vw teilemarkt

Digitale Anzeige für Öltemperatur

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich würde eventuell gerne in meinen Alltags-Polo 6N1 GTI eine Anzeige für die Öltemperatur einbauen.

Vorgestellt habe ich mir solche eine kleine Anzeige wie auf dem Bild die ich zwischen die Fensterheberschalter in die Mittelkonsole einsetzen kann, also keine Aufbauvariante.
Beleuchtung soll rot oder auch blau sein.

Ich benötige kein Prazisionsinstrument, welches mir ohne Anzeigefehler die Temperatur auf die Kommastelle genau anzeigt. Ich sag mal vielleicht +- 2 Grad sind unrelevant, es geht nur um einen brauchbaren Anhaltswert.

Nun meine Frage:
Wo bekommt man solch eine Anzeige her?
Konnte im Netz leider nichts passendes finden.

Wieviel Geld muss man ausgeben um eine für meinen Zweck brauchbare Anzeige mit Fühler zu bekommen? Gibt es da was günstiges, das ausreicht?



t_ltemp1.jpg
t_ltemp1.jpg

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

@Zedster
Taugt das was bei dem Preis?
Hast du den selbst verbaut?

Leider ist ja da der Fühler fest mit dran. Um den problemlos am Auto montieren zu können bräuchte ich ein gewinde das in die Ölablassschraube passt (ist ja das einfachste zu verbauen) bzw eine Anzeige an die ich einen beliebigen Fühler anschließen kann. Also damit ich mir dann einen Fühler kaufen kann der in mein Auto passt.
Ich möchte kein zusätzliches Loch bohren oder ähnliches.



Der Fühler ist nicht "fest" dran, wird hinten im Gerät mit zwei Klemmen befestigt, somit ist das Kabel, beliebig verlängerbar....
Ich hatte vor 2 Jahren mal so ein ding verbaut, Funktion war okay hatte damals einen Zusatz Ölkühler verbaut, in dessen Aufnahme war praktischer weiße ein M6 Gewinde
ansonsten Adapter bauen, sollte doch kein Problem sein, Polo Ablassschraube ist M14...


In mein EX gti hatte ich von Koso des Mini 3

Ist inkl Fühler der absteckbar ist .

Es waren 2 dabei , einer neben öldruckschalter am Kopf und anderen in einer Ölablassschraube .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    In mein EX gti hatte ich von Koso des Mini 3

    Ist inkl Fühler der absteckbar ist .

    Es waren 2 dabei , einer neben öldruckschalter am Kopf und anderen in einer Ölablassschraube .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sieht auch sehr Schick aus


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    In mein EX gti hatte ich von Koso des Mini 3

    Das sagt mir nicht so ganz zu, da sich diese nicht so einfach sauber im Innenraum verbauen lässt.

    Zitat:
    Der Fühler ist nicht "fest" dran, wird hinten im Gerät mit zwei Klemmen befestigt, somit ist das Kabel, beliebig verlängerbar....

    Heißt das ich könnte diese Anzeige nehmen und daran auch einen anderen Temperaturfühler anschließen der im meine Ölwanne passt?

    Also zB sowas an die Anzeige schließen:
    http://www.ebay.de/itm/VDO-Temperaturgeber-Oltemperatur-M14x1-5-kurze-Ausfuhrung-126-059/272359419122?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3Df4abc7b4d24e4bd3a50ded0169f07f03%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D281891091769&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Zitat:

    Heißt das ich könnte diese Anzeige nehmen und daran auch einen anderen Temperaturfühler anschließen der im meine Ölwanne passt?


    Das funktioniert leider nicht immer, da es auf der Markt viele verschiedene Sensoren gibt (PT100/1000, Ni1000 usw) und die Anzeige nur auf 1 bestimmtes Fühler ausgelegt ist.

    Da kauft man die Anzeige mit dem Sensor zusammen.

    Wenn du sauber in den Innenraum montieren willst, würde ich dir da empfehlen, ne Anzeigehalterung aus Seat Ibiza GTi zu nehmen, passt in 6N1 einwandfrei:



    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn du sauber in den Innenraum montieren willst, würde ich dir da empfehlen, ne Anzeigehalterung aus Seat Ibiza GTi zu nehmen, passt in 6N1 einwandfrei:

    Da habe ich leider bei mir keinen Platz. Dort sitzt das CD-Fach.
    Aber eine schöne Lösung wäre dies auch.


    Zitat:
    Das funktioniert leider nicht immer, da es auf der Markt viele verschiedene Sensoren gibt (PT100/1000, Ni1000 usw) und die Anzeige nur auf 1 bestimmtes Fühler ausgelegt ist.

    Interessante Info.
    Demnach könnte ich aber zB diesen Sensor in das Gewinde der Ölablassschraube schrauben:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und dann an zB diese Anzeige anschließen:
    http://www.ebay.de/itm/0-56-PT100-LED-Thermometer-Sensor-Digital-Temperaturanzeige-Messgeraet-200-450-/222339489647?_trksid=p2141725.m3641.l6368&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wenn ich an der Anzeige den dort angeschlossenen Sensor abschneide und mit den Kabeln des Sensors verbinde.
    Sehe ich das richtig?
    Aber ob das dann so toll funktioniert


    Zitat:
    Da kauft man die Anzeige mit dem Sensor zusammen.

    Ja, als Komplettpaket habe ich das gerade auch gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Allerdings recht teuer. Aber wäre haargenau das was ich suche.
    Weiß jemand ob man solch ein Set auch irgendwo günstiger bekommen kann?



  • na komm, 135€ für Qualität ist nun wahrlich nicht übertrieben...
    bei billig ist eben ein bißchen arbeit von nöten


    Zitat:

    wenn ich an der Anzeige den dort angeschlossenen Sensor abschneide und mit den Kabeln des Sensors verbinde.
    Sehe ich das richtig?


    Ja das ist richtig, gleiche Sensor und Anzeigetyp arbeiten problemlos zusammen.


    Antworten erstellen