vw teilemarkt

Rohkarosse 6N2 / 6N1 Unterschiede?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Mich würde Interessieren, wie weit die 6N2 Karosserie mit der vom 6N1 kompatibel ist.
Mein Plan: Meinem 6N1 der mit dem Rost kämpft in eine gut erhaltene 6N2 Karosse zu verpflanzen, da diese wesentlich haltbarer ist. Und zwar samt Armaturenbrett (neue ZE), Sitze, etc....eigentlich alles! So dass es danach auch nach 6N1 aussieht. Die Front bzw. das Heck muss ich teilweise vom 6N2 lassen!

Ja, das mit der Abgasnorm ist mir bewusst und bin ich am abklären ob so was geht (Umschlüsseln).

Bin für jegliche Hinweise dankbar!



Hallo Eckstein,

das hat bis jetzt vermutlich noch niemand gemacht. Erfahrungswerte kann dir wahrschienlich keiner nennen.

Wenn es möglich ist wird es von außen wie 6N2 aussehen. Motorhaube, Kühler, Heckklappe und Stoßstangen vom 6N2 werden sich nicht auf 6N-Aussehen umbauen lassen.

Wirklich Hilfreiches kann ich leider nicht schreiben.

Wenn du diese Projekt in Angriff nimmst zeige bitte ein par Fotos. Ich würde mir so einen Umbau nicht zutrauen.


Vieles dürfte recht gut passen. Der Teufel liegt dann wieder im Detail. Z.B.: was nicht übereinstimmt sind die Aufnahmen der Hinterachse. Eine 6N1 Achse passt nicht in die 6N2 Karosse und umgekehrt. Du müsstest also die 6N2 Hinterachse drinlassen. Soweit kein Problem, außer du hast ABS. Ev. stört sich dann dein ABS Steuergerät aus dem 6N1 an der Hinterachse mit den Sensoren des 6N2. Die sind anderes als die des 6N1. Oder du verwendest das komplette ABS des 6N2. Das bedeutet aber vermutlich Arbeiten am Kabelbaum... .
Vermutlich gibts noch ein paar so Dinger

Gruß, mombie



Ich fände das zu schade. Rostempfindliche Autos muss man halt viel bearbeiten und dann nur noch im Sommer fahren.
Es geht um den gti nehme ich an.
Finde den 6n1 schöner und würde den lieber wieder so herrichten ordentlich versiegeln und im Winter eben Winterauto fahren.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke für die Tipps!

Ich habe das Projekt vergessen und lasse den 6N1 so sein. Die Karosse wurde von mir schon mehr als genug bearbeitet, dennoch hat sie viele Andenken an den Vorbesitzer. Rost habe ich 8 Wochen lang gesucht und reichlich gefunden -->alles sehr gewissenhaft gemacht, dennoch weiss ich, dass es noch mehr Rost hat (zwischen den Blechdopplungen unten am Schweller, etc..)

Die Restlichen Verzierungen wie
- Mit der Blechschaufel im Winter das Dach geräumt
- Beule hinten am Radlauf
- Schlampig gebördelte Radläufe -->zickzack
- Umgeklappte Wagenheberaufnahmen --->zurückgebogen und sieht sch.. aus!
- Eingebrannte Fingerabdrücke auf dem Lack
- etc...

Vielleicht versteht Ihr jetzt, warum ich über eine neue Rohkarosse nachgedacht habe Aber eine andere 6N1 Karosse hat bestimmt auch Rostige Überraschungen!

Danke trotzdem an alle!
Thema für mich erledigt!


Zitat:

Vieles dürfte recht gut passen. Der Teufel liegt dann wieder im Detail. Z.B.: was nicht übereinstimmt sind die Aufnahmen der Hinterachse. Eine 6N1 Achse passt nicht in die 6N2 Karosse und umgekehrt. Du müsstest also die 6N2 Hinterachse drinlassen. Soweit kein Problem, außer du hast ABS. Ev. stört sich dann dein ABS Steuergerät aus dem 6N1 an der Hinterachse mit den Sensoren des 6N2. Die sind anderes als die des 6N1. Oder du verwendest das komplette ABS des 6N2. Das bedeutet aber vermutlich Arbeiten am Kabelbaum... .Vermutlich gibts noch ein paar so Dinger Gruß, mombie


Das stimmt das der Teufel im Detail steckt.

Den ABS ist egal ob das 6n1 oder 6n2 Achse ist . Die ABS Sensoren sind gleich und auch die ABS ringe .

Es unterscheidet sich nur das der 6n2 Can bus STG im ABS hat ,Mehr nicht .


Karosserie anderes das Heck ,hier geht nu die 6n2 Stoßstange .

Heckklappe von 6n1 passt aber die Spaltmaße sind naja
Rückleuchten ist ja bekannt das die dann weiter drin sind .

Wenn ne 6n2 haste mit Kleinen schweller hast und somit Kotflügel mit Schwelleransatz. Muss man nur obenan der ecke Schloßtträger zum Kotflügel bearbeiten. Somit kann man auch die 6n1 front verbauen .

Dann ist die Spritzwand anderes weg E GAS. 6n1 wand rein machen .

Feder /Dämpfer vorne 6n2 wegen Domlager aufnahme

Radlagergehäuse kann man dann vom 6n1 nehmen wenn man ne andere Bremse hat ( VW 1 ,VW 2 oder 16V)

Sonst ist alles andere universell.

Motorraum Halter usw vielleicht anders verwendet .

AGA , Innen ist es Kompatibel .

6n2 A-Brett passt auch in ne 6n1 .

Ist ja grob gesagt ja ne 6n1 Karosse modifiert aka Facelift






Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

@Steff:

Die Spenderkarosse wäre eine 2001er mit breitem Schweller. Deshalb werden auch die Kotflügel vom 6N1 nicht passen, oder? -->Müsste auf 6N2 Front umbauen!

Spritzwand --->Ist die nur geschraubt? Bis jetzt habe ich nur Karossen gesehen wo die fest eingeschweisst ist!


Zitat:

Die Spenderkarosse wäre eine 2001er mit breitem Schweller. Deshalb werden auch die Kotflügel vom 6N1 nicht passen, oder? -->Müsste auf 6N2 Front umbauen!


Man kann die Schwellerspitzen vom 6n1 Kotflügel abflexen dann passt das

Zitat:


Spritzwand --->Ist die nur geschraubt? Bis jetzt habe ich nur Karossen gesehen wo die fest eingeschweisst ist!


Die Spitzwand unten was Schwarz ist . Da wo BKV dran ist , da hängt auch die Pedalerie dran . Das ist anders geform wegen E-gas


Also Steff, ich beobachte ja schon länger deine Beiträge und muss schon sagen: Was du an technischem Detailwissen in Bezug auf unsere Polos der unterschiedlichsten Generationen hast: Hut ab!



Zitat:

Also Steff, ich beobachte ja schon länger deine Beiträge und muss schon sagen: Was du an technischem Detailwissen in Bezug auf unsere Polos der unterschiedlichsten Generationen hast: Hut ab!



Danke ,

Gut ich kann das jetzt bis zu letzen Schrauben ,Halter anderung usw ausweiten aber dann ist das ne Langer Text .

Diese Wissen habe ich seit 2005 angefangen . Auch hatte ich mal in ein 6n 50 PS die 6n2 gti Technik verbaut . Wo nur noch 6n1 Karosserie ,Türen , Heckklappe, Hinterachse Serie war . der rest war 6n2 Gti . Bei sowas braucht man das Wissen .

Dazu gab es ja mal Thread dazu


Zitat:

Den ABS ist egal ob das 6n1 oder 6n2 Achse ist . Die ABS Sensoren sind gleich und auch die ABS ringe .

Es unterscheidet sich nur das der 6n2 Can bus STG im ABS hat ,Mehr nicht .


Sehr gut zu wissen! Genauer nachgefragt: der 6N2 hat ja andere Radlager an der Hinterachse (und nicht mehr diesen aufsteckbaren "Käfig" wie bim 3er Golf). Die Signalform ist also die Gleiche fürs ABS-Steuergerät?

Vielen Dank!
Gruß, mombie


Zitat:

Sehr gut zu wissen! Genauer nachgefragt: der 6N2 hat ja andere Radlager an der Hinterachse (und nicht mehr diesen aufsteckbaren "Käfig" wie bim 3er Golf). Die Signalform ist also die Gleiche fürs ABS-Steuergerät?



Der Käfig / ring hinten ist auch aufsteckbar und sollte gleichen Umfang haben .

Signal Form ist immer gleich .

Durch die Lücke am Rotor vorne bzw. ABS Ring hinten .

Jenachdem wird dann das umgerechnet in Meter Bzw km/h

Dafür hat man ja die Codierung das , das ABS weis was für Modell ist ob Polo Golf lupo usw .

Beim ESP 6n2 Gti und Lupo Gti haste auch nicht die gleiche Codierung .


Danke

Gruß, mombie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen