vw teilemarkt

Fächer + rest anlage

schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Hi Leute,

Mein 86C coupe mit NZ motor hat irgendwo am krümmer wohl ein leck und da überlege ich jetzt einen fächerkrümmer einzubauen, natürlich dann auch gleich mit sport pott etc ... doch habe ich zum ganzen thema einige fragen und ich hoffe das mir die hier jemand beantworten kann.
Eckdaten : 86c NZ, ABU nocke, 3f brücke ,,, geplant: TA fächer ( soll ja mit gutachten geliefert werden) novus sport pott, evtl magnoflow 200zellen kat wenn der alte nicht verwendet werden kann.

Fragen:
1. Lambdasonde sitzt diese nicht vorm kat ? wohin damit beim fächer ? hat der einen flansch dafür?
2. kat kann man den serien kat benutzen ? passt der auf oder in ein 45mm rohr?
3. Vorwärm anlage etc ist diese dringend notwendig? will den wagen auch im winter fahren, wie läuft der ohne den kram? gibts alternativen?
4 generelle fragen einbau/umbau was muss alles umgebaut werden ? würde so ein fächer so passen?

Vielen dank im vorraus



Hallo,

1. Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat. Normal ist eine Mutter zum Eindrehen vorhanden.
2. Serienkat kannst du benutzen. Muss angeschweißt werden. Dein Serienkat passt auf deine Serienauspuffanlage, weil die Auspuffanlage am Kat geweitet ist. Wenn du einen Sport Endtopf verbauen möchtest würde ich auf G40 oder 3f Auspuffteile wie MSD und ESD zurück greifen und den Durchmesser damit erhöhen.
3. Vormwärmanlage ist nicht zwingend notwendig. Ich bin bei meinem NZ früher auch ohne gefahren, weil ich einen G40 Krümmer gefahren bin. Er braucht nur minimal länger bis er warm ist. Der 1.3er Motor ist eh gleich warm gefahren. Alternative ist ein Blech selber anzufertigen oder Stehbolzen auf den Krümmer setzen damit das originale Blech verbaut werden kann.
4. Der Fächer passt normal problemlos rein. Das Rohr am Fächer muss normal etwas gekürzt werden damit der Kat eingeschweißt werden kann. Es kommt halt drauf an ob du alles am Auspuff stecken möchtest wie es Serie ist oder z.B. mit Flansche oder V-Band schellen verbinden möchtest. Wäre vielleicht sinnvoll wenn du alles aus Edelstahl hast. Was wichtig ist du brauchst auf jedenfall ein Flexstück sonst wird der Auspuff brechen.


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

danke für die schnelle antwort

kann man nicht einen 200 zellen kat oder so benutzen ? kann man den stahl kat überhaupt mit edelstahl zusammen schweißen ?
um das schweißen würde ich gerne irgendwie herum kommen, das originale flex rohr kann ich ja weiter benutzen, wenn das passt. Ist ein Mittelschall dämpfer beim polo von nöten oder kann der raus ?

mfg



Ja den 200 Zellen Kat kann man benutzen. Ich nutze auch einen, weil mir die originalen immer kaputt gehen. Es gibt auch Kat mit Edelstahlgehäuse. Um das Schweißen wirst du nicht herum kommen, weil beim Polo der Kat nicht geflanscht ist wie beim Golf.
Natürlich kannst du den MSD weg lassen, aber das trägt dir niemand ein. Außerdem ist das ein gefundenes fressen für die freundlichen Helfer.
Du schreibst 3f Brücke. Hast den wenigstens den Kopf drauf angepasst?


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Es gibt doch so Adapter Stücke um verschiedene Durchmesser aneinander zu flanschen, geht das nicht?
In wie weit kann man da denn den Kopf bearbeiten? Alles hat plug and play gepasst und gut was gebracht ist da mit einer Bearbeitung, wahrscheinlich Kanal Erweiterung noch was raus zu holen?
Mein Ziel ist den polo so günstig wie möglich etwas flotter und schicker zu bekommen, natürlich so das auch alles für den Motor auf lange Sicht hin Haut. Wollte eine rs drosselklappen Bearbeitung vornehmen aber nicht das der dann zu mager läuft. Habe noch g40 Düsen da aber habe gehört das die den Wagen doch zu fett laufen lassen wenn nicht wirklich was am Motor gemacht wurde oder irre ich mich da?
Mfg


Normal alles was am Motor geändert wird sollte er abgestimmt werden. Dann passt alles. Einfach irgend eine Nocke einbauen oder sonst irgendwas machen ist nie gut wenn es nicht abgestimmt ist.
Mit dem Adapterstück könnte es vielleicht für eine weile gehen. Ist halt pfusch und vorm Kat ist es ziemlich heiss.
Da kotzt dir nehm ich mal an der Tüv auch unters Auto wenn er sowas sieht.


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Wie kann man den Motor denn abstimmen? Habe die Zündung eingestellt aber von solch Sachen wie frei programmierbare Steuergeräte habe ich zwar schon gehört aber da trau ich mich nicht ran. Benzin druck Regler sind ja eher überflüssig da der nz ja schon 3 bar hat und die pumpe ja auch nicht mehr liefern kann, was bleibt da denn noch an Einstellungen über?


Das Steuergerät auf die Änderungen anpassen lassen. Kennfeld usw.......


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

wo kann ich das denn machen lassen ? gibt es fertige chips zu kaufen ? macht das nicht erst sinn wenn ich fertig bin ? wenn ich das jetzt amche darf ich bei der drosselklappe dann doch nochmal anpassen lassen oder?



Ja ich würde halt zu sehen das du alles ziemlich an einem stück durch ziehst und nicht alle 3 Monate irgendwas. Es gibt verschiedene Tuner die das anbieten.


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

wer bietet sowas denn für den 86c an ? wie viele euronen muss ich denn auf den tisch legen ?


Naja so ein Chip kostet etwa so 150€ vielleicht. Das kann man Pauschal nicht sagen. Schau mal in Google da gibts viele Firmen. Eventuell FTS, Thaibach Performance......


zur Not kannst auch bei ebay schauen,den Verkäufer anschreiben und wen möglich hin zum programmieren und abstimmen.teilweise wird es angeboten.


Also generell ist es so…
Entweder du machst die Sachen direkt vernünftig oder du machst es halbherzig und gehst hinterher sowieso nochmal bei…..
Da mit irgendwelchen Adaptern hantieren oder so ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Entweder die Teile verschweißen oder du lässt jeweils einen Flansch anschweißen (z.B. V-Band) und dann verbindest du die Teile so.

Mit den Kanälen anpassen…..
Leg mal die Ansaugbrückendichtung einmal auf die Ansaugbrücke und guck dir das an.
Und dann einmal auf den Kopf…

Zum einen sind die Kanäle kleiner als das Dichtungsmaß und zum anderen hast du sicherlich auch dort einen leichten Versatz bzw. eine Kante drin.
Das ist alles andere als optimal…..
Passen tut es natürlich trotzdem… Anschrauben kannste das problemlos… Aber da bist du von optimal noch weit entfernt!

PS: An ein Coupe gehören runde Scheinwerfer! Und wenn schon vom Derby… dann doch bitte mit der entsprechenden Leiste oben!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen