vw teilemarkt

Getriebeöl oder Motoröl verlust

Grandiose Antwort!
Was ich in meinem vorigen Beitrag sagen wollte, egal ob Motor- oder Getriebeöl, wenn da Staub und Dreck dran klebt sieht das so ziemlich gleich aus.
Ich meinte nicht dass das Öl was ich oben rein kippe unten so wieder rausläuft weil der Block gerissen, zerfetzt oder weis der Geier was ist... ich hoffe du konntest das nun auch verstehen.

Und als ob eine defekte (Papier) Dichtung oder ein defekter Dichtring nicht stark ölen könnten...



Zitat:

Grandiose Antwort!


ich bin immer grandios

wie jetzt auch, schon mal was von Unterbodenwäsche gehört

Sollte man machen, wenn man sich nicht im klaren ist, woher es kommt. Dann sieht man es ganz genau.

Geht natürlich auch ganz anders, wir bauen uns einen Unterfahrschutz ein, dann sehen wir nichts mehr. Aber auch dumm in sich, denn genau da schauen Prüfer gerne rein, steht da schon ein Liter drinn, hat es sich auch mit der Plakette.

Ich wiederhole mich noch einmal, tritt Motoröl aus, ist es dunkelbraun bis schwarz. Eben, keine Dichtung ist zu 100 % dicht.
Getriebeöl ist hingegen nicht dunkelbraun bis schwarz, sondern wässrig, bis bernsteinfarbig, hellbräunlich.

Nur, wenn du einen Riss im Motorblock hast, könnte man ins Wanken geraten.

Du kommst nun mit verdreckten Motorraum und man könnte dann halt nicht sehen. Stimmt ja auch irgendwie in sich. Aber, warum wird dann wohl immer abwischen empfohlen .......... ah ja, genau, um zu sehen und nicht mehr zu spekulieren.
Und wenn du die Umwelt richtig schädigen willst, würde ich das Fahrzeug von unten vorher mit Motorreiniger einsprühen und dann schnell zur Unterbodenwäsche, damit man wirklich nicht die Umwelt versaut.

Erst danach kannst du sehen, woher es kommt. Werkstätten verfahren auch so, erstmal reinigen, um sicher zu sein, woher es kommt.

Vor der HU kannst du so auch Autos noch rüber bekommen, gepaart mit einer Gefahr, jeder Prüfer wird bei gereinigten Motor sehr sensibel und sieht der nur dann ein Lecken, kommen die Haushaltstücher zum Einsatz, teilweise sogar mit Motor laufen lassen.
Nur so viel dazu, man kann es nicht sehen. Doch, kann man, mit einer Ausnahme, die Haarrisse und die können einen, egal ob Motor oder Getriebe zur Verzweiflung bringen. Da siehst du tatsächlich nicht, woher es kommt.

Den Spaß kann man mit einigen Fahrzeugen haben, alle die mit 1 Liter Öl auf 1000 km und alles ist gemacht, jede Dichtung. Das sind dann Motoren, die einen irre machen können.
Beim Getriebe gibt es das auch mit Haarrissen, aber seltener als bei Motoren.
Das sind die einzigen Ausnahmen, wo du nie sehen wirst, wo es herkommt.

Ansonsten, sieht man es.


Zitat:

keine Dichtung ist zu 100 % dicht


LMFAO

Das erklärt auch die Tatsache dass man alle 1000km Motor und Getriebeöl nachfüllen muss und das gleiche mit Bremsflüssigkeit. Ist ja alles nicht ganz dicht...

Natürlich muss man es sauber machen um das Leck eindeutig zu finden. Das wurde auch schon auf der 1. Seite geschrieben...



NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?


Zitat:

Natürlich muss man es sauber machen um das Leck eindeutig zu finden. Das wurde auch schon auf der 1. Seite geschrieben...


Warum kommst du dann mit verdreckt .......... hhhhhmmmmm

Und ja, keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht, denn ansonsten müssten wir die nicht tauschen und selbst neue Dichtungen, sogar verbaut in Werkstätten, können undicht sein.

Und ja Haarrisse beim Getriebe gibt es selbst beim Polo. Mal einfach hier die Suchfunktion nutzen.
Und auch ja, schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.


Zitat:

Und ja, keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht


Aber hattest du oben nicht geschrieben: Zitat:
keine Dichtung ist zu 100 % dicht


Hast du mal nen Link mit den Haarrissen, die zu Ölverlust führen?


Zitat:
Und auch ja, schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.


Wie kommt das schwarze ins Getriebeöl?


Zitat:

Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt. Staub der am Öl klebt macht das ganze dann schon schwieriger.


Ich habe mich mal selber zitiert.
Was habe ich geschrieben? Dass man die Farbe des Öls nur erkennt wenn es frisch ausgetreten ist. Wenn Staub dran ist erkennt man die Farbe nicht.
Also muss man es sauber machen um die Farbe des Öls zu erkennen und dann sieht man meistens auch wo es her kommt weil es sich noch nicht überall verteilt hat.

Du nimmst immer irgendwelche halben Zitate, reißt sie aus dem Zusammenhang und versuchst andere als Idioten darzustellen. Ich weiß nicht obs Absicht oder einfach nur reine Blödheit ist. Aber es geht mir und anderen mittlerweile tierisch aufn Senkel!

Zitat:
Und ja Haarrisse beim Getriebe gibt es selbst beim Polo

Er hat nicht gefragt obs das gibt sondern ob das häufiger vorkommt...

Zitat:
schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.


Was ist denn ein nicht mechanisches Getriebe?

Zitat:
keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht

Es gibt auch Dichtungen die auf Dauer dicht sind. Und von "auf Dauer" hast du anfangs auch nichts geschrieben. Manche Dichtungen werden stärker belastet als andere und werden daher auch eher mal undicht. Wellendichtringe unterliegen dazu noch einem mechanischen Verschleiß durch Reibung.


Zitat:

NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?


Nutze doch einfach mal Google. Die Motoren verlieren beim Fahren Öl. In sich logisch, erst wenn warm, dehnt sich ein Riss aus. Mein Vorgänger, Franzose, hatte das Problem.

Quasi vergleichbar mit ZKD auf unplaner Auflage. Hält mal, hält mal nicht. An der ZKD noch zu lokalisieren, am Motorblock nicht, wenn Haarriss da. Das ist dann eine Sisyphusarbeit.

Und ja, passiert auch beim Getriebe, seltener.

Als Ursache ist das Überhitzen der Motoren sicher. Bei einigen Motoren führt das schnell zum Tode, andere laufen damit lange und siffen immer rum.

In diesen Fällen ist das lokalisieren des Lecks, kaum bis nie nicht möglich. Abhilfe können die Motordichtmittel bringen. Dafür gibt es die, mit großem Risiko verbunden, des Dichtsetzen der kleinen Kanäle. Bei meinem Vorgänger brauchte ich drei Dosen davon, bis Ruhe war.

Auch beim Getriebe gibt es diese Haarrisse.

Ich wiederhole, bei dieser Art von Leckagen, ist die Ortung eines Leckes quasi unmöglich, bei allem anderen ist die Ortung aber gegeben.


Zitat:

Du nimmst immer irgendwelche halben Zitate, reißt sie aus dem Zusammenhang und versuchst andere als Idioten darzustellen. Ich weiß nicht obs Absicht oder einfach nur reine Blödheit ist. Aber es geht mir und anderen mittlerweile tierisch aufn Senkel!


Halt Stopp, du meintest, man sieht es nicht, weil verdreckt.

Hier wurde von Anfang an geschrieben, säubern, abwischen. Eine Grundvoraussetzung um zu sehen, woher eine Leckage kommt.

Wenn ich schreibe, man sieht es, kommt garantiert einer daher und meint, nöööö. Warum, weil der das Grundlegende eben nicht macht.

Und wenn ich das aufzeige, fühlen sich einige angepieselt, warum nur, irgendwie komisch.

Und ja, Dichtungen sind nicht ganz dicht, zeigt das Alter in sich und auch viele Reparaturen in Werkstätten, wo Dichtungen eben halt nicht dicht halten.

Auch der Link von mir zur Schaltwelle zeigt genau die Problematik auf. Neue Dichtung und es hält nicht dicht, weil die Schaltwelle schon abgenutzt ist.

Naja, irgendwie seit ihr luschtig, ich will doch gar nicht eure Kompetenz absprechen. Du hast ja Recht, wenn du nicht sauber machst, wirst du nicht sehen woher Öl kommt. Nur das sauber machen ist eine Grundvoraussetzung, damit man sieht.



Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben damit man die Herkunft des Öls erkennen kann. Und du schreibst es dann noch 3 mal...

Also was hast du bitte aufgezeigt? Du hast nur das wiederholt was schon geschrieben wurde und dazu noch allerhand anderes geschrieben.

Und zur Dichtheit der Dichtungen. Lies mal was ich geschrieben habe und was du jetzt wieder geschrieben hast...

Und wenn die Schaltwelle abgenutzt ist, ist die Dichtung auch nicht das Problem sondern die abgenutzte Schaltwelle.


Zitat:

Wie kommt das schwarze ins Getriebeöl?


vermutet wird immer Überhitzung, Überlastung. Bei Automatik hat man das sehr schnell und schwarzes Öl, ist da eigentlich schon das Getriebe tot.

Manuell (schande über mein Haupt mit mechanisch) kann es soweit eigentlich gar nicht kommen, wenn doch, ist das manuelle Getriebe mehr als tot.

Und genau hieran sieht man auch die Unterschiede am Öl, Motoröl ist immer dunkel. Getriebeöl ist in sich wässrig, bernsteinfarbig bis hin zu Fischstäbchen goldbraun. Daher totaler Unterschied zu Motoröl. Um es lustig zu machen, o.k. eine verbrutzeln auch die Fischstäbchen .

Zu Haarrissen einfach mal Google nutzen, oder sich mal die Beschreibung der Motordichtmittel ansehen, denn da steht genau drauf, wofür, eben Haarrisse im Motorblock.


Zitat:

Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben


und warum kommst du dann mit verdreckt und man sieht es nicht ........... was soll das dann, Provokation ?


Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.


Zitat:

Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.


also doch Provokation

Wir hatten aber doch schon abgewischt ...... näääch ....... und dann sieht man halt, woher.

Aber ich mache es jetzt noch schwieriger, gerissene innere Manschetten der Antriebswellen und ja, genau das kann richtig rumsauen, überall. DAS, kann man auch verwechseln mit Verkrustungen von Motoröl.

Daher auch, man müsste den ganzen Motorraum von unten sehen, dann erst säubern und dann noch einmal anschauen, vielleicht auch dann laufen lassen auf der Bühne. Erst dann siehste was.


Zitat:

Hast du mal nen Link mit den Haarrissen, die zu Ölverlust führen?


schön gegoogelt, betrifft fast alle Fahrzeughersteller. Risse im Motorblock zwischen den Zylindern, bis nach außen.

Immer eine Folge vom kalten Hochdrehen unter Last. DAS, was gerne junge Leute machen. Auf die Autobahn und Vollgas. Tödlich für den Motor.
Ich fahre ja nun schon lange Auto und ja ich wusste auch einiges nicht am Anfang, hatte dazu aber Nachbarn, auch mit großen Bümws und Sternchen. Die alle bei kalten Motor auf der Autobahn nur erst zwischen 80 und 100 blieben und dann erst bei Motortemperatur im warmen Bereiche auf die linke Spur wechselten. Aus gutem Grunde, zum Wohle des Motors.

Genauso, schalten, den ersten Gang nur zum anrollen nutzen, mehr nicht und schnell hochschalten. Wie oft habe ich dafür einen in den Nacken bekommen nicht das Getriebe zu vergewaltigen. Nachdem ich Führerschein hatte.
Und ja, schon damals gab es Deppen die meinten, man würde ja dann untertourig fahren. Neee was für ein Blödsinn, es erhält das Getriebe und den Motor und spart Sprit, auch der 5.Gang in der Stadt bei 60 und 1000 Touren. Das spart.

Man kann mit solch einer Fahrweise, selbst defekte Kupplungen und Getriebe wieder einfahren. Einschleifen, besser gesagt. Selbst totgeglaubte Motoren wieder zum Laufen bringen.

Man hat nur einen Nachteil, mit großen Wagen und so einer Fahrweise, sitzt keiner auf der Stoßstange, denn man weiß, tritt der aufs Gaspedal !
Bei kleinem Polo hat man die Stoßstangenkriecher am Achtersten, auch bei 70 in der Stadt Ich liebe das, bei großen keine Traute, aber kleine jagen.

Nur so mal nebenbei, man kann nun sagen, hat nichts mit dem Thema zu tun, doch verdammt viel, der gute Umgang mit Getriebe und Motor, dann sind auch 400 TKM drinnen.
Und ja, nicht hochdrehen des Motors, bringt weniger Druck im Motor und Dichtungen halten länger.

Güldet auch so in etwa fürs Getriebe, schonend das Getriebe nutzen.

Ach herrje, Alt-Opi ..... Irrtum ..... wenn mich jemand hinter mir zu sehr ägert, dann zeige ich dem auch mal gerne an der nächsten Ampel, was man aus einem 60 PS Polo herausholen kann. Arme Schaltung dann und armer Motor dann, aber der Hintermann wird dann nicht mehr drängeln.

O.K. wer hat nen GTI Motor rumliegen. Bekomme mitunter wieder Lust, in eine biederen Karosse einen Hammer einzubauen. O.K. lasst diese Lust an mir vorbeistreichen.


Jaja die Opis. Ich hatte auch mal gelernt, dass Opi nicht gleich Opi ist.

Mein Bruder hat mal ein ATV gekauft.
So eins hier z.B.
Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Verkäufer war Rentner, um die 75 Jahre alt, hat das Ding selbst gebaut und uns vorgeführt, was man mit dem Ding alles anstellen kann. Also Leute, so etwas krasses habe ich vorher noch nie erlebt!

    So beeindruckend wie ich das auch irgendwie finde: Wenn ich mal so alt bin, bin ich wahrscheinlich eher so wie der Dalai Lama.



    @nixverstehe

    Hier im Forum herrschte immer ein sehr angenehmes Klima. Hier kann jeder Fragen, was er will und wird auch nicht angemotzt, wenn es zum wiederholten Male die gleiche Frage ist. Die Wissenden unter uns versuchen das Problem zu lösen. Mal weiß der eine mehr, mal der andere. Wir alle lernen voneinander. Ich kenne kein Forum, dass so menschlich, positiv und konstruktiv ist. Seit du hier mit schreibst, habe ich Angst, dass durch (vielleicht) Missverständnisse eine Entwicklung des Forumslebens anfängt, die niemandem gut tut. Ich frage mich, wie wir das verhindern können, ohne dass jemandem zu sehr auf die Füße getreten wird.


  • Zitat:

    und selbst neue Dichtungen, sogar verbaut in Werkstätten, können undicht sein.


    Wenn die Dichtungen wer einbaut? -->nixverstehe Zitat:
    in sich logisch.



    Sorry, ein bisschten Spass muss sein!


    Zitat:


    Hier im Forum herrschte immer ein sehr angenehmes Klima.


    Und nun bin ich das Problem, danke für die Blumen.

    Ich bin nicht das Problem, wenn ich etwas ankreide, was in sich das Problem ist.

    Wenn man das nicht hören will, was in sich aber logisch ist, bin ich auch nicht das Problem, denn mit Wissen könnte man sich dagegen stellen.
    Klappt aber genau das Wissen dann nicht, ist kein Wissen da.

    oder wie bei mir, ich war sicher das ein GTI-Block in ein 86c Steilheck passte. Es passte und auch eingetragen. Nur fahrbar war das nicht mehr, egal wie schön babyblau die Farbe war.

    ich ziehe mich hiermit zurück, weil ich zu einem selbst zu heftigt über VW Szene agierte , zu viel Wissen wohl habe, über die Jahre, Jahrzehnte.

    genau daher schon die Abmeldung, bitte sperren, denn ansonsten greife ich auf Blödsinn hier ein
    Da es hier nicht gewollt ist, bitte meinen Account sperren


    Zitat:

    Wenn die Dichtungen wer einbaut?


    Du als der Fachexperte


    nicht übertreiben

    Aber bis jetzt ist jeder Wellendichtring dicht gewesen, wenn man den gewissenhaft einbaut, mit Stempel oder einer passenden Form und nicht einfach mit dem Durchschlag rundherum eindengelt und verformt. Ich denke, so viel "Feingefühl" sollten alle haben!


    Zitat:

    Wenn die Dichtungen wer einbaut?


    die VAG

    übrigens, mal so anmerke, ihr seid den ganzen Tag hier, VAG oder ALG ?


    Sorry, aber ich hab selten solch einen Mumpitz gelesen...

    Die Aussage, dass Werkstätten/TÜV-Prüfer generell/ausschließlich den Begriff Simmering (und dann auch nur in Bezug auf die Kurbelwelle oder dem Motor) verwenden ist schlichtweg falsch.

    Ich selbst kenne fast 30 KFZ-Mechaniker (egal ob bei Porsche, Audi, VW, Mercedes, etc.) und diverse TÜV-Prüfer. Da verwendet jeder die Bezeichnungen, die der KFZ-Hersteller vorgibt.

    Wenn man "Simmering" als Begrifflichkeit so handhabt, dann sind das höchstens eine betriebsinterne Angewohnheit, nicht aber eine global festgelegte Bezeichnung, die Allgemeingültigkeit hat.

    Und dass von Werkstätten eingebaute Dichtungen nicht immer dicht sind, liegt aber nicht an den Dichtungen, sondern höchstens an unsachgemäßer Montage bzw. einer schlampig ausgeführten Bestandsaufnahme. Denn wenn eine Welle, wie z.B. beim Polo die Schaltwelle Einlaufspuren aufweist, nützt es nichts, den Radialwellendichtring zu tauschen, wenn die Welle nicht mehr maßhaltig ist. Das ist dann eindeutig auf das Unvermögen, des KFZ-Mechanikers zurückzuführen.

    Leider sind 99,9% aller KFZ-Mechaniker nicht in der Lage, derartige Ursachen zu erkennen bzw. kennen keine alternativen Lösungen, außer dem Tausch des entsprechenden Teiles.

    Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...


    Zitat:

    Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...


    obwohl doch das Problem die Mechaniker sind, deiner Angabe zu Folge.


    Und ich nun der Schwachmat bin, der es aufzeigt.

    Uihh, noch nie so eine gegensätzliche Aussage gelesen.


    Zitat:

    Uihh, noch nie so eine gegensätzliche Aussage gelesen.


    Halt ...... klar ..... der Halter ist der Depp

    nun wird es klar


    Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.


    Ich hatte schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären, nur dass diese vielleicht so minimal sind, dass die austretende Flüssigkeit verdunstet, bevor sie sichtbar wird. Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Könnte das sein?


    Zitat:

    Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.


    klar du, deine verbauten sind dicht, wie sonst was, selbst deine ZKD verbaut am unplanen Motor, ist doch logisch, so etwas aber auch von bis zu jetzt. Damit der Römer gut schlafen kann .......


    Ach der Römer schläft auch so gut.


    Schau dir die anderen Beiträge von "nixverstehe" und dessen Profil an, dann weißt du, was du von seinen Aussagen halten kannst.

    Der möchte nur ein bisschen rumtrollen - mehr ist das nicht.


    Zitat:

    Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären,


    nee du, Werkstätten arbeiten mit Dichtungen die alle Toleranzen überspringen, auch alles unplane.
    Du, so ist das, das können nur Fachwerkstätten. Jawoll aber auch.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen