vw teilemarkt

Fehler G39 Lambda

Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Hallo,

habe vorhin meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler wurde abgelegt:

G39 Lambdasonde
Signal zu gering (sporadisch)

auf was könnte man das zurückführen?

Eine schlechte Verbrennung? Oder eine defekte Lambda?

Motor: 1.4 16V

Danke



Welcher Fehlercode ist das?
Kann mal in meinem Werkstatt Rep-Leitfaden schauen ob der Fehler dabei ist.

Ansonsten würde ich sagen überprüf mal die Leitungen zur Lambda-Sonde auf Kurzschluss bzw. generell Kabelschäden.
Und überprüf mal auf Undichtigkeiten im Bereich Hosenrohr/Flexrohr.
Vielleicht ist dein Flexrohr weg gegammelt.
Glaube G39 müsste nämlich die Monitorsonde sein und die Regelsonde ist G46 wenn mich nicht alles täuscht.

Sind denn Veränderungen im Motorlauf wahrnehmbar?


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

00525 (G39) Lambdasonde
So spuckt mir es die Software aus

Wenn ich heute Abend im Geschäft bin, überprüfe ich mal die Abgasseite.
Vll ist wirklich etwad undicht.

Ich habe das Gefühl, dass er auf einmal schlechter Gas annimmt. Wenn ich zB. die AB Ausfahrt rausfahre, an der Kreuzung stehen bleibe und dann wieder beschleunige, kommt er mir so träge vor

Vll täuscht das aber auch nur

Danke schonmal



Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Also vom Krümmer abwärts zur Lambda, ist alles ok. Kein Riss, bei dem Abgas entweicht. Nur zwischen Kat und MSD hat so ein Genie gemurkst. Einfach die Enden Stoß auf Stoß zusammen gesetzt und mit nem halben Rohr verbunde. Habe jetzt gleich nen neuen MSD bestellt.

Die Lambdasonde muss wohl gewechselt worden sein. Das Anschlusskabel ist sehr lang und sieht nicht original aus. Wirkt alles neu und nicht wie 17Jahre in Betrieb

Nageln die Einspritzdüsen bei diesem Motor laut? Das ist mir noch aufgfallen

Danke


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Der Fehler ist wieder aufgetreten. Habe heute Nacht das STG ausgelesen, und der selbe Fehler wieder

@schwarzerpolo

Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?


Überprüfe zuerst den Kabelbaum (Gegenstück zum Stecker der Lambda-Sonde). Der gammelt nämlich sehr gerne und die Kabel sind dermassen korridiert, dass sie auseinanderfallen.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Habe ich vergessen zu schreiben. Der Stecker etc ist in Ordnung. Das habe ich schon kontrollier. Aber vll ist der Kabelstrang weiter oben defekt


Genau, du musst unter der Schutzhülle schauen (Kabel etwas herausziehen und an jedem einzelnen ziehen). Bei mir war damals ca. 5cm nach dem Stecker ein Kabelbruch. Der Stecker selbst ist immer in Ordnung!


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Hallo,

ich konnte am Kabel keinen defekt feststellen. Vll konnte schwarzerpolo etwas herausfinden.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen