vw teilemarkt

Interessante Erfahrung mit Scheibenwaschdüsen

langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Hi,
muss das einfach mal loswerden. Ich muss meine beiden vorderen Düsen bei meinem 97er 6n auswechseln, da nur noch ein lächerlicher Strahl rauskommt. Entkalkt und durchgeblasen habe ich schon, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Da ich es schnell und gut haben wollte, bin ich zum Freundlichen gefahren und habe dort überraschendes erlebt:
Die Düsen sind für 5€ pro Stück bei VW erhältlich.
Aber jetzt kommts:
Nur über VW-Classicparts und zum Teilepreis kommen dann noch 15€ (fünfzehn Euro!) Versandpauschale hinzu. Sprich für 2 lächerliche Plastikteile mit Versand 25€.
Das war mir dann doch ein bisschen zuuu viiiel.

Find ich schon ein schwaches Bild, was VW da abliefert.



Naja Classic Parts waren immer schön teuer. Und vw ist mit 10 Jahren garantiert neue Ersatzteile schon ziemlich gut.
Such bei eBay Nachbauten und gut ist


Passen die alten Düsen nicht mehr? Ab Modelljahr (nicht Baujahr!) 1998 kamen die neuen zum Einsatz. Die neueren sind entfallen, die alten gibt es immernoch für € 4,23. Passt der Haubenausschnitt oder vielleicht der Schlauchanschluss nicht mehr? Da wird sich doch was basteln lassen, oder?



97565e2s-960.jpg
97565e2s-960.jpg

Das Problem ist, nicht der VW-Händler, sondern Classic-Parts.

Bis vor einiger Zeit mussten die VW-Händler noch keine Versandgebühren bezahlen und boten im Gegenzug die Teile von Classic-Parts an. Nun haben sich die Vertragsbedingungen geändert und der VW-Händler muss selbst Versandgebühren zahlen. Im welcher Form er diese an den Kunden weitergibt, bleibt ihm überlassen. Der eine Händler sieht es als Zusatzservice an, den er sich zusätzlich bezahlen lässt, der andere gibt die Gebühren 1:1 weiter (als Service am Kunden).

Letzteres kostet den Kunden zwar nicht mehr - hat aber den Nachteil, dass er ja min. 2 mal beim VW-Händler vorbei muss. Ein mal zum bestellen und ein mal zu abholen. Da kann man auch gleich direkt bei Classic-Parts bestellen und es sich nach Hause liefern lassen.


Ich hab auch 8 Jahre bei vw gearbeitet, wir haben die Gebühren so weitergegeben.
Die neuen Düsen passen nicht in die alte Haube und andersrum.
Kauf bei ebay oder Schrottplatz.

Das Thema mit Classic Parts kenn ich, 6n ist mein zweit neustes Auto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen