vw teilemarkt

Bremsenoptimierung

SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

Servus, ich möchte meinen Polo 86c 2F STH auf Slalom Umbauen, planung soweit abgeschlossen, bis auf die Bremsanlage, da bin ich nich am überlegen. Ich habe vor, eine Innenbelüftete Gelochte Bremsscheiben(Valeo) an der VA zu verbauen, jetzt meine frage, welchen Bremssattelhalter kann ich verwenden(geschraubt), welche Bremssättel und welche bremse an der HA, da er schonmal am limit bewegt werden soll, Motorleistung soll auf ca. 140PS frisiert werden, freue mich über sinnvolle antworten
P.S. is rein für Slalom, also kommt mir nicht mit..." Das trägt dir der tüv nicht ein usw. Vielen dank schonmal



SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

Da ich n gewindefahrwerk habe und ich da die bremssattelhalter anschrauben muss


Naja, könntest ja die innenbelüfteten VWII Bremsen vom G40/ Golf 1 GTI nehmen und nen lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse. Das passt zumindest alles.

Vom 2er Golf G60 oder so kann man auch die Bremsen nehmen aber da muss man glaube ich die Sattelhalter umschweißen lassen. Bzw. welche kaufen.
Und man muss auch beachten welche Felgen gefahren werden sollen. Bei der G60 Bremse braucht man mindestens 14 oder 15 Zolle weil die Felgen sonst nicht mehr drauf passen, hatte ich gelesen.

Zum Thema Bremsen bzw. was, wie passt usw. gibt's aber auch genug Themen hier. Einfach mal oben rechts die Suchfunktion nutzen.



gelöschtes Mitglied

    in meinem slalom derby ist vorne die g40 anlage mit ate powerdiscs und pagid race belägen, en kumpel fährt das mit den ebc yellow stuff.

    desweiteren wurden stahlflex bremsleitungen und hinten die kleinsten serienmäßigen radbremszylinder verbaut. so ist hinten recht wenig bremsleistung damit er in der kurve nicht weggeht.

    ein 22mm hauptbremszylinder wurde verbaut um den druckpunkt noch knackiger zu machen.

    ich und mein kumpel sind mit dieser zusammenstellung sehr zufrieden.


    Welche Felgen willst du fahren?
    Je nach dem kannst du viel machen.

    Ich fahre inzwischen 256mm Bremsen vom Golf II mit Scirocco II Bremssattelhaltern (75mm) vorne und hinten Scheiben vom Polo 6N GTI. Und halt noch ein paar Kleinigkeiten. Sehr bissig aber mindestens 14" Felgen. Ich fahre allerdings nur 15" um die Bremse passend zu belüften.

    Wenn ich mal an die 280mm Bremsanlage günstig komme, wird auf die umgebaut.


    SAD-BA-128
    • Themenstarter
    SAD-BA-128's Polo 2F

    Bin noch am überlegen zwischen Schmidt Revolution 8+7x13 3tlg und Tramont(Kreuzoptik) selbe Größe mit vorne 40mm und hinten 20mm spurverbreiterung da er vorne breiter werden soll


    Dann einfach die VW II Bremsanlage vom G40. Reicht dicke.
    Würde mir nur überlegen ob ich Mischbereifung fahren will. Also 7+8x13
    Habe auf meinem alten G40 damals 7x13 rund rum mit 175/50r13 sehr dynamisch bewegt


    gelöschtes Mitglied

      im slalom braucht man ohne avons in der s4 nicht mitfahren. und ohne richtiges rennfahrwerk auchnicht. musste ich auch lernen. fürs anfangen in der s1 darfste aber auch an der bremsanlage nichts ändern außer sachen mit abe.

      mit 175/50R13 yokohamas hab ich angefangen. sind nur auf 7er zu empfehlen. auf 8er reist dir zu schnell der grip ab weil er zu sehr gezogen wird.

      mir den spurplatten lass mal lieber. damit verschlechterst du enorm dein kurven verhalten. deim ganzes lenktrapez stimmt nicht mehr, er schiebt über die vorderachse und dein reifenverschleiß ist enorm. die belastung der radlager steigt extrem man da die hebelwirkung vergrößert wird.

      versuch lieber dein geld in einstellbare domlager und querlenker zu investieren. ein selbstgebauter verstärkungsrahmen und du wirst erleben was sehr dynamisch ist. klar kann man auch auf 3-eckslenker umbauen, aber die wollen utopische preise und taugen je nach hersteller nichts.


      Zitat:

      versuch lieber dein geld in einstellbare domlager und querlenker zu investieren. ein selbstgebauter verstärkungsrahmen und du wirst erleben was sehr dynamisch ist. klar


      Kann ich so unterschreiben!
      Fahre ich im Alltag. Will nicht mehr ohne.



      SAD-BA-128
      • Themenstarter
      SAD-BA-128's Polo 2F

      Gut vllt lass ich die distanzscheiben draussen wenns so mit der ET passt, wollte 9cm gfk verbreiterung pro seite ran machen, muss hald mal tüfteln,also wärs ohne spurplatten besser?


      gelöschtes Mitglied

        nur mal ne frage, willst du slalom oder berg fahren. wenns slalom ist, warum willst du dir dann dein auto unnötig breiter machen? nimmste dir unnötig den platz in den toren weg.
        in engen kurven ist bei 3/4 lenkeinschlag fängt er vorne an zu schmieren wenn du zu weit raus gehst. im bergrennen werden vorne die federbeine stark verändert und das lenktrapets neu angepasst um diese spurweite zu fahren.

        mach vorne doch die 8er hin und hinten die 7. im schweinebus geht das vor allem einfacher wegen den hinteren radläufen.

        ich fahr vorne 8x13 et5 und hinten 8x13 et15. en kumpel fährt vorne 9x13 und hinten 8er. die breiten immer auf die antriebsachse. der arsch ist so leicht, da brauchste keine achter.
        batterie nach hinten um gewicht auf die achse bringen.

        was stellst du dir an fahrwerk vor?

        was haste eigendlich mit dem motor vor um auf 140 ps zu kommen?


        SAD-BA-128
        • Themenstarter
        SAD-BA-128's Polo 2F

        Fächerkrümmer, Bastuck Gr. A Rennanlage mit 200zellen kat, 1.3l GK 8v dient als basis, schwungscheibe erleichtern, schmiedekolben, scharfe schrick NW, Ventile federn bearbeiten, Weber Doppelvergaser ran, mei onkel hat auf seinem 1.3er auch 142 PS rausgeholt ohne aufladung


        SAD-BA-128
        • Themenstarter
        SAD-BA-128's Polo 2F

        Steuergerät usw


        gelöschtes Mitglied

          Da ist der gk aber ne schlechte basis, bei 140 ps sollte schon ein motor mit abu kopf und 45 einzeldrossel da stehen mit ner nocke zwischen 300 und 316 grad. Hier bekommst du schon probleme mit dem überschneidungshub. Bastuk ist für sowas schon 2x müll. Bau was mit 55 bis 57mm innendurchmesser. Gruppe a is viel zu dick. 140 ps wird ein kompletter drehzahlmotor und kostet wenn du es anständig un haltbar machst zwische 7 und 10k euro. Baue gerade en gk fürn kumpel mit 280er welle und 40er webern, da sind evtl 100 bis 110 ps drin. Ein anderer kumpel fährt einen hh block mit abu kopf und 296er welle, un restdrehmoment zu haben. Hier sind starre tassen un 45 dbilas klappen verbaut. Ergebnis 125 ps. Klar geht mehr aber im slalom kommt es eher auf fahrwerk, sperre und slicks an. Motorleistung zwischen 100 und 120 ps reicht hier vollkommen aus. Eine besser vorderachse macht da mehr aus wie manche ps. Rechne alleine für ein gutes getriebe mal 3000 euro und das ist billig, ein fahrwerk 1800 und ein standfester selbstgebauter motor nochmal 5000 euro und alleine die reifen hanen mich 1109 euro gekostet. Wir haben in unseren alle so um die 10000 euro versenkt.


          gelöschtes Mitglied

            Ohne aufladung is bei 8v so bei 180 ps ende und honaköpfen so bei 230ps. Aber das sind bergmotoren und fürn slalom ungeeignet. Kosten über 20000.


            Na dann viel Spaß.

            Ich erwarte dann aber einen Umbaubericht. Wollte schon immer wissen wie sowas anzugehen ist.
            Weißt du schon wann du fertig sein willst?


            SAD-BA-128
            • Themenstarter
            SAD-BA-128's Polo 2F

            Ok ich werds nochmal überdenken danke für die Ratschläge


            gelöschtes Mitglied

              Bei uns sind viele mit leit gemachten 3f unterwegs mi 90 bis 100 ps. Die haben ihr geld lieber in fahrwerk sperre reifen und slicks investiert.


              SAD-BA-128
              • Themenstarter
              SAD-BA-128's Polo 2F

              Polouser werd ich, also dieses saison werd ich noch aussetzen denke so anfang nächstes jahr könnte er fertig sein, aber da lass i mir zeit, will da nix überstürzen


              SAD-BA-128
              • Themenstarter
              SAD-BA-128's Polo 2F

              Derbyking was haben die so an den Motoren geändert, stimmt eigentlichen 110-120 ps würdendigentlich reichen, die NSU s haben auh nur ca 120 geht aber ab wie die feuerwehr. Daher eigentlich der spruch fehlende PS werden durch den Wahnsinn ersetzt


              gelöschtes Mitglied

                Was genau meist du jetzt?


                SAD-BA-128
                • Themenstarter
                SAD-BA-128's Polo 2F

                Was die für Motoren benutzen


                gelöschtes Mitglied

                  Nz und 3f, die sind aber dann ausgereizt


                  SAD-BA-128
                  • Themenstarter
                  SAD-BA-128's Polo 2F

                  Das is des reglement vom ADAC slalom oder, ich fahr NAVC da is des alles ned so streng gesehen


                  gelöschtes Mitglied

                    adac fahr ich, halt verbessert s4. ich fahre ja auch den 1,4l 16v.


                    gelöschtes Mitglied

                      zwecks fahrwerk würde ich mich mal an den keim wenden. geh nur etwas härter vorne. normal sin vorne ca 120N/mm und hinten ca 90-100N/mm. vorne würde ich eher auf 140 gehen hinten is ok. manche gehen vorne sogar auf 160. da kommt es aber wieder drauf an, welche avons du fährst.


                      Antworten erstellen