vw teilemarkt

ESD von 1.9d an 1.6 16V GTI ?

Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Hi,

wisst ihr zufällig ob der ESD vom 1.9d baugleich is wie der vom 1.6 16V GTI?

Gruß Phil



Er hat den Gleichen Rohrdurchmesser und die Gleich ausnahmepunkte .

Die Form ist anders und der GTI hat eine Druckdose.

Bin den aber auch schon an mein ex 6n2 gti Gefahren .


Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Top, vielen Dank.

Wofür is die Druckdose denn gut?



Die Druckdose öffnet einen zusätzlichen Abgasweg bei hohen Drehzahlen bzw wenn der Austoß erhöht ist damit das Abgas besser entweichen kann.
Bei wenig Abgas bleibt die geschlossen und sorgt für den benötigten Gegendruck.

Das hat zum Einen mit der Geräuschentwicklung, zum anderen, noch wichtiger, aber auch mit der Leistung.


Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Oha, das wusst ich nicht. Wie viel macht das denn aus?


Wieviel genau das in Zahlen ausmacht kann ich nicht sagen, dazu müsste man auf einen Prüfstand.
Es wird hier sicherlich auch verschiedene Meinungen dazu geben.

Hier meine:
Ich hatte einen GTI gekauft mit einem Auspuff von einem "normalen" Polo und war der Meinung da müsste doch leistungstechnisch eigentlich noch mehr gehen.
Daher habe ich mir einen originalen GTI MSD und ESD besorgt und finde, dass der Unterschied deutlich spürbar ist.

Das Gleiche habe ich auch schon von anderen gehört/gelesen.
Also der Fall wie bei mir mit zu viel Gegendruck, als auch mit zu wenig.
Dh negative Auswirkungen auch bei defekter/entfernter Dose oder auch beim Verbauen von einer Sportauspuffanlage mit größerem Durchmesser/weniger Gegendruck.


Also währe eine 63 Anlage ab krümmer schlecht beim gti ?


Die Hersteller wissen schon warum sie bei den Polo 42 ,45 oder 50mm gewählt haben .

Als ich beim 6n2 gti ne 63,5mm Friedrich Motorsport Esd Dran hatte , war von Gefühlt Scheiße gegen über den 50mm VW Motorsport oder Diesel ESD.

Zumindesten beim Sauger ist der Gegendruck ,Staudruck Wichtig .


Antworten erstellen