vw teilemarkt

Schaltgetriebe

Bohne97
  • Themenstarter
Bohne97's

Moin moin! Und zwar hab ich Momentan bei den bis jetzt kleinen Minusgraden ein kleines Problem, morgens ist meine Schaltung meistens eingefroren :( wenn der Motor 5 min läuft geht es wieder.... Wobei sie dann immer noch sehr schwer gängig ist, auch ohne Frost passiert das ( unter 10 °C) danke für eure hilfe!



Schon mal versucht sämtliche Verbindungsstellen der Schaltbetätigung neu zu schmieren?

Grundsätzlich kann es auch nichts schaden, das Getriebeöl einfach mal zu tauschen. Das Schaltgetriebe unterliegt zwar keinem Wechselintervall, Öl ist aber hygroskopisch und bindet Feuchtigkeit.


Ich würde auch zum Ölwechsel raten. Bei mir gehen die Gänge bei niedrigen Temperaturen und kaltem Getriebe auch schwer rein aber ich habe auch zu dickes Öl drin.

Hat der Polo schon Seilzugschaltung? So Seile frieren denke ich eher mal ein als ein Schaltgestänge. Jedenfalls wenn Feuchtigkeit rein kommt.



Antworten erstellen