vw teilemarkt

Reifenfülldruck Uni Rainsport 195 45 14 auf 86c

gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Hi

Der rainsport 2 ist ein viel verbreiteter Reifen von dem ich bis jetzt viel positives gehört habe.

Jedoch habe ich meine zu alten toyo s und conti s gegen gute gebrauchte rsinsport mit 7,5 mm profil getauscht .

Ein reifen hatte ein montage fehler, somit kamen zwei neue an die Hinterachse, dass fährt sich jedoch wie pudding.

Fahre VA nun 2,5 Bar und Hinten Bereits 2,8 Bar , kein kofferraumausbau etc.


Verhalten hat sich deutlich verbessert ist aber vom Gefühl her komisch mit 2,8 Bar an der HA im Polo....

Gruss Claus



Hey...

Ich habe zwar eine andere Reifenmarke, und den Polo 6R, fahre aber hinten auch mit 2,8 bar...
Bei 205/45 16 Zoll...
Alles andere ist mir zu schwammig, und die in der Werkstatt meinten auch es wäre vollkommen okay weil meine Reifen hätten weiche Flanken, wodurch man eh drauf achten müsse dass genug Luft drauf ist und man auf der Lauffläche und eben nicht durch zuwenig Luft sogesehen auf den Flanken fährt wenn du verstehst was ich meine...


Also bei meinem G40 hatte ich vorne bei der VA 7x14 2,4 und hinten auf der HA 8x14 2,6 soweit ich mich entsinne.
Der Reifen hat eben eine recht weiche Flanke. Zu mindestens vorne hat er sich gleichmäßig abgefahren, hinten gab es irgendwie keinen Verschleiß im Vergleich zu vorne

Kann dir auch noch die passende Reifenfreigabe zukommen lassen. Da sprechen sie von mind. 2,0 VA und 2,2 HA

Hinten mehr Luftdruck wie vorne ist zwar etwas paradox bei der leichten Hinterachse, aber es funktionierte. Außer im Kreisel, wenn er ausbrach, dann war kompletter Haftungsabriss auf der HA



gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Laut der neuen freigabe sind drücke bis 3,5 bar zulässig .
Empfohlen werden an die 2,2 bar oder so mit dem Hinweis das es kein optimales fahrverhalten garantiert.

Dann werde ich mich wohl rantasten , mit den contis vorher war mit 2,2 bar rund um optimal


Mach bitte mehr wie 2,2 bar rein.

Bei zu wenig Reifendruck ist der Rainsport 2 extrem empfindlich und hat einen extrem hohen Verschleiß.

Ich hatte das Problem bei meinem 3er Golf mit dem Reifen.

Ich würde zwischen 2,8 und 3bar fahren. Einfach mal bisschen rumprobieren.


gelöschtes Mitglied

    ich fahre die im slalom mit 1,8 bar und kleben im nassen ganz gut. 3 bar im polo? von welchem planeten kommt ihr?. ihr müsst die auflagefläche nutzen. je leichter das auto desto weniger druck. ich hab noch nen passat und fahre dort 2,3 bar.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Ich bin schon viele reifen gefahren , jedoch bin ich mit den reifen nicht sooo zufrieden.


    Ich war auch nicht zufrieden mit den Rainsport 2.

    Da ich nächste Saison neue 195/45 R14 brauche, wird es definitv kein Rainsport 2. Zumindest versuche ich es zu vermeiden.

    Der alte Rainsport 1, der ewig verschriehen wurde, der ist dagegen einfach super. Den fahre ich immernoch auf meinem Polo.


    Beim Vorgänger Rainsport 1 fahre ich zwischen 2,4 und 2,6 bar Luftdruck.

    Aber den 1er kann man nicht mit dem Rainsport 2 vergleichen.



    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Der einser war wesentlich stabiler die ist mein schwager auf dem 6n gefahren.


    Zitat:

    Der einser war wesentlich stabiler die ist mein schwager auf dem 6n gefahren.


    Oh jaa!

    Der macht mir immer noch Spaß.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Moin moin,

    Ich fahre vorne nun 2,3 und hinten 2,5 bar.

    Ich finde die Reifen sind nicht mehr so weich wie vorher,
    beim beschleunigen (richtig satt ohne drehende Reifen) hört man immer noch das Profil wie es arbeitet


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    So das Auto hat jetzt etwas gestanden.

    Fülldruck rundum 2,4 bis 2,5 Bar.

    Reifen. Mit dem Finger immer noch weich im Profil aber wesentlich griffiger und fester in den kurven.


    Antworten erstellen