vw teilemarkt

Wellendichtring 86C Kurbelwelle Teilenummer

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hat jemand zufällig die Maße oder Teilenummer für den Simmerring an der KW Zahnriemenseitig?
Hat der Ring die selben Maße wie der obere an der Nockenwelle?

LG



Laut Teileprogramm hat der die selben Maße wie der oben an der Nockenwelle (47 X 10 ).
Aber die Teilenummer ist unterschiedlich, daher wird es da einen Unterschied geben, bei den beiden Wellendichtringen.

Teilenummer Wellendichtring KW: 068 103 085 E

MfG


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Vielen Dank für deine Antwort. Die selben Maße haben mich verwundert.

Die Teilenummer für Wellendichtring Nockenwelle: 030 103 085 A --> 32x47x10 mm
Viele Teiledealer geben beide Nummern (068 103 085 E; 030 103 085 A) für den Ring an, machen also keinen Unterschied.
Im Katalog bei ELRING wird für KW und NW die Vergleichsnummer 068 103 085 E angegeben.
Die drehenden Teile rühren ja in der selben Suppe und in gleicher Richtung.
Wieso VW da ein Unterschied macht ist mir allerdings unklar.
Vielleicht weiß jemand mehr.
Ich habe nun 2x ELRING 325.155 - ASW WD FPM/ACM 32x47x10 bestellt.

LG



Hallo
Ein paar Fakten auf die Frage ( habe mich schon einmal dazu geäußert):
KW Dichtring ist z.B. ausgelegt auf 6000 U/min , höheren anpressdruck der Dichtlippe ( Kurbelgehäusedruck - Blow By) , Temperatur u.s.w.
Warum nun beide gleiche Abmessung ? Hersteller brauch nur "ein" Werkzeug für beide Abdichtungen.
MfG


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo Rudolph!
Da heißt, dass der Dichtring der KW den Anforderungen der NW auf jeden Fall entspricht?
Die Herstellungskosten der beiden Originalringe werden doch nicht soweit auseinanderliegen, dass es eine doppelten Lagerhaltung rechtfertigt.

LG


Hallo
Im Prinzip ja,würde ich aber persönlich nicht machen.Ich empfehle den baugleichen 068103085 E ( Hersteller Elring ) zu verwenden.Soweit mir bekannt , ist das der einzige Dichtring welcher an KW und NW verbaut werden kann.
MfG


Die Kurbelwellendichtringe sind meistens aus FPM also Flourkautschuk und die Nockenwellendichtringe aus MVQ also Silikonkautschuk. FPM ist deutlich belastetbarer als MVQ. Du kannst dir die Dichtringe entweder im Zubehör bestellen oder z.B Elring ( wie vorher gesagt) VW will für den Ring gut 26,- Euro.... etwas arg teuer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen