vw teilemarkt

grüne fuß und innenraumbeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, mich quält folgende frage:

auf den packungen meiner grünen leuchten für fuß- und innenraum stand eindeutig, sie seien durch die stvzo nicht zugelassen.

ab wann wirds denn kritisch? wenn ich die möglichkeit besitze, sie während der fahrt anzuknipsen oder wenn ich sie tatsächlich während der fahrt anknipse?

wär mit blick auf die nächste abnahme äußerst wichtig für mich zu wissen. ich hoffe, von euch weiß da jemand bescheid



gelöschtes Mitglied

    hi!

    habe auch blaue fussraumbeleuchtung in meinem polo 6N. Also ich würde dir empfehlen von VW dir nen Schalter zu besorgen damit du das ganze seperat Ein- und Auschalten kannst... muss ich auch noch machen.

    Zur Zeit hängen die Kathoden an meinem standlicht, d.h. wenn ich stand oder fahrlicht anhabe leuchten die dinger.

    sind natürlich nicht zulässig im straßenverkehr.. frag mich nicht warum.. also vorher abbauen, abnehmen lassen und wieder dranmucken

    mfg buxi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    meine fußraumbeleuchtung geht, wie gesagt, an, wenn ich eine tür öffne. davon abgesehen kann ich sie zusammen mit meiner grünen innenbeleuchtung über den schalter der innenbeleuchtung selbst ein- und ausschalten.

    und genau darauf zielt meine frage ab:
    ist es jetzt noch zulässig, solange ich die beleuchtung eben während der fahrt nicht einschalte, oder ist es unzulässig, weil ich die möglichkeit besitze, die leuchten während der fahrt einzuschalten?



    gelöschtes Mitglied

      soweit ich weiss, darfst du die gar nicht einbauen...


      gelöschtes Mitglied

        dazu habe ich auch mal eine frage.

        habe mir auch gerade fussraumbeleuchtung gekauft. ich habe vor, sie an einen an/aus/an schalter zu schließen

        an: türkontakt
        aus: komplett aus
        an: dauer-12V

        meine frage dazu: wo schließe ich es am besten am türkontakt an (welche farbe hat das kabel?) ?


        gelöschtes Mitglied

          puh, a fragst du mich was.. hab auch erst seit april meinen polo


          Hi

          also erstmal zur ersten frage:

          Es kommt immer auf den TÜV an den ihr habt. Manche dulden es wenn nicht die möglichkeit besteht die dinger während der fahrt einzuschalten. Ansonsten ist es untersagt die dinger einzubauen.


          zur zweiten frage:

          die Kabel von den Türkontakten findest du in dem schwarzen 4-fach Stecker hinter deiner Schalttafel links. Dort ist das Kabel braun/weis!

          gruß benna


          Also ich würds mit dem KAbel des Lichtschalters immHimmel verbinden! Ist da kein Problem!
          Noch was dazu hab jetzt schon seit 2 Jahren ne Fussraumbeleuchtung in Blau drin! Und ich hatte bei 2 TüV besuchen keine Probleme! Die haben die Leuchten glaub ich gar ned gesehn!
          Ich hab nen 2. Heckscheiben Heizungsschalter in meiner Konsole!
          Und nachts fahr ich immer mit eingeschalteten Leuchten rum!
          Was interresiert mich die Polizei!
          Die haben noch nie was gesehn! Auch wenn sie an mir vorbeigefahren sind!
          Keine Angst!

          Gruss Green


          gelöschtes Mitglied

            Ich denke mal die grenze überschreitet man, wenn das licht nach außen scheint, also den verkehr stört.
            Ich werde mir auch blaue lampen reinbauen, die lösung mit dem türkontakt find ich gut, evtl geb ich mir auch noch die versteckte option auf dauerplus! we will se! hab noch 2 jahre zeit bis zum nächsten tüv!



            es darf einfach kein licht während der fahrt nach draussen dringen....und es darf dich während der fahrt nicht behinhern (also irgendwo reflektieren).
            das mit der stvzo ist so eine sache: es gibt auch autos die haben eine kartenleselampe eingebaut. die muss auch nicht speziell gehandhabt werden.


            Antworten erstellen