vw teilemarkt

[6N2] Ölwanne neu abdichten - Antriebswelle?

r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Meine Ölwanne schwitzt wie in der Sauna

Nun habe ich gelesen, dass man die rechte Antriebswelle abschrauben muss um an die eine Schraube der Wanne zu kommen.
Habe auch schon alles da Öl, Filter, große Tube Dichtmasse und Ölwannenschraube.

Nun ist nur die Frage kann man die Welle ohne weiteres abschrauben und wieder befestigen oder benötige ich neue Schrauben oder ähnliches?

Und weiß jemand die nm für Ölwanne und Wellenschrauben?



Nein, einfach die alten wieder rein und gut anziehen. Das genaue Drehmoment weiß ich allerdings nicht. Schätze mal so 30 Nm oder so. Hast du den passenden Vielzahn auch da?


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Muss ich schauen zur Not besorg ich einen weißt du zufällig die Größe auswendig?



Boah nein, weiß ich nicht genau. Glaub ein 8er? Vielleicht weiß das ein andere genauer.


Ich meine auch das es ein 8er ist...


Weiß nicht ob es noch von Bedeutung ist, aber ist ein 8er Vielzahn.

Was für eine Ölwannenschraube hast du denn besorgt?

Glaube die Ölwannenschrauben werden mit 25 Nm festgezogen.
Also mit der Hand festdrehen und mit Knarre noch ein Stück nachziehen.


Bei meinem 6N1 schien die Ölwannendichtung auch stark zu schwitzen. Nach dem ich den Öldrucksensor und die Kurbelgehäuseentlüftungs-Dichtung erneuert hatte, war plötzlich auch die Ölwannendichtung dicht.

Nein Spaß bei Seite: Es ist manchmal schwierig zu erkennen, wo das Öl genau austritt. Kann durchaus sein, dass es gar nicht an der Ölwannendichtung liegt, sondern dass das von oben irgendwo her kommt.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Dichtung ist nun gewechselt nach 2 Tagen Quälerei

Benutzt zum abschrauben der Welle: hazet 990 lg 8, 45nm über Kreuz
Und zum abdichen: Dirko-S Profi Press HT

Kann mir einer bitte sagen, wie ich die zwei Schrauben der Wanne festmachen soll die im Schwungrad(?) liegen

Und wo bekomme ich eine neue oder ein Set her? Eine ist nämlich durchgedreht wegen gewisser Aufregung


Das klappt mit nem kleinen gelenk oder einem Inbus mit kugelkopf....



r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Stimmt an den Kugelkopf habe ich noch gar nicht gedacht gehabt danke

Und weiß auch jemand wo ich die passende Schraube herbekomme?


Beim freundlichen, kann ja nicht die Welt kosten das gute Stück


VW


Hat das Schwungrad nicht zwei Ausbuchtungen damit man an die beiden Schrauben kommt? Beim 86c ist das zumindest der Fall.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Ja hat es, bloß habe ich es trotzdem auf biegen und brechen nicht geschafft die Schrauben da wieder reinzubekommen, versuche es jetzt mit den Kugelkopf Imbus wenn ich vom Händler die Schrauben bekomme


Antworten erstellen

Ähnliche Themen