vw teilemarkt

Ruhestrom und Batterie wird leer gezogen

Sound87
  • Themenstarter
Sound87's

Auto : VW Polo Classic 6KV Baujahr: 1999 mit ABS, 60 PS

Hallo liebe Community,

meine alte Batterie hat nun den Geist aufgegeben da sie zu oft tief entladen war.
Also hab ich eine neue Batterie eingebaut und geschaut wie hoch der Ruhestrom ist.
Er liegt bei 250mA was ich als ziemlich hoch empfinde.
Hab also die Sicherungen heraus gezogen, bei der Sicherung 21 zieht er was weg : Innenlicht, Uhr und Zentralverriegelung.
Jetzt liegt der Ruhestrom bei 0A.
Mir ist klar ich schließe den Wagen ab das Steuergerät schaltet ab und die Innenuhr läuft weiter. ( zieht Strom ). Dürften aber keine 250mA sein :O
Das Radio ist so angeklemmt es zieht keinen Strom und vergisst die Sender.

Meine Frage :

Wie hoch sollte der normale Ruhestrom bei meinem Auto sein ?
Gibt es Schaltpläne für das Auto so könnte ich es besser eingrenzen ?

Ich vermute ein Sensor spinnt herum und das Steuergerät kann so nicht abschalten.
Also möchte ich mit dem Schaltplan die Stränge öffnen und prüfen wer der Übeltäter ist.

Vielen Dank bin natürlich für Vorschläge dankbar .





250mA sind bei 12V ungefähr 3 Watt. Könnte irgendein kleines Birnchen sein.

Bei den neueren Autos mit zig Steuergeräten und CAN-Bus habe ich schon öfter gehört, dass irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus geht und dass deshalb der Ruhestrom zu hoch ist und die Batterie leer zieht, aber die alten Polos haben doch nur wenige Steuergeräte, die wahrscheinlich noch nicht mal nen Schlafmodus und auch keinen CAN-Bus haben.



Stromlaufpläne gibt es in den Selbsthilfebüchern ganz hinten.


Sound87
  • Themenstarter
Sound87's

Ich werde nochmal genau die Beleuchtung überprüfen vielleicht geht die blöde Kofferraumleuchte nicht aus.

Das Steuergerät ist nur für die Heizung und die Lüftung ?
Vielleicht schaltet es nicht ab ?

Werde mich die Tage nochmal drum kümmern.
Welches Buch kannst du denn empfehlen ?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen