vw teilemarkt

Welche Allwetterreifen würdet ihre empfehlen?

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.

Ich bin derzeit auf der Suche nach guten Allwetterreifen für mein VW Polo 6N. Habe soweit auch einige Test durchgelesen, dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Da spielt der Preis eine große Rolle, wobei
das Preis-/Leistungsverhältnis schon stimmen muss.
Es kommen für mich folgende Reifen in 175/65 R13 in Frage:

Falken Euro All Season AS200
Hankook Optimo 4S H730
Goodyear Vector 4 Season
Vredestein-Quatrac 5


Die Goodyear reifen sind hier am teuersten und die von Falken am billigsten.

Nun was würdet ihr mir empfehlen?
Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Gute oder schlechte.


MfG



Gar keine.
Ich denke du wirst keine finden die an Winterreifen rankommen...


Kommt drauf an ob man in einer Gegend mit Schnee wohnt oder so wie ich mit Regen Aber das weiß wohl jeder selbst am besten
Ich bin auch schon mal wunderbar mit Sommerreifen durch den Winter gekommen, trotz Schnee. Habe jetzt aber Winterreifen.

Meine Eltern und meine Schwester fahren nur Ganzjahresreifen.
Den Vredestein hat meine Mutter mal drauf gehabt. Kann aber auch der Quadrac 4 gewesen sein. Ich weiß aber auch nicht ob der beim SUV ein anderes Profil hat. Jedenfalls gabs mit dem Reifen nie Probleme. Nur als er so ziemlich runter war sind die Lamellen im Profil etwas "ausgerissen".



Ja stimmt schon... je nach Wetter bzw. Schnee usw...
Ich habe es zweimal versucht, letztere waren Dunlop, stolzer Preis, aber sehr schwammiges Fahrverhalten auch mit mehr Druck, bei Regen ging mir der Arsch weg, okay fahre auch nicht wie "Oma" und bei Schnee bis maximal 40 km/h zu gebrauchen, auf Eis auch Mist...
Meine Erfahrungen...


Naja, auf Eis helfen auch nur Spikes und die darf man ja nicht fahren. Immer wieder interessant wie viele Leute denken mit Winterreifen kann man auf Schnee und Eis fahren als wäre die Straße trocken... ebenso bei nasser Straße.

Ich fahre jetzt auch nicht wie Oma aber ich kann auch drauf verzichten mein Auto zu schrotten und fahre daher lieber vorsichtiger.


Das habe ich auch nicht gesagt dass ich so denke...
Ich fahre auch lieber langsamer, komme mir nur so vor als wenn ich im Winter die einzigste wäre die so fährt da andere fahren als wenn nichts wäre...


Solange kein Schnee liegt, darfst du Sommerreifen fahren, Sobald aber Schnee liegt, solltest du umbauen.

Allwetterreifen sind weder gut im Schnee, noch auf Nässe oder auf trockener Straße...

Du kannst Sommer und Winterreifen nicht so gut kombinieren, dass du auf jeder Öberfläche genug Reibung hast. Auch wenn die es noch so versuchen. Die Gummimischungen und Reifenprofile sind nicht ohne Grund so komplett verschieden.

Sommerreifen sind hart und haben Profil um auch bei viel Nässe gefahrlos auf der Straße zu bleiben. Bei trockener Straße bieten sie sehr hohe Reibung zwischen Straße und Reifen.

Winterreifen sind weich und bieten die Schneerillen um auf Schnee die Reibung so gut es geht aufrecht zu erhalten, da der Schnee sich in das Profil presst und du den gleichen Effekt hat, als wenn du einen Schneeball machst. Der Schnee verdichtet sich im Profil und bildet seine eigene Verbindung zwischen Reifen und Schnee. So hast du viel Reibung auf Schnee. Bei Sommerreigen geht das nicht, weil die Rillen zu groß sind und der Schnee nicht haftet sondern wieder abfällt, weshalb du keine Verbindung aufbauen kann.

Mit Winterreifen hast du allerdings auf trockener Straße höheren Veschleiß wegen des weicheren Gummis, hast aus dem selben Grund aber auch mehr Grip.

Bei Allwetterreifen hast du zwar das Profil eines Winterreifens, aber nicht die passende Gummimischung um das Profil auch richtig einsetzen zu können.


Dann ahbe ich deinen Beitrag wohl etwas falsch verstanden.

Zitat:

andere fahren als wenn nichts wäre.

Und bei vielen denke ich mir "Wenn du gleich im Graben liegst halte ich höchstens an um dich aus zu lachen!"



Das Allwetterreifen nirgends richtig gut sind, sondern alles ein wenig können sollte wohl klar sein. Sie sind halt ein Kompromiss.
Kommt aber halt auch immer drauf an wie und wo man fährt.

Ich habe bei meinem Vater mal geschaut und er fährt die Goodyear. Vorne hat er nun allerdings den Vredestein drauf. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin konnte ich mich über die Reifen nie beklagen. Egal bei welchem Wetter.


Ja genau... die Situation hatte ich auch mal...
Schnee und Matsch auf der Strasse, der Lupo neben mir an der ampel wollte einen zeigen...
Naja er war auf jeden Fall schneller als ich und so 2 km weiter isser wohl in ner Abfahrt in die Büsche gerutscht und stand dann da...
Hab mir auch nur gedacht "kommt davon" und viel Spaß beim warten auf dem Adac bei dem Wetter...
Das war so ein Tag hier wo seibst die Stadt gestreikt hat und die Busse nicht mehr gefahren sind...
Ich fahre dann lieber vorsichtiger, plane meine Wege anders auf dem Weg zur Arbeit, die hinter mir sollen eher froh sein wenn ich sie aufhalte leider hat man immernoch Idioten die einen überholen...
So meinte ich das...



Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich weiss, dass die Allwetterreifen nicht an die Winterreifen herankommen, aber ich habe mich schon für diese entschieden.

Leider ist keiner auf meine Frage genau eingegangen, denn ich wollte nur wissen, ob jemand von euch einer der eingangs erwähnten Reifen bereits hatte und bislang irgendwelche Erfahrungen gesammelt hat.
Auch die zahlreichen Tests gehen mit Ihren Ergebnissen immer weit auseinander.
Ich gedenke derzeit entweder Hankook oder Falken zu kaufen, da Sie im Vergleich zu Vredestein und Goodyear wesentlich günstiger sind. Am günstigsten ist Falken und am teuersten Goodyear.


Was meint ihr, was ist besser?


Naja, ein wenig bin ich schon auf deine Frage eingegangen Meine Eltern fahren einige der Reifen oder sind es in der Vergangenheit. Aber ich fahre die Autos meiner Eltern nun mal nicht so oft.


mahlzeit
also empfehlen kann ich dir den goodyear,der ist zwar am teuersten hält aber am längsten bin ich selbst gefahren der reifen ist super
hab jetz hanckook drauf auch nicht schlecht der verschleiss ist was höher kostet aber auch weniger
hoffe das hilft dir weiter

mfg


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Also Goodyear ist mir zu teuer.
glader, welche Hankookreifen hast du jetzt drauf? Ist es der Optimo 4S H730?
Bezüglich Verschleiss, da du meintest, dass der Verschleiss etwas höher ist als Goodyear. Wie lange halten die dann so?


Und was meint ihr generell zu Falken?



MfG


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

LordVader du sagtest Vredestein wäre ok.
Der neue Modell ist Vredestein-Quatrec 5.



MfG


Ja an den Quadrac 4 gabs nichts zu meckern. Außer halt dass am Ende ihres Lebens das Profil etwas ausgerissen ist. Wie lange die gehalten hatten weiß ich jetzt aber gar nicht. 50.000km waren es aber wohl. Das Auto lief aber auch oft mit Pferdeanhänger.

Falken hatte ich als Sommerreifen auf der Hinterachse und konnte mich da auch nicht beschweren.
No-Name Reifen sind das ja auch alles nicht.


Ich habe seit paar Tagen den Goodyear 4 Seasons drauf. Bisher nichts negatives aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich in 99% der Zeit eher wie eine Oma fahre.

Deshalb und weil in irgendeinem Test rauskam, dass die Ganzjahresreifen gar nicht ehr soooo viel schlechter wären, als die Sommer/WInter-Spezialisten, gehe ich jetzt weg von Sommer/Winter auf Ganzjahresreifen.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.

Ich weiss, Goodyear Vector 4 Season Reifen sind die besten Allwetterreifen, zumal sie in zahlreichen Tests (ADAC, Autobild, etc.) sehr gut abschneiden. Leider sind die auch am teuersten, daher suche ich nach einer guten Alternative.

Für mich kommen jetzt FALKEN EURO ALL SEASON AS200 oder HANKOOK OPTIMO 4S H 730 in Frage.
VREDESTEIN-QUATREC 5 wäre auch eine Option.
In den Tests schneiden die mittelmässig ab. Ich kann mich aber nicht entscheiden welche ich nun kaufen soll.

Was meint ihr zu Falken?



MfG


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo...Keiner da!?


Mach die hanckkock Bereifung drauf und gut is

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen