vw teilemarkt

e prüfzeichen?!

kai1312
  • Themenstarter

tach,
das e prüfzeichen , was bedeutet das?
weil die bei ebay immer schreiben TÜV Frei wegen demm E zeichen!
also wenn ich mir e zeichen klarglas rückleuchten kaufe , heisst datt dann ich darf ohne zum tüv zu fahren die einbauen und rum kutschieren?
mfg kai



gelöschtes Mitglied

    wenn du dir teile mit nem E-Zeichen und der nummer dahinter kaufst, einfach dranbauen und glücklich sein.


    musste nicht zum tüv mit,
    falls die Polizei fragt sagst die ham ne E Nummer, die haben dann da n katalog in dem schauen se nach ob die enummer vorhanden ist und gut



    gelöschtes Mitglied

      meist geht das reibungslos.. bei mir machen se sich nichmal die mühe nachzuschlagen!


      kai1312
      • Themenstarter

      danke euch...hoffe nur das die enummer richtig!hab die hier bestellt die fand ich geil

      kann mir noch einer erklären was das alles für lampen sind...
      standlich , bremse blinker und das wo die silberne birne drinn ist?

      das ist nämlich die linke seite und normal ist rechts für rückwärtsgang!


      leuchten.jpg
      leuchten.jpg

      es könnte sein, das die das bild villeicht aus versehen gespiegelt habe oder der hat 2 rückfahrscheinwerfer.. dann ist nur die frage wo die nebelschlussleuchte geblieben ist..

      um nochmal auf die e-nummern zurück zu kommen:
      bei rückleuchten gibts eigentlich keine probleme..

      aber es gibt ja mittlerweile auch unterbodenbeleuchtung mit e-nummer und da sieht man, das bei manchen dingend ie e.nummer garnix bringt...

      du kannst ja auch zur sicherheit, wenn du mal ein paar sachen zum eintragen hast, die rückleuchten auch eintragen lassen.. dann können die grünen erstrecht nicht mehr meckern..


      Ich kenns halt außm Hifi-Bereich. Seit 2001 gibt es glaube ich diese Regeluungmit der e-Zerftifizierung.
      Dieses Zertifikat wurde eingeführt weil die neueren Automodelle mit immer mehr Elektronik aausgestattet sind. Und das e-Prüfzeichen bekommen nur Teile und Geräte die durch ein bestimmtes Prüfverfahren nachgewiesen keine Auswirkungen auf die Bordelektronik haben.
      Aus diesem Grund ist es auch verboten elektrische Geräte ohne e-Zeichen in ein Auto nach BJ 2001 einzubauen. Bei Autos die vor 2001 hergestellt wurden darf man auch noch Geräte ohne e-Zertifikat einbauen.
      So meine Infos zu dem e-Zertifikat, wie sich das jetzt mit Lichtern und Tüv verhält weiß ich nicht.


      Was Du meinst ist nicht das e-Prüfzeichen, sondern das "CE".


      gelöschtes Mitglied

        will auch mal meinen Senf hinzu geben... bis letztes Jahr dachte ich auch das E-Zeichen eintragungsfrei sind... bis ich eine Mängelliste bei einer Verkehrskontrolle bekommen hatte und die hatte sich gewaschen... ca. 10 Sachen die ich eintragen lassen mußte, unter anderen die Rückleuchten, Blinker vorn, Seitenblinker, Außenspiegel und und und... und ich mußte das Auto wieder vorführen innerhalb einer Woche.. nett oder? Würd mich also nicht darauf zu 100% verlassen...

        P.S. da bin ich noch Golf 3 gefahren... bei meinem Polo ist das auch nicht eingetragen und es hat auch noch keiner wieder beanstandet...

        Hab übrigens die gleichen Leuchten nur in Schwarz...

        Beifahrerseite bleibt oben rot frei und unten hast du das Rückfahrlicht

        Auf der Fahrerseite hast du das Rückfahrlicht allerdings nicht, dafür oben Nebelrückschlußleuchte in Rot... so ist es zumindest bei mir!



        Ich mein definitiv das e-Kennzeichen ,ok das Jahr war 2002:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Antworten erstellen