vw teilemarkt

Zündanlass Schalter ist defekt

Marco1112
  • Themenstarter
Marco1112's Polo 6N

Hallo liebe gemeinde.mein zündanlass Schalter ist defekt.jetzt ist die frage,ob ich das Lenkrad und dahinter liegenden teile ausbauen muss,oder ob ich ein "Start taster" einbauen soll...ist wahrscheinlich weniger Arbeit
..wenn ich nun so ein Start taster einbaue..welche Kabel müsste ich den zum Schalter legen?



Weiß ich leider nicht, aber den Zündanlassschalter zu tauschen ist nur dann ein Problem, wenn du keinen geeigneten Abzieher hast, um die Hülse abzuziehen, die sich unter dem Lenkrad befinden. Alles andere ist nur ne reine Fleißarbeit. Ist in Youtube auch ganz gut beschrieben.
Ich habe es bei mir mit einem sogenannten Trennmesser gemacht. So ein Satz kostet bei Ebay im Moment ab 26,45€. (habe gerade nachgeschaut)


Marco1112
  • Themenstarter
Marco1112's Polo 6N

Hi,
ich hab mir heute ein abziehen gekauft...ob es jetzt ein speziellen abzieher gibt, weiß ich nicht..Morgen werde ich mich ans Werk machen und den rotz auseinander schrauben.Ich werde es berichten,ob es geklappt hat..



Nur mit einem normalen Dreibeinabzieher o.ä. geht es sehr schlecht bis gar nicht. Für die Lenkradhülse gibt es spezielle Abzieher.
Allerdings weiß ich nicht, warum alle Welt immer diesen speziellen Abzieher für die Lenkradhülse brauch. Mit einem Maulschlüssel - 24 Weite (glaube ich) - kommst du super hinter die Lenkradhülse und kannst daran dann den Dreibeinabzieher ansetzen...

Der Rest ist keine große Arbeit. Lediglich noch die Abreisschraube an der Lenksäule heraus zu bekommen war bei mir zumindest etwas fummelig.

Viel Erfolg.


Marco1112
  • Themenstarter
Marco1112's Polo 6N

Also lenkrad ist ab,aber die gepresste Hülse bekomm ich nicht runter..27 maulschlüssel dahinter geklemmt und ein 3 Bein abzieher versucht anzusetzen aber ohne erfolg...Hülse auch schon heiß gemacht...das echt scheiße. .


Komisch. Bei mir ging es beide male zwar auch nur mit deutlich erhöhtem Drehmoment (aber noch ohne Gewalt) und nur Millimeter für Millimeter, aber immerhin ging es.


Marco1112
  • Themenstarter
Marco1112's Polo 6N

Ich bekomm den abzieher schon nicht richtig drauf..vielleicht klappt es ja zu zweit..maulschlüssel halten und abzieher dran fummeln ist alleine scheiße. .

Was hast du für Hilfsmittel benutzt Römer karl?


Ich habe nur das Trennmesser und ne Ratsche benutzt. Das Trennmesser muss man dann halt so ansetzen, dass die Hülse möglichst nicht zusammengepresst wird. Also irgendwie HINTER die Hülse. Das ging wie gesagt, alleine ganz passabel.

Über den Kauf des speziellen Abziehers habe ich auch mal ernsthaft nachgedacht, aber der ist erstens recht teuer, zweitens wird der neue (glaube zwei Jahre alte ZAS in meinem Auto wohl noch paar Jahre halten und drittens: Das Trennmesser ging ja bisher immer (bei mir und beim Golf 3 eines Kumpels) ganz gut.


Marco1112
  • Themenstarter
Marco1112's Polo 6N

Ich danke allen für die tipps..hab es geschafft..mit dem richtigen werkzeug geht alles 1 1/2 std dann war alles wieder fertig.



Danke für das Feedback!

Welches Werkzeug hast du jetzt verwendet?


Marco1112
  • Themenstarter
Marco1112's Polo 6N

Einen nexus abzieher 314..


Vielen Dank Marco. Dass dieser Abzieher das aushält... Hätte ihm nicht so viel Stabilität zugetraut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen