vw teilemarkt

Kupplungsseil / Zug

MBPolo98
  • Themenstarter
MBPolo98's Polo 6N

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Polo 6n1 Bj: 1999 und habe seid einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich den ersten Gang eingelegt habe und anfahren will, will das Auto schon anfahren obwohl die Kupplung noch ganz durchgetretten ist.

Nach einiger Zeit fahren geht beim fahren auch kein Gang mehr rein sprich wenn ich von dem 3 Gang in den 2 Gang schalten will, geht der gang nicht mehr rein.
Nach abschalten des Motores geht der ganz wieder normal rein sobald der Motor wieder gestartet wird, gehen die gänge nicht mehr rein.

Kann mir jemand Helfen?

Liegt es am Kupplungsseil oder kann man es einstellen sprich das es sich verstellt hat?

Vielen Dank im Vorraus, schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr
lg Maurice



Das Problem scheint jedenfalls zu sein, dass dein Wagen nicht komplett auskuppelt, obwohl du die Kupplung ganz getreten hast.

Ja, dies kann am Kupplungsseil liegen, dieses kann genau den Fehler verursachen.
Es ist also nicht falsch, hier zu beginnen nach dem fehler zu suchen.
Bei deinem sollte laut Baujahr das selbstnachstellende verbaut sein, manuelles nachstellen ist hier nicht möglich. Diese machen gerne mal Probleme. Wenn dieses nicht richtig nachstellt oder defekt ist kann dein Seilweg zu lang sein um auskuppeln zu können.

Du kannst schonmal danach schauen wie weit sich der Hebel am Getriebe an dem das Seil angeschlossen ist sich bewegt.

Schau auch mal danach ob das Seil an den beiden Stellen an denen es am Getriebe befestigt ist "Luft hat", also Spiel hat und nicht fest ist.

Du kannst weiter mal versuchen das Kupplungsseil am Getriebe zu entfernen und neu einzubauen, damit sich dieses neu justiert.
Wenn es am Getriebe ab ist, die Verstellung ganz zusammendrücken und erst lösen wenn das Seil wieder fixiert ist.

Wenn sich herausstellt, dass das Seil bzw die Verstellung defekt ist, kann ich dir nur dazu raten ein originales, gebrauchtes bei einem Händler zu kaufen, wenn du nicht gerade Lust dazu hast viel Geld bei VW auf die Theke zu legen. Finden sich auch öfter mal günstig auf dem Schrottplatz.
Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass die aus dem Zubehör nicht passen. Die hochwertigen Marken wie ATE oder TRW passen die Seile nicht und die billigen wie Metzger etc sind schneller defekt als du sie einbauen kannst


Übrigens:
Wenn du den Motor aus hast, benötigst du keine Kupplung um die Gänge einlegen zu können. Somit wäre die Schaltung in Ordnung, der Fehler aber bei der Kupplung.


MBPolo98
  • Themenstarter
MBPolo98's Polo 6N

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort, werde dies mal ausprobieren und halt dich auf dem laufenden!
LG Maurice



Zitat:

Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass die aus dem Zubehör nicht passen. Die hochwertigen Marken wie ATE oder TRW passen die Seile nicht und die billigen wie Metzger etc sind schneller defekt als du sie einbauen kannst


Wollte ich hier nur mal dazwischen hauen,

es gibt bei dem selbstnachstellenden 2 Längen und genau damit haste das Problem. Die Billiganbieter bieten halt teilweise nur eines an, teilweise ohne Längenangabe.
Wenn man billig und neu haben will, anhand der Markenhersteller die passende Länge raussuchen und damit dann auf Billigjagd gehen.
Meines bekam ich letztes Jahr für knapp 25 Euro, neu und das passt.

Gibt dazu dann das nächste Problem, es werden auch gerne falsche Längen verbaut, oder eben Murks vom Schrottplatz, oder das verschlissene, kaputte drinnen gelassen und in allen drei Varianten eine neue Kupplung verbaut. Das ist sparen am aller falschesten Ende, denn mit allen drei Varianten ruiniert man sich in kürzester Zeit die Kupplung zumindest.


Alles andere ist super erklärt.

Gibt aber einen einfachen Test, eben das 5mal treten der Kupplung, die 10 mm zurückdrücken des Kupplungshebels kann man sich dabei sparen. Es reicht einfach, das 5mal treten 2 bis 3 mal zu wiederholen. Bei defekten Kupplungszug verändern sich die ganzen Problematiken kurzfristig, bis dazu hin, dass wieder kurzfristig einwandfrei geschaltet werden kann.

Ein absoluter Murks dieser selbstnachstellende Zug und komisch, oder auch nicht mal dabei , dass die Freundlichen von defekten Ausrücklager bis hin zu totalen Getriebeschaden alles diagnostizieren, aber ja nicht das Seil ........

...... und ja, selbst in Gebrauchtwagen-Test wird auf dieses Problemteil - Kupplungszug - immer wieder hingewiesen. Und ja, das dumme Teil kann die schönsten Geräusche und Probleme auslösen und ein nicht beheben, kann richtig teuer werden in Folge.

Dummes Teil und NEIN man kann das Teil nicht umbauen, denn das selbstnachstellende schiebt und der normale zieht.


Ist so nicht ganz rightig
Man kann auch ein manuel nachzustellendes verbauen
Hatte selber eins drinn
Leider ist das aufgepresste gewinde abgerissen und somit fahre ich wieder das selbstnachstellende

Meins ist auch nicht mehr gut

Habe den hebel am getriebe mit einer stange zum fahrzeuginneren gedrückt mehrmals
Irgendwann war es so wie es seien sollte und trennte die kupplung vernünftig


Zitat:

Leider ist das aufgepresste gewinde abgerissen und somit fahre ich wieder das selbstnachstellende


eben, geht halt nicht, es reißt unweigerlich ab.

Mein Experde meinte aber auch, das geht. Jo, zur Not tut es auch eine Kette


Ja nach ca 1 jahr


Zitat:

Ist so nicht ganz rightig
Man kann auch ein manuel nachzustellendes verbauen


Gibt keine Probleme, funktioniert einwandfrei.

Zitat:
es gibt bei dem selbstnachstellenden 2 Längen

Die Gesamtlänge ist kaum relevant. Es geht um die Abstände der Befestigungspunkte zueinander.

Zitat:
Wenn man billig und neu haben will, anhand der Markenhersteller die passende Länge raussuchen

Wie meine beschriebene Erfahrung mit den Markenteilen zeigt, ist dies nicht unbedingt zielführend.

Zitat:
und ja, selbst in Gebrauchtwagen-Test wird auf dieses Problemteil - Kupplungszug - immer wieder hingewiesen.

Ja, das lässt sich ja auch einfach schreiben... Kann auch die Ursache für Probleme sein. Oftmals liegt das Problem (Kupplung hakt, nicht auf den Fall von trennt garnicht bezogen) an der Lagerung der Ausrückgabel im Getriebe selbst oder eben wirklich dem Ausrücklager und eben genau nicht am Seil.
Dass die Aussage der Werkstätten also generell falsch sei, kann man so nicht pauschal sagen.


Zitat:

Gibt keine Probleme, funktioniert einwandfrei.


Es würde auch ein Band tun, wie lange ?

Du muss halt einfach den manuellen anders rum verbauen ....... es geht halt alles ....... mit Hände verrenken. Wie lange das hält ist eben die Frage ?

Wenn es da wirklich eine wahre Alternative gäbe, würde die überall im Netz stehen, tut sie nicht.

Zitat:
Die Gesamtlänge ist kaum relevant. Es geht um die Abstände der Befestigungspunkte zueinander.



ich brauchte das 1047/838
es gibt aber auch eines mit 1073/833
das müsste aber das Gleiche sein, weil einmal Anschlagslänge und einmal Außenlänge gerechnet wurde. Drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht, das die gleich sind.

dann gibt es halt das 1060/818 und damit würde ich Probleme bekommen

Zitat:
Ja, das lässt sich ja auch einfach schreiben... Kann auch die Ursache für Probleme sein. Oftmals liegt das Problem (Kupplung hakt, nicht auf den Fall von trennt garnicht bezogen) an der Lagerung der Ausrückgabel im Getriebe selbst oder eben wirklich dem Ausrücklager und eben genau nicht am Seil.
Dass die Aussage der Werkstätten also generell falsch sei, kann man so nicht pauschal sagen.


Es ist ein Murksteil beim VW und ja, wechselt man die Kupplung, sollten diese Züge auch mit gewechselt werden, aber die Richtigen dann und da haste das nächste Problem, welchen Zug nämlich.
Klar, kann mehr da sein, auch der Untergang der Kupplung, als man schon 10.000 km vorher da war und in 20.000 km geht dann wieder die Kupplung unter. ja, ne klar

Wenn man mit einem Problem in die Werkstatt geht, wird gefundet werden und das in der Regel mehr, als was überhaupt da ist. Ist halt ein Geschäft.
Uihh, am Anfang glaubte ich auch noch Werkstätten, bis ich bemerkte, das meine verbauten Teile mir neu berechnet wurden. Ich hatte selbst vorher repariert, mit Neuteilen, schön sichtbar und fuhr wegen was anderem in die Werkstatt, was gar nicht gemacht wurde. Auch so etwas passiert, nichts tun und abkassieren.
Zahlreiches noch mehr erlebt. Ja, es gibt gute Werkstätten, aber die muss man erst finden.



Antworten erstellen