vw teilemarkt

service INSP / 6n2

yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

Hallo, heute leuchtete bei mir statt der Uhranzeige eine meldung mit "service INSP". hab mich schlau gemacht wie man das weg bekommt. aber wollte trotzdem wissen wieso das aufleuchtet.
bzw. was das bedeutet. ? danke im voraus

lg



Das bedeutet, dass dein Wagen zur Inspektion soll.
Z.B. für Ölwechsel oder Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Da wird in der Regel auch der Zahnriemen überprüft und das Fahrwerk.
Gibt bestimmt noch mehr was man wechseln oder prüfen könnte.


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

danke fürs antworten.
kann ich das selber überprüfen?
oder wieviel würde mich das ca. kosten?
bin knapp mim geld ?



ich schätze es fängt bei ca. 50€ an und geht hoch bis in den vierstelligen Bereich. Kommt drauf an was alles gemacht werden muss.

ich würde vorschlagen, du guckst erstmal, was alles gemacht werden muss.
Ein paar Sachen kann man selbst als absoluter Laie mit passendem Werkzeug selber machen (z.B. Luftfilter, Ölwechsel)

Für andere Sachen sollte man Schraubererfahrung haben. (Bremsen, Zahnriemen)

Und dann gibt es noch Sachen, die man der Werkstatt überlassen sollte, weil man dafür Spezialwerkzeuge und Messinstrumente benötigt. (Bremsflüssigkeitwechsel, Fahrwerk)

Gibt es zu deinem wagen ein Scheckheft, dass auch gepflegt wurde?
Sind Zettel im Motorraum vorhaben?


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

ich schau mich auch grad um wegen die filter. nur woran kann ich erkennen was mir fehlt ?

im motorraum nur zettel für ölwechsel. hat noch einige tausende km bis zum nächsten termin. und service heft hab ich auch. also noch nie angeschaut aber is drinne ?

ist schon klar dass die kosten variabel sind aber ich mein nur das überprüfen? dürfte nicht soviel sein oder? ?


Dann schau mal in dein Scheckheft rein.
Wenn das geführt wurde, hast du schonmal die ersten Anhaltspunkte.

Fehlen wird dir gar nichts, denke ich. Die Verschleißteile werden aber wahrscheinlich nicht die neusten sein. Die kannst du dir gerne angucken.
Beispielsweise
Beim Luftfilter sollten nicht pechschwarz vom Staub sein.
Bremsbeläge sollten noch vorhanden sein und gleich mäßig abgefahren sein.
Es sollte kein Öl verloren werden.

Zu den Kosten für das überprüfen, kann ich nicht viel sagen. Vielleicht 100€ +- 50€
Dafür rufst du am besten mal ein paar freie Werkstätten in deiner Umgebung an.


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

Ein Inspektion- und Jahresservice wurde zuletzt 2011 aufgeführt ? im servicebuch stehts zumindest so, aber es ist auch kein platz mehr im buch.

ich muss wohl wirklich einiges wechseln und auch zur werkstatt fahren müssen.

nun die frage: wie lange kann ich denn noch so weiter fahren? ich mein leutet diese meldung auf weil etwas beschädigt ist oder um mich zu erinnern dass ein service fällig ist?

tut mir leid und danke für deine zeit


Die Meldung ist nur eine Erinnerung.
Wenn etwas defekt ist, leuchten die Kontrollleuchten dauerhaft.
Daher kannst du noch problemlos fahren.
Aber irgendwann sind die Verschleißteile am Ende ihres Lebens angekommen.
Dann ist es nicht mehr sicher zu fahren.

Da du etwas knapp bei Kasse bist, würde ich mich erstmal auf die wichtigsten teile konzentrieren. Das sind Fahrwerk, Reifen und die Bremsanlage.
Fahrwerk und Bremsanlage lässt du in der Werkstatt überprüfen. Lass den Bremsflüssigkeitswechsel machen. Kostet nicht viel.
Um die Reifen kümmerst du dich selber. Erkundige dich, wie du anhand der DOT-nummer das Alter rausfindest und miss die Profiltiefe an verschiedenen Stellen. Sollten die Reifen zu alt (über 8 Jahre) oder einseitig abgefahren sein, solltest du das ins Auge fassen.


EDIT: Wenn du in Zukunft Geld sparen willst, solltest du dir rote 'So-wird's-gemacht'-Buch, für das hier im Forum geworben wird zulegen. Da steht ne Menge drin.


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

Vielen danke fürs Antworten und für deine Hilfe ich werde aufjedenfall dein Rat zu herzen nehmen und durchführen.

Und das Buch werde ich mir mal anschauen und mit vertrauen dir gegenüber es auch kaufen ?

besten dank



Antworten erstellen

Ähnliche Themen