V Akku also "über 12V" (meist max. 14,xx V), damit der "voll" wird - vor allem gegen Ende des Ladevorgangs hin. Da hängt aber noch ein ganzer Rattenschwanz an Chemie und anderen elektrischen Effekten und Gleichungen dran, also gehn wir mal nicht allzu sehr ins Detail. Bei ca. 14,8V ergibt das pro Zelle eine Teilspannung (einfach geteilt durch 6), ab der die Chemie zu "brodeln" beginnt und das Elektrolyt ausgast; was bei "normalen" Akkus kein Thema ist, da man hier destilliertes Wasser nachkippen kann - bei den "tollen wartungsfreien" Akkus aber oder Gel- / Vliesakkus hingegen darf das nie passieren, weil die das Gas nicht "ausblubbern" können, sondern festhalten = Akku geht wirklich kaputt.

    Kurz gesagt: Über die Leerlaufspannung des Akkus (also zB nach längerer Standzeit mit "beruhigter" Chemie) kann man grobe Aussagen über dessen Ladezustand machen. Bei 11,8V oder darunter geht man von "Leer" (bis hin zu "tiefentladen") aus und bei 12,8V von "voll".

    Kurzzeitige Spitzen wie zB nach oben 14,x V beim Laden oder nach unten wie zB 9,5V während des Anlassvorgangs kann man getrost ignorieren, die sind "normal" und sagen nicht viel über den Ladezustand aus.

    Messen musst du da normal nichts im laufenden Betrieb; entweder die Restladung "reicht" zum Anlassen oder eben nicht mehr - so einfach ist das
    Wenn du (nach längerer Standzeit und ohne laufende Verbraucher wie Licht, Gebläse etc.) eine Spannung von zwischen grob 12V und 12,5V messen kannst, dann sollte alles im grünen Bereich sein ... ein Akku stirbt nicht "einfach so von heute auf morgen", den muss man schon übelst quälen bis der mal abkratzt


    [MSRS

  • Joey'sZitat:
    Laden kann man nur Akkumulatoren

    Wenn du mich schon korregieren willst, dann korregiere ich mal zurück.

    [MSRS
  • Joey'sZitat:
    sind ja 6*2V in Serie

    Die sind nicht in Serie, sondern in Reihe geschaltet.


  • Zitat:

    Die sind nicht in Serie, sondern in Reihe geschaltet.


    Ist das nicht irgendwie das gleiche?


    Jop, Seriell (Reihenschaltung) vs. Parallel. Mehr Spannung vs. mehr "Kapazität".

    Nebenbei: man hat bei *beiden* Varianten das Problem, dass "eine schlechte" Zelle die anderen mit runter zieht, sei es beim (Ent-)Laden oder durch interne Querströme aka Selbstentladung.

    Man kann nämlich (leider) die Zellen nicht (mehr?) einzeln tauschen; wenn also eine hin ist, muss man leider den ganzen Akku tauschen.

    Deswegen möglichst nicht (lange) tiefentladen, denn eine (zufällige) Zelle ist immer der Verlierer und zieht den Rest mit in den Abgrund

    ---

    Beitrag#14 Sektion "Deine Lösung" passt eh; nichts reparieren, was nicht kaputt ist

    ---

    P.S.: Das mit dem Akku und der Batterie ist nur eine Marotte von mir - nicht allzu böse oder persönlich nehmen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und es musste passieren, im Winter. Natürlich musste mein Wagen anfang Dezember meine Autobatterie verrecken, keine Chance Sogar die Innenraumbeleuchtung ist ausgegangen.... Hab dann die Autobatterie ausgebaut, und für ca. 8 Stunden geladen. Die Anzeige auf dem Ladegerät hat angezeigt, das die Autobatterie voll geladen ist.
    Und dann wieder eingebaut, und seit dem läuft der Wagen wieder Und mal schauen, wie lange die Autobatterie hält.

    Grüße und so....


    Es ist kein Zufall, dass die Batterien 'ausgerechnet' im Winter schlapp machen, sondern liegt ganz einfach daran, dass man im Winter viel mehr Verbraucher einschaltet, als im Sommer. Z.B. Heckscheibenheizung, Heizlüfter, Rundumbeleuchtung usw.
    Und leider zeigt die Batteriekontrollleuchte nicht den Ladezustand der Batterie an, sondern nur, ob die Spannung, die aus der Lima kommt größer oder gleich der Batteriespannung ist, was indirekt anzeigt, ob geladen wird oder nicht. Dabei kann es aber sein, dass die Batterie, obwohl sie geladen wird, trotzdem entladen wird.
    Weil dem System mehr Strom entnommen wird, als die Lima nachlädt.

    Weil die Batterie durch zu lange mehr oder weniger entladenes herumstehen kaputt geht (sulfatiert), ist es eine stark lebensverlängernde Maßnahmen, die Batteriespannung gerade im Winter regelmäßig zu messen und gegebenenfalls die Batt auch mal mit einem Ladegerät nachzuladen.


    Zitat:

    Es ist kein Zufall, dass die Batterien 'ausgerechnet' im Winter schlapp machen

    +Kälte ... ist alles Chemie, die da statt findet; die is halt stark Temperaturabhängig.
    Grob gepeilt sagt man 10K weniger (also 10°C Differenz "nach unten") und die Reaktionsgeschwindigkeit ist halb so schnell. "Kalt" bekommt man einfach die Elektronen nicht so schnell da raus.
    Jetzt bitte aber nicht auf die Idee kommen, ein Feuer drunter zu machen vorm Anlassen, damit ÖL und Akku schön vorgewärmt werden ^^


    Der Joey ist wieder da.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe seit Ende Januar eine nagelneue Autobatterie drin
    Seitdem auch keine Probleme mehr....


    Danke für das Feedback!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sehr gerne....
    Seitdem sie neue Autobatterie drin ist, meckert gerne auch mein Anlasser rum


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