vw teilemarkt

Hintere Lautsprecher-Anschlüsse für vordere Lautsprecher verwenden

asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Hallo zusammen,
ich fahre (wie man unter "Mein Polo" erkennen kann ) einen Polo Classic 6kv. Dieser hat Serienmäßig Lautsprecher im Armaturenbrett und welche hinten auf der Heckablage. Zudem hat er standardmäßig Doorboards in den vorderen Türen mit bereits gelegten Kabeln. In diese habe ich nun 16er TMT eingebaut und die vorhandenen Kabel zum Anschließen verwendet.
Eine Endstufe ist nicht vorhanden, daher laufen alle Lautsprecher über ein Panasonic Radio mit 4x50 Watt.
Meine Frage ist nun, ob es möglich die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher am Radio für die TMT zu verwenden, da diese ja momentan scheinbar auch über die Anschlüsse für die vorderen Lautsprecher laufen, so wie die Lautsprecher im Armaturenbrett(wie ist das möglich/umgesetzt). Die hinteren Lautsprecher möchte ich sowieso ausbauen und im Armaturenbrett neue verbauen, die dann aber die volle (eh schon beschränkte) Leistung des Radios bekommen, ebenso die TMT. Ich weiß viele werden mir jetzt eh zu einer Endstufe raten, da ein Radio wohl kaum ausreichend ist, das ist mir bewusst und mir ist auch bewusst, dass aus dem Radio keine 50W RMS raus kommen. Aber eine Endstufe kommt vorerst nicht in Frage (vllt. ja später ).
Es wäre daher sehr nett wenn einer mir das möglichst ausführlich erklären könnte, wie ich das möglichst einfach umsetzen kann.
Danke und Tschüss
asad98/Philipp



Klar geht es ich hab z.B. die HT an den Front Kanal gekelmt, die MT an den Hack Kanal und SUB an SUB, ich kann so den Sound viel genauer einstellen, zwar mit zwei Endstufen aber das Prinzip ist das gleiche

-------------------------------------------

Wen du dein Originalen Kabelbaum nicht beschädigen willst kauf dir eine Verlängerung und schnipsel den braunen Steker auseiner an dem hast du meistens 8 Kabel 4 für Vorne und 4 für Hinten, entweder miss nach welches kabel wohin geht oder schau ins Bedienbuch. zieht das Neue kabel an die Lautsprecher an die du Willst


asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Danke für deine Antwort!
Also führt nichts an einer Neuverkablung herum? :/
Kannst du mir vielleicht sagen wo die Abzweigung zu den Doorboards ist? Und muss man die abknipsen/abisolieren oder kann man die da so lassen ohne dass die 10er Lautsprecher weniger Leistung bekommen?
Außerdem wäre es nett wenn du mir erklären könntest wie genau ich die Kabel zu den Doorboards am besten verlege



Also ich hätte es vorne anders gemacht bzw. habe es sonst immer so gemacht.
Für vorne ein Compo-System…
Die Höchtöner oben, Rest unten in der Tür.
Und dann halt mit den dazugehörigen Frequenzweichen, welche dann an die vorderen Kanäle gehen.

Die hinteren Boxen würde ich angeschlossen lassen.
Das macht als Rear-Fill viel aus!

Wenn du nun dann eh anfangen solltest neue Strippen zu ziehen, würde ich Nägel mit Köpfen machen und ein paar mehr Strippen ziehen und gleich nen Verstärker einbauen.


Gruß Basti


asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Ich weiß, dass ein Compo-System vllt sinnvoller gewesen wäre, aber auch gleichzeitig aufwändiger, weil ich wenn die HT in die A-Säule eingebaut hätte und ich diese dafür erst anpassen müsste. = zu aufwändig Die Alternative ist gewesen, die TMT mit einer Frequenzweiche(noch nicht angeschlossen) in die Türen und einen Koax ins Armaturenbrett. Die hinteren lasse ich bewusst weg, da ich bezweifel, dass die Serien-Lautsprecher von VW wirklich gut genug sind für ein "Rear-Fill" von dem ich eh nicht so viel halte . Daher beschränke ich mich ja erstmal auf das Frontsystem(auch wenn das vllt nicht perfekt ist )

Trotzdem danke für deinen Beitrag.


für hinten musste dir dann auch schon vernünftige Lautsprecher holen!

Die Hochtöner kannst du da einbauen, wo du oben die kleinen Boxen sitzen hast


in meinen Augen die sauberste Variante...


asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Also ich hab von vielen schon gehört, dass Höchtöner im Armaturenbrett nicht ideal sind, da sie nicht auf den Fahrer gerichtet sind. :'(
Außerdem hab ich auch schon öfters gelesen, dass Lautsprecher hinten Geldverschwendung ist(ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ), was für meinen eh schon beschränkten Geldbeutel nicht unbedingt optimal ist.


Sind die kleinen Hochtöner die jetzt jeweils auf deinen Boxen bereits drauf sitzen auf den Fahrer ausgerichtet?
Siehste..... sind sie nicht...
kommt trotzdem Musik raus.

Optimal ist das natürlich nicht - da wäre da die Ausrichtung auf den Fahrer besser.
Da ich z.B. bei mir aber immer eine Serien-Optik bevorzuge ist das für mich z.B. keine Option.

Dreh doch einfach mal den Fader am Radio ganz nach vorne...
und dann höre mal!
es hört sich einfach runter an, wenn von hinten auch noch etwas kommt!


Gruß Basti


asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Haha ich habe den Fader immer auf ganz nach vorne daher erwähne ich das ja
Ich finde das so besser, weil ich generell Musik von vorne(Bühneneffekt) bevorzuge und mit "Souround-Sound" und Musik von hinten nichts anfangen kann



Antworten erstellen

Ähnliche Themen