vw teilemarkt

AKB oder BTS?

sevenpublic
  • Themenstarter
sevenpublic's Polo 9N3

Moin Moin,
ich habe gerade nicht schlecht geschaut, als ich meine KFZ-Unterlagen sortiert habe.
Aber nun zum meinem "kleinen" Problem. In dem letzten TÜV-Bericht steht es wie folgt:
Zitat:

Fzg. -Typ/-SN/Code : Polo 1.6i 16V / AKB

So auch ebenfalls im Fahrzeugbrief.
Okay, aber was ist jetzt mein Problem... Naja, mein Polo ist Baujahr 2006 (EZ:12/06) und laut der hiesigen Angaben in der Motorenübersicht wurde dieser Motor nur im Jahr 2008 verbaut.

Bis Dato dachte ich immer ich fahre einen BTS. Dies würde auch mit den Produktionsjahren passen.
Nun könnte man natürlich vermuten, dass es sich um einen Austauschmotor handelt. Jedoch kann dies nicht der Fall sein, da es noch das Orginal von der VW AG selbst ist. Oder sehe ich das falsch? Meine Sorge ist nun, dass gar der Versicherungsschutz bzw. Zulassung verfallen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Fabi



Warum soll da was verfallen.
Wenn es nach wie vor ein 1,6er mit der eingetragenen Leistung ist, passiert nix.
Man darf doch so häufig wie man möchte einen Motor erneuern.
Hauptsache die Abgasnorm wird nicht schlechter.

Was steht denn für ein Motorkennbuchstabe auf deinem Aufkleber unter der Kofferraumabdeckung bzw auf der 1. Seite im Serviceheft?

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Sei doch froh, wenn du einen späteren Motor hast, dann ist vermutlich die Entwicklungsstufe etwas weiter und besser.


sevenpublic
  • Themenstarter
sevenpublic's Polo 9N3

Danke, ich habe in dem Serviceheft leider nichts gefunden. Jedoch fand ich einen Aufkleber auf der Motorseite mit BTS.



Hallo

Da ist kein fehler
Der motorkennbuchstabe ist BTS!
Die schlüsselnummer jedoch zum fahrzeug 0603 AKB
Also alles im grünen bereich. Es gab auch andere motore im golf 4 zb auch mit 105PS/77KW und 1,6 L BCB - aber mit nummerischer schlüsselnummer (glaube war 0603 547)

Du musst dir also keine sorgen machen
Und der motor wurde mit einführung des 9N3 (also facelift des 9N1) in die motorisierungspalette mit aufgenommen ab mitte 2006 - also mit dem modelljahr 2007

LG und knitterfreie fahrt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen