vw teilemarkt

AJV Wo Öltemperatur messen

PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Tag,

Ich würde bei meinem AJV gerne die Öltemperatur messen. Gibt es eine Möglichkeit wo ich einfach einen Fühler rein schrauben kann, den verdrahte und fertig?

Danke für eure Hilfe



Am einfachsten wird's in der Ölablassschraube. Aber das ist natürlich nicht der beste Ort.
Es gibt so "Platten" die zwischen Motorblock und Ölfilter kommen. Diese haben Anschlussmöglichkeiten für Öldruck- und Öltemperaturgeber. Aber ich glaube die sind immer mit Anschlüssen für einen Ölkühler.


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

In der Wanne wollte ich nicht messen. Der Motor hängt so tief im Auto das durch den Fahrtwind die Messung deutlich verfälscht wird. Das mit dem Ölkühler hört sich interessant an.



Bei meinem musste ich den Fühler isolieren damit der beim Fahren was anzeigt Also eher nutzlos. Wobei jemand im Forum schrieb dass es bei ihm nicht so gekühlt wird.

Sowas meinte ich: http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Flansch-Adapter-VW-1-8-Turbo-G40-G60-Adapterplatte-Olfilter-NEU-/231912186436?hash=item35ff0b2244:g:IzkAAOSwubRXDgqa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Danke. Werde mir wohl mal so ein Ölkühlerset angucken.


Früher gab es mal Peilstäbe mit Fühler, zumindest beim Käfer.

LG

Flo


Es gibt diese Adapterplatten auch ohne Anschlüsse für einen Ölkühler.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Klasse! Danke für den link!
    Ich wusste gar nicht dass man sowas bei Conrad bekommen kann.

    Aber mal ne andere Frage. Beim AJV im Straßenverkehr "braucht" man vermutlich auch keinen Ölkühler, oder?


    Bei Conrad bekommt man so ziemlich alles was zumindest peripher mit Elektronik zu tun hat.
    Sie führen ja auch die ganzen Zusatzinstrumenente von Raidhp, daher sollten sie natürlich auch die Adapter dafür haben.

    Zitat:

    Aber mal ne andere Frage. Beim AJV im Straßenverkehr "braucht" man vermutlich auch keinen Ölkühler, oder?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Straßenverkehr sowas benötigt. Auch nicht bei sportlicher Fahrweise (der GTI ist ja die Sportversion). Dann hätte VW das schon serienmäßig eingebaut.



    Stimmt auch wieder.
    Ist aber schon locker 15 Jahre her dass ich da zuletzt irgendwelche Elektronikbauteile gekauft habe.

    Achso was mir grad einfällt. Die Ölfilter bei den 86c Motoren und dem AJV haben die gleichen Gewinde? Sprich, der Adapter im link passt bei beiden?

    Das denke ich mir bezüglich Ölkühler auch. Aber gibt ja auch Motoren die Hitzeprobleme haben, daher die Frage.


    Das sollte passen. Der 86c hat angeblich auch ein 3/4''-Gewindemaß, wie der 6N1 und 6N2
    Aber versprechen kann ich es dir nicht. Ich kenne die 86c-Polos nicht.


    Danke Bei mir ist es umgekehrt.

    Mir ist aber auch grad eingefallen dass ich das ja eigentlich auch einfach mit einem Ölfilter testen kann obs passt....manchmal kommen solch simple Einfälle etwas spät


    Antworten erstellen