vw teilemarkt

Doppelkuppeln im 6n1 ?

Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

Moin
Wie stehts mit dem Doppelkuppeln (hoch) und Zwischengas(runter) Schalten ?
Schadet das ggf. Irgendeinem Teil im Getriebe ?

Ohne doppelkuppeln knackt es beim Gang einlegen :(



Wird wohl nicht schädlicher sein als das Knacken aber besser wäre es vlt. dem Knacken auf den Grund zu gehen.


Synchro ringe verschlissen!



Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

Zitat:

Synchro ringe verschlissen!



Kann man auch ohne weiterfahren?
Könnte man die selbst wechseln ?


Zum Wechseln müsstest du da Getriebe ausbauen, öffnen und die Wellen auspressen und zerlegen. Kann man selbst machen, aber das ist schon etwas komplizierter und bedarf einiger Spezialwerkzeuge. Wenn du den Ablauf mit dem Doppelkuppeln aber richtig gut raus hast, kannst du noch Ewigkeiten so weiter fahren. Früher hatten die Getriebe gar keine Synchronringe und geübte Fahrer hatten es sogar damals schon geschafft, die Gänge ohne Kracken reinzulegen.

Wenn es bei deinem Doppelkuppeln nicht knackt, ist das auf jeden Fall getriebeschonender, als das normale Schalten mit Knacken.

Zwei Fragen:
1. Kannst du das Knacken genauer beschreiben?
2. Wie schaltest du 'normal'? Kupplung treten und dann den Gang in einem Rutsch mit Kraft reinschieben?
Falls ja versuch es mal so: Kupplung treten und den Ganghebel mit leichter Kraft in Richtung des gewünschten Ganges schieben. Bevor der Gang reinflutscht, merkst du einen Widerstand. Das ist die Phase der Synchronisation. Wenn du mit leichter Kraft weiter gegen den Ganghebel drückst, sollte der gewünschte Gang nach vielleicht einer halben Sekunde auch ohne Kraft und Knacken reinflutschen.


Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

[quote

  • 1. Kannst du das Knacken genauer beschreiben?
    2. Wie schaltest du 'normal'? [/quote

    1.Das Geräusch hört sich so ähnlich an als würde man im stand den nicht Syncronisierten Rückwärtsgang reinprügeln nur nicht ganz zo laut
    2 . Normal schalte ich mit leichter Verzögerung und nicht in einem rutsch von einem Gang zum anderen

    Auf das "Problem" bin ich erst gestoßen als ich im Internet auf ein Video übers Soppelkuppeln gestoßen bin habs dann einfach mal ausprobiert und auf einmal fühlte sich das besser an als vorher

    Werde den kleinen erstmal so weiterfahren in der Hoffnung ihn nicht weiter zu beschädigen morgen hört sich das ein befreundeter kfzler nochmal an mal sehen was der dazu sagt ...

    Danke für die Hilfe


  • Hört sich nach verschlissenen seitlichen Verzahnungen der Schiebemuffen und Synchroringe an. WENN es nur das wäre, könntest du meiner Ansicht nach ewig mit der Doppelkupplungstechnik weiter fahren. Unabhängig davon kann es aber gut sein, dass auch das Abtriebswellenlager Schäden hat. Also nicht zu früh freuen.


    Der Gelbe
    • Themenstarter
    Der Gelbe's

    Soo
    der Mechaniker meinte nach 15 min Probefahrt das man durchaus auch normal weiterschalten könnte

    Werde wohl erstmal mir doppelkuppeln weiterfahren fühlt sich einfach besser an.

    Danke für die Antworten


    Antworten erstellen