vw teilemarkt

Fragen zum Einbau einer Alarmanlage

Seviii
  • Themenstarter
Seviii's Polo 2F

Hallo,

ich bin seit Jahren ehr der "stille" Mitleser, da der Polo bei mir doch ehr das Fahrzeug "nebenher" ist, sprich er ist da und wird gereinigt/ gefahren und gut.

Ich komme ehr aus der japanischen Fabrikatecke und hab mit VW wenig zutun. Jedoch ist es so, dass innerhalb von 2. Monaten nun der kleine 4. mal geöffnet wurde und durchsucht - möchte ich jetzt nicht mehr so einfach hinnehmen. Ich hab bei mir in der Halle noch ne WAECO DIY-12 zu liegen, welche ich in den Polo einbauen will.

Der Anschluss der Alarmanlage ist relativ leicht gehalten:

- Masse
- Dauerplus (werd ich wohl einfach von der Batterie nehmen)
- Zündplus

optional:
- Türkontakt

Wegen der fehlenden Kenntnis über den kleinen suche ich folgende Anschlüsse:
- Zündplus
- Türkontakt
- Kabeldurchführung

Soweit ich das jetzt ermitteln konnte, kann ich Zündplus am Sicherungskasten im Motorraum "abgreifen" an Sicherung 9 oder 10 oder gibt es noch einen anderen Bereich, wo ich relativ einfach das Zündplus abgreifen kann, eventuell auch im Motorraum?

Türkontakt möchte ich parallel anschließen, da der Polo ja nur die eine Innenraumleuchte hat, wäre es am sinnvollsten auf die geschaltete Masse auf dem Weg zur Innenraumleuchte zu gehen - kann mir jemand sagen, wo diese besagte Masse in den Dachhimmel geführt wird?

Der letzte Punkt, gibt es im Polo Blindstopfen für die Kabeldurchführung oder läuft dies alles über den Sicherungskasten? Ich müsste ja definitiv neben dem Kabel der Status-LED, das Türkontakt und vermutlich Zündpluskabel in den Innenraum bringen.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Lieben Gruß



Zündplus und Dauerplus bekommst du auch am Zündschloss oder am Radio.
Das Kabel zur Innenraumleuchte geht links in der A-Säule hoch. Wenn du im Fußraum die seitlichen Teppiche entfernst findest du das Kabel, ebenso wie die Kabel die zum Türkontakt gehen.

Das Kabel kannst du links dort durchführen wo auch das Kabel der Radioantenne durchgeht. Fotos habe ich grad nicht. Aber man kommt dran ohne das Armaturenbrett auszubauen. Hinterm Handschuhfach ist auch ein kleiner Druchgang der mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Aber das ist recht friemelig da Kabel durch zu bekommen.


Seviii
  • Themenstarter
Seviii's Polo 2F

Dann muss ich mich mal in den Fahrerfußraum werfen und nen genaueren Blick reinwerfen, beim ersten schauen hab ich nichts gesehen - hatte jetzt aber auch nicht wirklich den Teppich weggebaut.

Bei meinem Polo ist die Antenne auf dem Dach - dann werd ich mal den betreffenden Blindstopfen suchen gehen - danke für den Tipp!

Du meinst also, es wäre am sinnvollsten die entsprechenden Spannungen für die Alarmanlage im Innenraum abzugreifen?

Sprich Dauerplus am Radio bzw. am Zigarettenanzünder, dieser führt ja auch Dauerplus und Zündplus sollte irgendwo am Zündschloss mir anliegen - muss ich dann mal ausmessen. Ich dachte am Zündschluss liegt nur der S-Kontakt an, jedenfalls so rausgelesen, aber kein wirkliches Zündplus.



Moin,

du kannst sonst auch die Durchführung für beheizbaren Wischdüsen nehmen.
Der Blindstopfen ist, in Fahrtrichtung, unter der Motorhaube ganz links. (Beim Sicherungskasten)

Hat Dein Polo auf der rechten und der linken Seite Türkontakte?

Bei einem läuft das Kabel vom Türkontakt links in der A-Säule, dann unterm Himmel zur Innenleuchte.
Bei einem zweiten dann unterm Dachhimmel weiter in die rechte A-Säule zum Türkontakt rechts.

Wenn ich mich recht erinnere kommst Du an die Durchführung (der Zugriff zum Türkontakt) wenn Du über den kleinen Seitenteppich greifst.
Ist ein handgroßer Schlitz.
Könntest aber den Türkontakt auch losschrauben und mit dem Kabel rausziehen.
Ist vielleicht einfacher und schneller.
(Eine Kreuzschlitzschraube)

Hast Du auch mal an die "Armor Door Plates" gedacht?
Verhindern das Aufhebeln der Türe mit einem Schraubenzieher.
Verhindert aber nicht das Einschalgen der Scheibe.

Gruß


DSC08506.JPG
DSC08506.JPG

Seviii
  • Themenstarter
Seviii's Polo 2F

Hi,

notiere ich mir mal auch - werd schon einen der beiden Durchgänge finden.

Türkontakte hat er auf beiden Seiten - hab se auch mal rausgeschraubt und kleine Sichtkontrolle gemacht - zwecks Kabelfarbe, hab aber den Ausgang untern Amaturenbrett einfach nicht gefunden bzw. gesehen.

Es werden also vermutlich zwei Massen auf die Innenraumleuchte von Türkontakt A und B gesetzt - sprich es gibt keine gemeinsame Masseleitung oder liegt eine Teilung der Masseleitung an der Innenraumleuchte lediglich vor?

Eine Teilung der Masse wäre natürlich positiver, so muss ich nur einen Türkontakt abgreifen und müsste entsprechend die Masseleistung erhalten - im Falle von zwei Masseleitungen werd ich natürlich dann auch die andere Masseleitung abgreifen müssen.

Hätte nicht gedacht, dass sich Zündplus als das kleinere Problem herausstellt - da ich es ja im Zweifel direkt an der Zentralelektrik abgreifen kann.

Amor Door Plates hab ich schon drüber nachgedacht, nur wurde der Polo nicht aufgestochen und die Schlösser sind auch intakt - es wird also einer der anderne Wege gegangen. Es ist zum Beispiel ein Hebelschaden auf der Beifahrertür mittig des Fensters ersichtlich - nur die Beifahrertür scheint sich mehr zu wehren, als die Fahrertür. Bis dato war immer die Fahrertür offen. Daher ehr die Überlegung durch Nachrüstung einer aktiven Alarmanlage. Der Nutzen ist natürlich eine andere Geschichte, jedoch wenn es erstmal wieder etwas abschreckt bin ich zufrieden.

Ich hab nur keine Lust ständig USB-Sticks (ja die ham se gemopst) zu ersetzen und den Besitzer einer Sporttasche zusuchen (wurde mir auf der Rückbank hinterlassen).

Gruß


Da ist die Alarmanlage auf jedenfall die bessere Alternative.

Ich hab mal kurz die Türkontakte und die Innenbeleuchten rausgenommen.

Das Braun/weiße Kabel führt zum linken Türkontakt.
Das Braune, mit der schwarzen Zusatzisolierung, zum rechten Türkontakt.

Wo genau die Masse und Plusleitung landen weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif.
Habe leider auch gerade keine Zeit mehr.


DSC08508.JPG
DSC08508.JPG
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg

Seviii
  • Themenstarter
Seviii's Polo 2F

Hey, Danke für die Mithilfe

Dann laufen die Massen also erst an der Leuchte zusammen - es ist also eine Parallelschaltung und sowie der Anschluss aussieht, sollte ein abgegriffener Massekontakt ausreichen um die Türkontakte zuüberwachen. Ich werd das mal dann noch ausmessen


Seviii
  • Themenstarter
Seviii's Polo 2F

Das Ding is dann drin - Kabel hab ich durch den Durchlass für die Wischwasserdüsen geholt, ging sehr gut.

Anschluss von Zünd- und Dauerplus am Sicherungskasten, die Alarmanlage nochmals mit einer fliegenden Sicherung gesichert. Die Türkontakt-Masse habe ich einfach am Türkontakt der Fahrertür abgegriffen, hier auch gleich noch einen weiteren Kontakt für die Kofferraumklappe mit angeschlossen. Der entsprechende Kontakt ist noch relativ "billig" eingebaut, wird aber im Sommer überarbeitet, leider ist die Temperatur für die Bauteile nicht von Vorteil.

Im selben Atemzug hab ich noch ne Plusleitung von der Batterie geholt, damit hat auch der Kofferraum mal Licht, danke nochmal an alle Tipps!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen