vw teilemarkt

HK auf welchem Rumpf?

Sanders
  • Themenstarter
Sanders's Derby

Abend zusammen,

habe einen Derby Bj 84 mit einem HK Motor (1,3 / 55PS) mein Problem der Rumpfmotor ist unbrauchbar da die Zylinder + Buchsen fertig sind.

Kopf und alle Anbauteile sind neu/überholt worden.

Meine Frage nun, welchen Rumpfmotor kann ich verwenden?

Hab die Option auf elnen MH oder 3F aber beide haben bereits die neue verzahnung.

Der MH hat laut So wirds gemacht Buch die gleichen Werte. Kann ich evtl einfach mein Zahnrad für den Zahnriemen auf die MH Kurbelwelle umstecken?

Gruß



IMG_3032.JPG
IMG_3032.JPG

Wenn du einfach so plug n play tauschen willst, musst du beim Schlepphebler bleiben...
Und darf halt auch keine Flachkolben haben...
Bliebe nur halt HK oder GK (mit höherer Verdichtung halt...)

Die Hydromotoren haben eine andere Ölpumpe...

Aber wenn alle Anbauteile und Kopf komplett überholt sind...
dann mach doch beim Block das gleiche...
Sonst suchste dir irgendeinen 30 Jahre alten Motor wo du auch die Katze im Sack hast...


Gruß Basti


Sanders
  • Themenstarter
Sanders's Derby

Ja da hast du schon Recht. Dem Problem dem ich gegenüber stehe ist das ich den Motor dann überholen lassen muss und dann noch 4 neue Kolben kaufen darf. Das sind auch locker 4-500€.

Der GK ist halt extrem selten wenn ich das so mit bekomme. Und wie du schon sagst die alten auf eBay, da weis man auch nicht was Sache ist.

Aber dann weis ich zumindest was den Rumpf angeht Bescheid und ich denke das ich mir vorerst dann den 3F von nem Kumpel reinhängen muss :(

Danke für die Antwort!



Vorerst nen 3F reinhängen?

Du weißt schon dass du die ganze Kiste dann auf links drehen darfst?

Umbau auf Einspritzer...
Tank...
Handbremse...
Kabelbaum komplett...
Alles für den Umbau ab 75 PS...

Da biste das Geld schneller los...

GK ist selten ja...
Macht am meisten Sinn dann beim HK zu bleiben...

Und ich persönlich würde mich, wenn ich auf einen originalen Oldtimer hinarbeite, sehr an einem nicht passendem Motor (wie z.B. dem 3F) stören...

Gruß Basti


Wenn du erstmal (vorrübergehend) nen anderen Motor reinhängen willst,
ist der MH die einfachere Variante...
Aber dann halt den Motor komplett und nicht nur den Block...


Sanders
  • Themenstarter
Sanders's Derby

Soll nichts dauerhaftes werden. Das Ziel ist das der HK irgendwann wieder da drin hängt da das der original Motor ist.

Kann auch sein das ich mich mit dem 3F vertu. Er meinte den Motor den er mir geben kann, kann ich auch mit meinem Vergaser etc. fahren.

Gruß


hallo

den 3 F im kompletten würde ich da rein stecken also block und kopf zusammen

an den 3f passt auch die vergaserbrücke drauf und das restliche drummherum vom HK

ein problem ist das die mechanische benzinpumpe leider nicht betreibbar ist am 3f weil da der nocken fehlt , da kann man aber übergangsweise mit einer elektrischen benzinpumpe für vergaser arbeiten

für später wenn du deinen HK aufarbeiten willst : steck 3f kolben rein das ergibt ne bessere verdichtung

Mfg Kai


Sanders
  • Themenstarter
Sanders's Derby

Genau das haben ich und ein Kumpel auch überlegt. Er hat das bereits genau so verbaut.

Also wenn ich erstmal keinen ordentlichen HK Rumpf finde werd ich das auch machen.

Danke für deine Idee


Zitat:

da kann man aber übergangsweise mit einer elektrischen benzinpumpe für vergaser arbeiten


Aber dann bitte nur mit einer Sicherheitsschaltung!


Gruß Basti



Antworten erstellen