vw teilemarkt

86c von 1983 braucht neue Türen und Kotflügel

fürgut
  • Themenstarter
fürgut's Polo 86C

Hallo.
Für unseren 86c Steilheck benötige ich ein paar Blechteile zur Frischzellenkur.

Nun stelle ich mir die Frage ob Türen und Kotflügel auch vom Coupe passen an meinen Steili.
Auch ob die Frontmaske vom Coupe verwendet werden könnte.
Das würde die Teile Suche um viele Möglichkeiten erweitern.
Unser Polo ist rot. Daher suche ich vorrangig rote Teile.
Ist doch richtig, wenn die Lackierung dann mal gemacht wird, dass es dann stimmiger werden kann...
Über Kommentare und Tipps würde ich mich freuen.
Ach ja: bis zu welchem Baujahr kann ich Teile verwenden?



Der Vorderwagen und auch die Türen sind identisch, egal ob Coupe, Steilheck oder sogar Derby.

Kotflügel und Frontmaske kann man die vom 2er nehmen (81-90) mit runden Lampen.

Türen kann man sogar die vom Facelift, als bis 94 nehmen. Anmerkung dazu, der 2F hat größere Türpappen, die bis zur Fensterschachtdichtung reichen. Der Teil der von der kleineren 2er Türpappe nicht verdeckt wird, ist vermutlich auch nicht richtig lackiert, das müsste man dann nachholen. Und die Innere Fensterschachtdichtung ist zwischen 2er und 2F unterschiedlich. Eventuell muss noch das Dreieckfenster getauscht werden, da gibt es innenliegende und außenliegende, genau wie Scheiben mit oder ohne Colorverglasung.

Ab etwa Modelljahr 92 haben die Türen innen, einen Seitenaufprallschutz bekommen,
aber auch diese passen problemlos an deinen 83er.
Da die die aber nur als austauch haben willst, gehe ich davon aus, das du komplette Türen von deinem 83er hast, so das du ggf einige Teile tauschen kannst.

Zur Farbe, wenn die den richtigen rot Ton haben sollen, wird es schwer, da über die Baujahre die Farbtöne variierten, die verwendet wurden.

Ich würde nach rostfreien und möglichst unverdellten Teilen ausschau halten.



Zitat:

ist vermutlich auch nicht richtig lackiert

Völlig korrekt.

Türen und rechts Kotflügel gibts übrigens auch bei ClassicParts.
Soll der Polo ein etwas aufwendigeres Projekt werden und nicht nur wieder instandgesetzt sein, dass er läuft und brauchbar aussieht oder ähnliches würde ich dir speziell bei den Türen raten 3mal zu überlegen ob es dir nicht Wert ist das Geld in neue zu investieren.



Türen bei VW CP:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 209€ pro Tür, ist schon eine etwas größere Ausgabe.

    Kotflügel gibt es aber nicht mehr, ebenso das Frontblech, bleibt nur Neuteile aus dem Zubehör oder auf gebrauchte Teile zurück zu greifen.

    MfG


  • Zitat:

    Kotflügel gibt es aber nicht mehr

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    ebenso das Frontblech

    Kommt drauf an was er genau braucht.
    867 805 591 + 867 805 605 + 867 805 606 + 867 805 873 = Abschlussblech/Frontmaske komplett

    Zitat:
    209€ pro Tür, ist schon eine etwas größere Ausgabe.

    Ok, hab sie vor paar Monaten noch für 195 pro Stück gekauft
    Klar ist es eine größere Ausgabe. Deshalb meinte ich ja, falls es ein größeres Projekt wird.
    Wenn ich zB nen Wagen komplett neu lackiere sind 450 ein Klacks dagegen wenn meine Türen in zwei Jahren im Falz rosten würden.
    Das ist nur meine Meinung und muss natürlich jeder für seinen Einzelfall selbst entscheiden. Wollte nur darauf hinweisen.


  • fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Hallo.

    Diese Infos sind jilfreich für mich.
    Unser Polo hat soviele Beulen, soll aber bald wieder hübsch sein und soll noch lange Jahre bei uns bleiben.
    Ist ja opas letztes Auto und gehört nun schon meinem Sohn...
    Der will ihn in 7 Jahren fahren.
    Bis dahin darf ich ihn damit fahren...


    @disasterT,
    ach ist der rechte Kotflügel doch noch zu haben, in der Schnellsuche hatte ich den nicht gefunden. Hatte es aber auch nicht über die Teilenummer probiert.

    Prima, wenn du noch vor der Preiserhöhung zugeschlagen hast, mein Bedarf ist momentan gedeckt.

    @fürgut,
    wenn der Emotionale wert so hoch ist und dein Sohn den in einigen Jahren übernimmt, wären neue Türen wohl keine schlechte Wahl.

    MfG


    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Hallo zusammen.
    Die Infos helfen nun nen Plan zu machen, um allea zusammen zu sammeln, damit der Lackierer dann mal loslegen kann und um das Projekt in die richtige Fichtung zu lenken.
    Gibt es evtl. Polo Schrauberbuden die nur in Polo denken, und so mal eine kundige Expertise geben können?

    Ich komme aus 41564 Kaarst und würde natürlich was in der Nähe suchen...


    Was willst du denn wissen? Oder worum geht es dir?

    Bin zwar keine Schrauberbude, aber habe mit Polos doch schon was länger zu tun...
    und kann dir vllt die eine oder andere Frage beantworten.
    Ich wohne in MG und mein Derby ist in Kaarst untergebracht

    Nen linken Kotflügel müsste ich auch noch liegen haben, wenn ich mich nicht irre...
    Könnte ich bei Interesse bei Gelegenheit mal nachschauen!

    Gruß Basti



    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Hallo.
    Ich würde halt mit jemandem mal Rücksprache halten, damit ich keine Sanierungsfehler mache.
    Da ist ein Erfahrungsschatz von Vorteil.
    Doch den habe ich nicht...

    Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Treffen.
    Gruß
    Aus Kaarst.


    dafür gibt es ja auch das Forum hier zum Thema Post beseitigen und auch konservieren findest du einiges und fragen kann man natürlich auch immer und wenn du daraus nen thread machst freut das sicher viele


    Was ansich ganz gut nen groben Einblick verschaffen kann, sind die Oldtimer Markt Sonderhefte Restaurieren 1 & 2...
    (also übers Fahrzeug restaurieren als solches halt...)

    Gruß Basti


    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Oldtimer praxis ist wirklich gut die Idee...

    Wie wäre es eigentlich ein kleines Treffen zu machen.
    Ich denke an eine gemütliche Sonntag Nachmittag Ausfahrt von Kaarst nach MG per Roadbook.
    Da ich früher öfter sowas geschrieben habe, hab ich mal gestern eins geschrieben.

    Würde es in das weekend Forum eintragen.
    Oder besser anders Einladen?


    Roadbook?
    Weekend Forum?

    Du sprichst in Rätseln.....


    Treffen kann man sich sicher mal gerne!


    Gruß Basti


    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Hallo.
    Ein Roadbook ist eine organisierte Ausfahrt, die einer Streckenführung folgt.
    Diese Streckenführumg wird in Wegzeichen gegeben und enthält Entfernungsangaben.

    Dabei geht es nicht um Speed sondern eher um slow and low with fun.
    Also eine gemütliche Spazierfahrt.
    Bei gutem Wetter natürlich eher schön als bei Regen.
    Damit man sich aber auch passend mal ein bisschen unterhalten kann gibt es immer wieder Stops an den mal nen Kaffee aus der Thermoskanne oder so genommen werden kann. Dabei lässt sich achön Benzin quatchen.

    Ich stell den Termin für den 7.5. 17 Nachmittags mit einer Beschreibung rein ins Veranstaltungsforum.
    Gerne für alle Polo 1 und 2 der Region, aber auch wer nen neueren hat ist bestimmt gerne gesehen...
    Wäre das was?


    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Hallo.

    Ist nun e7ngestellt.


    Achso...

    klingt nicht schlecht...

    aber am 7.5 ist das Youngtimer Vestival in Herten...

    glaube da wirst du nicht viel Resonanz bekommen...


    Gruß Basti


    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Vielleicht besser auf einen anderen Teemin verschiebem.
    Wenn keine Überschneidung da ist , ist es ggf besser.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen