vw teilemarkt

Motortemperatur steigt sehr langsam und nur bis 70C°

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo Leute,

wenn ich mit meinem Polo fahre, kommt er schnell an die 70 Grad . Jedoch passiert danach erstmal nichts mehr. Erst wenn ich stehe, steigt er langsam auf die 90 Grad? Wenn ich dann weiterfahre bleibt er bei 90 Grad. Woran kann das liegen? Temperaturfühler?

Im Internet habe ich recherchiert, dass wenn man mit dem Wagen steht und die Temperatur auf 90 Grad steigt und man wieder dann los fährt, aber die Temperatur wieder fällt, dass es dann wohl am Thermostat liegt. Also würde das hier bei mir nicht zutreffen, da wenn er mal bei 90 Grad ist, beim fahren dann nicht mehr sinkt sondern konstant bleibt.

Ich tippe daher auf den Temperaturfühler. Oder gibt es noch was anderes?

Ahhh noch kurz erwähnt. Der Wagen stand 2 Monate da ich keinen TÜV hatte. Als ich Ihn das erste mal wieder anmachte (nach der langen Zeit) leuchtete in rot die Kühlwassertemperaturanzeige. Im Handbuch stand dann, dass ich kontrollieren soll, ob genug Wasser drin wäre. Habe dann nochmal reichlich an Wasser nachgekippt. Fehlte wohl tatsächlich was. Einmal hatte ich auch mal gemerkt, dass unter dem Auto ne Fütze war. Jedoch kein Öl! Denke mal, dass er Kühlwasser verloren hat. Ich war mir nur nicht sicher, ob es wegen dem Regenwetter war und das Wasser sich da nur angesammelt hatte...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Richtungen sagen, wo ich schauen/reparieren sollte.

Danke schonmal vorab




Thermostat schließt nicht richtig oder Luft im Kühlsystem. Der Temperaturfühler ist eigentlich nur ein elektrischer Widerstand, der seinen Wert mit der Temperatur ändert. Entweder der geht immer oder er geht gar nicht. Falls ein Wackler im System sein sollte (Stecker oder Kabel) müsste sich die angezeigte Kühlwassertemperatur sprungartig ändern.


Ich glaube dass dürfte der thermostat sein.Die spinnen im winter öfters als im sommer.Ich habe dass selbe problem zur zeit und weiss dass es der thermostat ist.letztes jahr habe ich das selbe problem an einem anderen wagen gehabt,aber bei dem ging der thermostat kaputt,weil die werkstatt dass falsche kühlwassser an dem wagen rein gemacht hatte beim vorbesitzer schon.grün war drin und rot musste der wagen haben laut hersteller.musst mal checken welchen motorcode du hast und welches kühlwasser drin ist.vielleicht hast du dass selbe problem dann würde ich aber den thermostat und den ausgleichsbehälter tauschen.ist einfacher wie den behälter von resten und ablagerungen zu befreien.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen