vw teilemarkt

Öldruck?

baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Hallo,

nachdem der kleine ja nun eigentlich wieder fährt und nach der Überholung inzwischen ca. 1500 km ohne Probleme gefahren ist (siehe Thread Kolben ausbau), ist nun ein neues kleines Problem aufgetaucht.

Bin gestern Abend los gefahren und nach ca. 100M fing der es an aus dem Kombiinstrument fürchterlich zu piepen. Also wagen aus gemacht und nochmal neu gestartet. Nach den nächsten Metern das selbe. Da ich aber nur 5km nach Hause hatte bin ich mal vorsichtig nach Hause gefahren. (No Risk no fun ) Nach ca. 2 Minuten war das Piepen dann aus.

Ok, nicht mehr weiter drüber nachgedacht und erst einmal verschoben.
Heute morgen dann das selbe Problem. Los gefahren und nach ca. 1-2 Minuten war das piepen wieder weg. Nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, mal alles kontrolliert.

- Öl Stand ok, leicht unter max.
- Kühlwasser ok, Hat inzwischen auch während der Fahrt nie mehr als 90Grad

Was hinzu kommt, das die Lampe für den Öldruck dabei überhaupt nicht dabei angeht.

Die einzige Änderung die es in den letzten Tagen gegeben hat, war der Einbau des korrekten oberen Getriebehalters. Ich hatte vor einiger Zeit ein 5Gang Getriebe eingebaut und die Halterung war ok, aber nicht wirklich TÜV kompatibel

Danke im voraus
Baxter



Leuchtet die Öldruckkontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden auf und geht dann wieder aus? Falls nein, stimmt hier schon was nicht. Dann besteht höchster Verdacht, dass deine Pieperei ein Öldruckproblem war, was auch ganz gut zu den aktuellen Temperaturen passt. Wenn das Motoröl zu viel Wasser enthält, wird es bei den eisigen Temperaturen nicht nur zäh, sondern es bildet Kristalle, so dass es sich nicht mehr ansaugen lässt.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Ok. Danke. Allerdings habe ich hier keine eisigen Temperaturen sondern minimum 15grad (+). Und nein die Öldrucklampe geht bei der Zündung nicht an.

Ist also nicht auszuschließen das die kaputt ist (aber die ging noch nie an, hat also mit dem aktuellen Problem nicht wirklich was zu tun.



Antworten erstellen