vw teilemarkt

Birnen Heizung/Zigarettenanzünder

Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Kann mir jemand die Bezeichung der Birnen aus dem Heizungselement und der Birne vom Zigarettenanzünder sagen steht leider nicht auf den Birnen. Dazu ne kleine Frage habe in der sufu gelesen das man die Birne aus dem Heizungselement nicht tauschen kann konnte sie aber ohne probleme raus ziehen. Hab ich jetzt was kaputt gemacht

Danke schonmal.



Wenn das Plastik mit den flachen Kontakten nochbdran ist dann nicht haha
Die Drähte die ins Glas gehen sind an den flachen Kontakten angelötet.
Ersatz gibts da leider nicht mehr. Muss man sich selber irgendwas zusammenlöten.

Bei den alten Volvo sind kleine Birnen im Tacho verbaut die man vlt in diese runde Plastikfassung anlöten könnte. Dann wärs wie original.
Ansonsten halt LEDs. Bei mir haben die nur nicht lange gehalten. Aber löten ist auch nicht so meins


Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Ach dreck ist nur die birne mit den Drähten raus gekommen nichts mit Plastik.
Naja gut also Lötkolben raus und was anderes einlöten. Und für den Zigarettenanzünder gibts auch nichts ? Ich meine das ich so welche schon mal irgend wo gesehen habe.



Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Ok denke ich habe sie grade selber gefunden sollten ja die gleichen sei die auch in diesen Plastikhaltern für das tacho drin sind. Birnen Bezeichung T5


Hallo, ich habe zur Dauerlösung 3 5mm LED in rot(gerade dagehabt) in Reihe zusammengelötet mit einem Widerstand unter das durchsichtige lichtverteilerkunststoff eingelegt und mit etwas heisskleber fixiert. Jede led ca 2V spannungsabfall - dann brauchts ca 500ohm widerstandswert. Die Reihenlötung ist lang genug um sie gut zu verteilen.

gruss


da bin ich auch durch. funktionierende gebrauchte konnte ich nicht finden. hab die kunststoffhülse seitlich aufgesägt und eine 5mm led mit widerstand reingebastelt.



die messingkontakte an der unterseite kann man mit einer zange rausziehen. als led kann ich eine klare mit geringem streuwinkel empfehlen. die haben im allgemeinen auch eine höhere lichtstärke. viell gibts die mittlerweile auch in einer 12v ausführung.

ich hatte damals eine grüne verwendet, evtl ist aber weiss besser. dann ist der rote punkt an der heizung auch nicht braun.


So ähnlich hatte ich das auch gelöst. Ich hatte jedoch noch eine weitere LED auf der rechten Seite der Drehregler verbaut weil meine LED nicht hell genug war.
Im aktuellen Polo funktioniert die originale Lampe aber glücklicherweise noch
Falls die mal aufgibt werde ich mich nach einer 12V LED umsehen. Dieses Widerstand gelöte ging mir damals schon aufn Zweig Habe glaube ich noch 20 davon rumliegen


Zitat:

..Und für den Zigarettenanzünder gibts auch nichts..

whoops, das hab ich doch glatt überlesen!

für den 2f hab ich 2012 noch ersatz bekommen. war zwar nicht die gleiche teilenummer, hat aber gepasst. andernfalls bleibt wohl nur leds in die halterung zu basteln. sinnvoll wäre mehr als eine, da die beleuchtung des aschers seitlich über die selbe glühbirne läuft. leds sind dafür im allgemeinen zu stark gebündelt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen