vw teilemarkt

wasserfall im po 6N 1997

papaya2
  • Themenstarter
papaya2's Polo 6N

auf Beifahrerseite hinter Armaturenbrett läuft Regenwasser in den Fussraum.holland in Not.weiss jemand wo das herkommt oder hat es schon mal einer von euch erlebt.hilfe dringent nötig es regnet und das ziemlich nass.



Das kommt vermutlich durch den Wasserkasten durch die Öffnung, durch die durch den Ventilator Frischluft ins Auto-Innere gesaugt wird. Unter dem Luftfilterkasten habe ich vor 6 Jahren auch Rost entdeckt. Gott Sei Dank noch rechtzeitig, so dass es in meinem Fall noch nicht undicht geworden ist.


papaya2
  • Themenstarter
papaya2's Polo 6N

Danke für den Tipp so schnell zu später stunde.werde es morgen gleich prüfen und beheben.



In den Ecken sind Abläufe, die sich gern mit Laub zusetzen. Gerade rechts, wo der Pollenfilter sitzt, geht das schnell und ist nicht sofort zu sehen.
Manchmal kann es auch am Windlauf (das schwarze Gitter zwischen Haube und Scheibe) liegen, oder der Deckel/ Wasserablauf des Pollenfilters haben einen weg, bzw. sitzen nicht richtig.

Eine gründliche Sichtkontrolle sollte hier Klarheit schaffen.


LG

Flo


papaya2
  • Themenstarter
papaya2's Polo 6N

Danke für die guten Ratschläge.
der wasserablauf war mit Blättern verstopft so das sich wasser in der vertiefung sammelte bis es in die Filteröffnung überschwappte.mit einem schraubendreher durchgestochert und es floss ab wie es sein soll.
lg von Peter




- Und danke für die Auflösung!

LG

Flo

PS: Wenn da schon so ein Schmodder drin ist, dann solltest Du die Radhausschale in der Ecke zur Tür hin mal lösen (drei Torx-Schrauben).
Da ist mit Sicherheit ein halber Blumentopf voll Kompost und meistens eine Schicht Rost drin. Der Kompost sollte entfernt und der Rost mit Mitteln wie Fertan zumindest gestoppt werden. - Das gibt am Ende beim TÜV mindestens eine Plakette mehr.


papaya2
  • Themenstarter
papaya2's Polo 6N

schickes Auto Fjordblau.wünsche alzeit gute Fahrt.und danke nochmal für den richtigen tipp.auch Römer Karl hats gut erklärt.


Danke für die Blumen!


LG

Flo


Das ist ja krass, dass es so verstopft ist, bis es über den Filter schwappt.

Wenn man bedenkt, dass das Motorsteuergerät dann vermutlich auch im Wasser gestanden hat... .



Da reicht ein einziges Blatt. Die Abläufe sind recht klein, dann schwimmt es davor und klebt da an anderem Schmodder fest.

Das ist aber bei fast allen Herstellern so und nicht VW-typisch.

Deswegen parke ich im Herbst nicht gern unter Bäumen, fummel' Blätter immer gleich aus dem Windlauf raus und mache dort einmal im Jahr drunter sauber.

Wasser im Auto ist extrem nervig, gerade, wenn es dann von der Dämmung aufgesogen wird.

LG

Flo


Ich fahre ja schon richtig viel Auto, aber sowas ist mir noch nie passiert.
Was aber auch daran liegen könnte, dass weder auf unserem Hof, noch in der Garage Bäume stehen.


Ich habe bis vor kurzem in einer Lackiererei und Karosseriewerkstatt gearbeitet.

Erfahrung: In den seltensten Fällen hat eine Dichtung aufgegeben.
In der Regel sorgen Ablagerungen im Windlauf und in den Schiebedachkasetten für nasse Innenräume.

Manchmal reichen ein paar kleine Blätter (z.B. von Birken) im Windlauf, daß der Wagen naß wird. Die Dinger fallen ja auch gerade schubkarrenweise von den Bäumen.
Im Sommer sind es eher die Linden mit ihren klebrigen Säften und etwas Blütenkleinkram.
Im Frühjahr wiederum können abgefallene Birkenblüten (diese flauschigen Raupen) gut Ärger machen.

Erst am Ende des Autolebens kommt dann die Feuchtigkeit von unten durch aufgerostete Bleche. Die rosten übrigens besonders gern und schnell, wenn es (unbemerkt) von innen feucht ist. Schweller und Ablaufstopfen sind da die klassichen Stellen.

LG

Flo


Als ich vor nicht ganz 7 Jahren meinen damals 13 Jahre alten Polo general überholt habe, war unter dem Luftfilterkasten schon ordentlich Rost. Viel hätte da nicht mehr gefehlt, und es wäre undicht geworden.


Klar, Autos rosten halt.

Immer dort, wo sich Schmutz absetzt, geht der Fraß los. So auch unter dem Kasten des Innenraumfilters. Ist ja klar, da steht viel länger Wasser auf dem Lack, der nie ganz dicht ist. Dauerhaft nasser Lack geht auch schneller kaputt - Wasser hat da schon ein paar Kräfte...

Mein Beitrag bezog sich primär auf feuchte Innenräume.

Klar, wenn das Blech unter dem Flter ein Loch hat, geht erst einmal die Sucherei los.
Aber auch da gilt: "In der Regel sorgen Ablagerungen im Windlauf und in den Schiebedachkasetten für nasse Innenräume."
Du bist dann knapp am Extremfall vorbeigeschrammt. Schwein gehabt!

Viele verdammen den 6N als rostanfällig. Das kann ich so erst mal nicht bestätigen, will sogar zart widersprechen. Für einen Kleinwagen ist der schon sehr gut geschützt.

Die wildesten Stellen sind ja die hinteren Radläufe und die Unterseite der A-Säulen. Auch hier ist nicht entfernter Schmutz der Auslöser. Wer z.B. ab und zu die Innenkanten der hinteren Radläufe auswischt, hat deutlich länger was davon. Und hinter den Radhausschalen sollte einmal im Jahr saubergemacht werden.

Ein Freund von mir hat einen BMW Compact. Als er mir beim Putzen zusah, fiel das Wort "pedantisch", da ich die Radläufe hinten von innen ausgewischt habe.
Dann habe ich mal kurz bei seinem BMW zugegriffen und es kam eine Menge Erde zum Vorschein. - "Oh! Aber das ist mir trotzdem zu aufwendig, sieht ja sowieso keiner".
(Mal gut, daß dafür die Felgen immer funkeln.)

Meine Empfehlung war, das trotzdem mal zu machen. Hat er nicht. Nun kommt der erste Fraß an den Radläufen um die Ecke. Das zu beheben kostet nicht nur Zeit sondern auch gutes Geld, für das er ja auch arbeiten muß. - Frage: Was ist nun wirklich aufwendiger?

Richtig ekelig wird es, wenn der Dreck sich dann mit Salzwasser vollsaugt und das Salz nur langsam wieder abgibt. Dann geht die Show richtig flott los.

Das alles betrifft natürlich auch Achsaufnahmen, verwinkelte Ecken und so weiter.

Was wir heute noch als Oldtimer sehen, ist entweder nur in einer trockenen Garage gewesen, aufwendig geschweißt oder eben in den versteckten Bereichen regelmäßig gepflegt worden.
Letzteres ist am leichtesten, zumindest für mich.


LG

Flo


Sehr guter Beitrag Fjordblau!

Die von dir genannten Stellen könnte man auch EINMAL richtig reinigen, trocknen und dann richtig fett Mike Sanders drauf.


Ich habe diese Stellen (bei zum Glück überdurchschnittlicher Substanz) gereinigt und ordentlich mit Hohlraumwachs geflutet. Die 20 Jahre kann so eine Karosserie locker hinter sich bringen.

Manche machen bei Rostansatz eine Ladung Fertan drauf, spülen gründlich und nehmen Fluid Film oder Wachs, oder eine Mischung davon.
Mit "einmal für ewig" ist das nicht getan. Regelmäßigkeit und eine sporadische Sichtkontrolle sind hier angeraten. Dann halten die Bleche solange wie die Technik. Und bei sinnigem Gebrauch sind an die 400.000km drin. - Heutige Autos schaffen das nicht mehr, weil die Motoren dank Ökowahn schon vorher das Zeitliche segnen. Sie sind zu sehr ausgereizt.

- Wie öko das ist, dafür ein ganzes Auto wegzuwerfen, mag jeder selbst entscheiden.

Fakt ist, daß der Polo III (6N1 und 6N2) bei guter Pflege mehr als sein Geld wert ist.
Solche genügsamen Autos gibt es heute nicht mehr.

LG

Flo


20 Jahre hat meinner nächsten Monat und die 400000 hat er schon hinter sich.


Eben, weil Du Dich richtig drum kümmerst.

Geht doch, oder?

LG

Flo


Ja das stimmt allerdings Florian. Und, wie schon mal gesagt: Noch kein Ende in Sicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen