vw teilemarkt

Was ist besser? odb II scanner oder kabel

schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Hallo. Ich wollte mir nu endlich mal ein odb II kabel zulegen oder aber scanner.
Weiß aber nicht was besser ist. Als scanner hatte ich autel autolink al319 ins Auge gefasst. Weiß aber nicht ob ich da (um mehr Funktionen zu erhalten wie batteriefehler auslesen usw) die Software überspielen kann.
Außerdem bin ich mir unsicher mit diesen u10€ kabel für den eigenen Laptop mit eigener Software. Geht bei diesen kabeln jegliche Software oder nicht?



Erst mal musst du klären, ob dein Auto überhaupt schon OBD2 kann. Mein 6N1 von 12/96 hat zwar eine OBD2-Buchse, hat aber kein OBD2-Protokoll, also spricht sozusagen eine andere Sprache.
Und falls ja, ist zu bedenken, dass man mit einem OBD2-Scanner nur die abgasrelevanten Sachen auslesen kann. D.h. andere Steuergeräte wie Wegfahrsperre, Bremsenkram, Airbag usw geht nicht.

Lieber ein gutes (irgendwie gehen nicht alle Kabel an allen Autos) Kabel und VCDS-Lite. Falls du später mal ein neueres VAG-Modell fahren willst und vielleicht im Bekanntenkreis paar andere VW/Audi-Fahrer hast, machte es vielleicht sogar Sinn, eine VCDS-Vollversion zu kaufen. (400&euro


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

okay das war jetzt schonmal bargeldrettend
aber vcds ist nur die Software. Hatte jetzt gegooglt und es las sich so raus dass da nicht jedes kabel funktioniert.
Aber schonmal hilfreich dass kabel für Laptop besser aussieht.



VCDS-Lite kostet als Vollversion 99$ (~94&euro Funktioniert mit dem K409 Kabel von eBay für ~13€ wunderbar Sowohl beim 99er Polo, beim 01er Golf und verschiedenen anderen VAG Modellen wie Seat usw.
Laptop mit Win7 (64Bit) getestet


Je nach dem was du machen willst, könnte es sich lohnen mal nach der Carport-Diagnose-Software von MPP-Engineering zu gucken. Fehlerspeicher auslesen und löschen gibt es da schon für knapp 30€
(Das K409 von Autodia benötigst du aber trotzdem noch ~ 13€ )

Ich nutze es um bei meinem 6N2 (BJ: 2000) Fehler auszulesen und zu löschen.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Bisher gab es keine Probleme. Ich nutze Windows 10


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Das sind doch schon genau die Antworten die ich gebraucht habe. Vielen Dank
ich nutze Windows 7 32 bit
und hatte vor auch sämtliche Daten die zu greifen sind auszulesen, da ich schon Probleme mit einem "rentnerauto" mit dem Scheinwerfern hatte (zu starke wattzahlen bei den Standlichtbirnen, dadurch verschmorte Fassungen und die defekt in der Leitung)
wo also doch schon, anders als vom Händler angegeben, nicht fachmännisch oder zumindest mit halbwissen dran rum geschraubt wurde und ich gerne mal alles was möglich ist auslesen. Und für später auch zur weiteren Diagnose (Abs leuchte zum Beispiel kommt immer wieder, hab schon 2 mal auslesen lassen und den Drehzahlmesser links und rechts tauschen lassen. Wobei ich das auslesen und tauschen auch selbst kann, und nicht jedes mal 50 Euro hinblättern will!)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen