vw teilemarkt

Kann dieser Zigarrettenanzünder leuchten?

Onkel Polo
  • Themenstarter
Onkel Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Bitte verhaut mich nicht gleich! Wenn Infos fehlen sollten, sagt es mir!

Habe einen Polo 6N Baujahr 1996 geerbt und ihn heute aus der Werkstatt geholt.

Die haben mir einen neuen Zigarettenanzünder eingebaut, da der Originale wohl deaktiviert war.

Nun habe ich mich gefragt, ob der früher mal geleuchtet hat, also dieser grüne Ring.
Nummer des jetzigen ist 191919305B.
Hat der jetzt 2 oder 3 Kontakte? Und bitte nicht, "Bau doch mal aus und schau nach!"
Eine Zeichnung mit den Anschlüssen oder ein Stück Stromlaufplan habe ich bisher nicht finden können :'(

Kann mir da jemand helfen?


Sage schon mal Danke!

Gruß

Der Onkel Polo



Der Zigarettenanzünder kann sicherlich beleuchtet werden. Es sind 3 Anschlußkabel nötig, Masse (braun), Dauerplus (rot) und Beleuchtung (grau/blau) - soweit ich mich richtig erinnere. Die Lampe, die an einem separaten Halter - hier am grünen Ring befestigt ist (es gibt alternativ auch rote), ist elektrisch an Masse und am Beleuchtungskabel über Kontaktfedern am Sockel des Anzündergehäuses kontaktiert.
Evtl. mal kontrollieren, ob das Lämpchen (Glühdraht) auch noch heile ist.
Wenn das Beleuchtungskabel nicht schon bis zum Anzünder verlegt sein sollte, kannst Du Dir einen Abgriff z.B. vom Beleuchtungskabel für die Drehregler der Heizng und Belüftung holen.

MfG wolfi66x


Onkel Polo
  • Themenstarter
Onkel Polo's Polo 6N

Hallo Wolfi66x,

vielen Dank für deine Antwort!

Auf der Rechnung stehen:
- Zigarettenanzünder (191919305B)
- Spannhülse für Zigaretten- (1H0919343)
- Lampenträger mit Glühlampe (6K0919243)

Denke, da müssen die Werkstatt-Jungs nochmal ran!

Gruß

Der Onkel Polo



Wieso "Werkstatt-Jungs"?
Das Bischen bekommt man doch locker selber hin - ist wahrlich jetzt nicht die Herausforderung, denke ich.
trotzdem moch viel Spaß.

MfG wolfi66x


Onkel Polo
  • Themenstarter
Onkel Polo's Polo 6N

Ja, sorry,
ich habe grad für den Einbau des Zigarettenanzünders und den damit verbundenen Ersatzteilen bezahlt.
Frage mich eh schon, warum der grüne Ring neu bestellt wurde,
da er ja vorher schon da war!
Mit den Farben der Kabel bist du dir sicher?
PS. Bin mit solchen Sachen wie "mit Schraubendreher da rausdrücken" usw. echt unsicher!
Dann zerbricht so eine Plastik-Halterung und dann... bin ich Schuld!

Danke



Der Onkel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen