vw teilemarkt

Schaltplan ZV-Pumpe

Oelfinger
  • Themenstarter
Oelfinger's Polo 6N

Hallo!

Mein Polo hat eigentlich eine ZV, die aber momentan nicht funzt. Das Forum hat mich schon auf die Spur mit den Undichten Rückleuchten gebracht und das Problem scheint meiner auch schon gehabt zu haben.
Beim Ausbau hat die Pumpe etwas Wasser gelassen und innen drin war alles voller Grünspan.

So weit, so gut - trocken gelegt, und etwas geputzt ist sie jetzt mal.
Allerdings war wohl mindestens ein Widerstand schon soweit durchgegammelt, dass er mir entgegenkam, als ich das Gehäuse aufgemacht habe. Und der Bedruckung der Platine nach, fehlen noch mehr.
Leider stehen dort keine Widerstandswerte. Gibt es da vielleicht Schalt- oder Bestückungspläne, aus denen ich rauslesen könnte, was ich als Ersatz da reinlöten muss?


Gruß
Oelfinger



Vielleicht hilft dir das weiter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und bitte nicht zu heiß Löten

    würde aber eher eine andere besorgen ...


  • Sag mir welche Widerstände Du wissen möchtest, ich habe noch einige ZV-Pumpen da und kann Dir sagen welche bestückt sind und welche Werte sie haben.



    Oelfinger
    • Themenstarter
    Oelfinger's Polo 6N

    Hallo EvilDriver,

    danke für den den Link. Das Problem ist, dass ich selbst mit solcher Hilfe nie sicher bin, das richtig abgelesen zu haben, vor allem, weil ich nicht weiss, ob ich richtig herum lese.
    Bei dem einen Widerstand, der mir entgegenkam (Bild kommt gleich...) käme ich z.B. auf 75kOhm und bei dem einbeinigen sogar auf 100kOhm was mir etwas spanisch vorkommt (recht hoch nämlich)...

    Dazu kommt, dass noch mehr zu fehlen scheint. Einige Stellen scheinen einfach nicht bestückt gewesen zu sein, aber drei oder vier schon, wo jetzt nichts mehr ist. Und auf der Platine stehen nur die Bauteilnummern aus irgend einem Schaltplan.


    Oelfinger
    • Themenstarter
    Oelfinger's Polo 6N

    Hallo Eckstein,

    habe mal Bilder gemacht, von meiner Platine und zwei Widerständen, die sich befreit haben, aber noch da sind.

    Außer dem halb losen (R2) fehlen, soweit ich das sehen kann noch R114,und R300, und zwei Drahtbrücken (B7 & B9). Wenn Du mir zu den fehlenden und dem Einbeinigen die richtigen Werte sagen könntest (und falls ich noch welche übersehen habe...) wäre das super.

    Danke Euch beiden, für die Hilfe.


    Gruß
    Oelfinger


    ZV Platine 800x600.j
    ZV Platine 800x600.j
    Widerstand lose 800x
    Widerstand lose 800x
    Widerstand Einbein 8
    Widerstand Einbein 8

    Ich werde heute oder morgen die Werte durchgeben.
    Ein Tipp schon im voraus: Wenn das Ding wieder läuft -->Schutzlack über die Platine sprühen, da gibt es spezielle Produkte wie humiseal oder anderes. Meinetwegen auch aus der Sprühdose, geht auch.

    Weitere Frage: Der Motor in der ZV-Pumpe ist noch ganz?


    Oelfinger
    • Themenstarter
    Oelfinger's Polo 6N

    Zitat:

    Weitere Frage: Der Motor in der ZV-Pumpe ist noch ganz?


    Hatte zwar auch etwas Belag am Gehäuse angesetzt, sieht aber sonst äußerlich gut aus.
    Kann ich den denn einfach mal testen, ob er auch läuft, indem ich Spannung draufgebe, oder bringts mir dann irgendeine Positionseinstellung durcheinander?


    Sorry, das WE war wieder mal viel zu schnell vorbei!

    Also:
    R2: 100k 1%
    R300: 8.25k 1%
    R114: 75k 1%

    Wenn ich die Platine so anschaue, würde ich ebenfalls das IC200 auslöten und die Oxydationsrückstände darunter entfernen. Ebenso die Kontakte der Anschlussklemme reinigen und die Kontakte am Vakuum-Schalter.

    Aber als allererstes würde ich den Motor testen, dazu kannst Du einfach eine DC-Spannung bis 14V anlegen. Ich hatte nämlich schon einige ZV-Pumpen die heiss gelaufen sind solange Feuchtigkeit in der Steuerung war, bis der Motor kaputt war oder die Batterie im Fahrzeug leer. Dies als gut gemeinter Hinweis.

    Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht

    Gruss Matthias


    Oelfinger
    • Themenstarter
    Oelfinger's Polo 6N

    Ok, danke erstmal.

    Die Platine hatte ich zwischenzeitlich nochmal etwas besser mechanisch gereinigt und mal in Ultraschall baden lassen. Jetzt sieht sie schon besser aus.

    Der Motor scheint allerdings tatsächlich hinüber zu sein. Ließ sich zuerst von Hand gar nicht bewegen.
    Ein bisschen konnte ich ihn noch gängig machen, aber die Drehfreude unter Spannung ist gleich Null.
    Dafür Bruzzelts schön, wenn man die Kabel von ner Motorradbatterie dran hält....

    Damit würde ich sagen, ist der Patient wohl tot, oder? Den Motor irgendwie zu ersetzen dürftw sich kaum lohnen, selbst wenn man den passenden einzeln findet, schätze ich.


    Gruß
    Oelfinger



    Amen! :(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen