vw teilemarkt

Schlauch am BKV mit Schraube verschlossen !?

Malfe
  • Themenstarter
Malfe's

Hi zusammen,

Bin hier neu bei euch.
Hab hier schon ein bisschen im stillen gelesen. Aber jetzt mußte ich mich doch mal anmelden.

Kurz zu mir.
Normalerweise bin ich nur in BMW-Foren unterwegs da ich seit Anfang an (fast 20Jahre) nur an BMW zu tun hatte.
Mit VW fehlen doch n paar spezifische Details.

Edit: Hab die Rubrik bzgl Neuvorstellung jetzt Grad gefunden.

Es geht um den Polo meiner Frau, es ist ein 6n2 1, 4L mit AUD-Motor.
Er hat vor ein paar Tagen eine neue Zündspule und Kerzen bekommen da der Fehlerspeicher Zündaussetzer auf Zylinder 1+4 ausgespuckt hat.

Er hatte letzten Winter auch schon n paar mal die MKL leuchten lassen. Jetzt wo es so kalt ist hatte er mal nach dem starten einen etwas unrunden lauf. Nach einem Neustart ist es weg. Hatte er 2, 3 mal, mit neuer Zündspule ist es weg.

Aktuell ist es so,
MKL ist jetzt dauerhaft an, wenn ich es aber provoziere indem ich im 5ten Gang bei 1000U/Min fahre blinkt die MKL. Hab dann die Abdeckung runtergemacht und gesehen das die Drosselklappe leicht verschmutzt ist. Es sind nur leichte Ölanhaftungen, und im Schlauch zum Luftfilterkasten sind die Wand leicht mit Schmodder benetzt. Das mach ich nochmal sauber wenn es ein bisschen wärmer ist.
Mir ist auch aufgefallen das an dem Schlauch zum Bremskraftverstärker ein Abzweig mit dem kleineren Schlauch ist, der ist aber nach ca 3mm abgezwickt und da sitzt ne Kreuzschraube drin (Bild). Das scheint mir nicht normal. Zumindestens denke ich nicht das das VW wiklich original so gelöst hat. Wo kommt normalerweise das andere Ende dran?

Noch ne andere Frage.
Wenn ich bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufschraube und lose drauf lege dann tanzt der auf der Öffnung. Hab von jemanden gehört das ist normal. Stimmt das?
Den bei BMW Motoren ist da immer ein leichter unterdruck und wenn man den für einen kleinen Spalt anhebt hört man das er etwas Luft ansaugt. Das gehortet da so. Ist das bei VW anderst?

Bin mal gespannt ob ich auf meine Fragen auch antworten bekomme, da ich ja eigentlich ein BMWler bin.


Danke schon mal für's lesen.


Gruß
Malfe



20170122_155101.jpg
20170122_155101.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen