vw teilemarkt

Also nochmal

pattypico
  • Themenstarter
pattypico's Polo 86C

polo coupe 86 c nz Motor, 1.3l 54ps bj erstzu 09.90

Motorkenn Nr 030 103 373 B

0 237 021 634
Verteiler Nr 030 905 205 D

mir wurde gesagt hallgeber zündimpulssensor 030 998 065 ist passend für meinen Verteiler.. Den Verkäufer kontaktiert, meinte passt nicht. Was ist nun richtig? Wer hat sich den scheiß eigentlich mit den Teilenummern ausgedacht.. kotz



Moin

Zündverteiler alt ist 030 905 205 D, wird ersetzt durch 030 905 205 S, wird ersetzt durch 030 905 237 FX. Und der Hallgeber dazu heißt 030 998 065.

Ich denke damit kannst Du etwas anfangen.
GRuß
Ego


@Ego

Die ganzen Infos hatte er auch schon von mir...

Aber schön, dass du zum selben Ergebnis gekommen bist...

@pattypico

Wenn du mir/uns nicht glaubst, dann geh zum VW-Händler und kauf den Hallgeber dort über Classic-Parts.

Kostenpunkt: 209€
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • pattypico
    • Themenstarter
    pattypico's Polo 86C

    Ja habe nun direkt bei Bosch angerufen, die haben mir das auch bestätigt.. Was ihr mir gesagt habt. Danke euch.sorry aber das ist mir alles zu kompliziert..


    Zitat:

    @Ego

    Die ganzen Infos hatte er auch schon von mir...


    das war für mich leider nicht ersichtbar, sonst hätte ich mir die Arbeit erspart den Teilekatalog zu durchsuchen. Nichts für ungut.

    Gruß
    Ego


    @Ego

    Das sollte kein Vorwurf meinerseits sein...

    Ich bin ja froh, dass du die Teilenummer bestätigt hast. Ich hab pattypico in einem seiner anderen Threads zwar Quellen genannt, wo er selbst nachsehen kann und ihm auch mehrfach die Teilenummer des benötigten Hallgebers genannt, die simple Aussage eines Teilehändlers, dass das die falsche Nummer wäre, hat ihn dann aber wohl zweifeln lassen. Da kam deine Bestätigung gerade rechtzeitig.


    Moin 83Kw,

    ich hab das auch nicht als Vorwurf aufgefasst, denn ich kannte den anderen Thread ja nicht.

    Mit den Teilehändlern ist das so eine Sache. Gerade im online Geschäft geistern viele untalentierte Dealer herum die die Kunden verunsichern.

    Erschwerend kommt in diesem speziellen Fall noch hinzu, dass VW den Verteiler, aus welchen Gründen auch immer, dreimal geändert hat und die Telenummer mit dem Index "D" kaum noch bekannt ist wenn man nicht original Unterlagen hat.

    Nun kamm Pattypico die Telenummer bei Google eingeben und findet diese Seiten. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier wird er bestimmt fündig werden.

    Gruß
    Ego


  • Der ist sich aktuell schon wieder nicht mehr sicher, was in seinem Polo überhaupt verbaut ist ... sprich, jetzt ist erst mal Grundlagenforschung angesagt.

    Am einfachsten wäre es ja (sofern der Polo mal gelaufen ist), den Hallgeber auszubauen und nach zu sehen, welcher verbaut ist.


    Wenn ich an den anderen Thread denke am besten mal den Motorkennbuchstaben auf dem Block suchen und ein Foto vom Motorraum machen. Damit man auch sicher ist dass es ein NZ ist und da nicht irgendwas anderes verbaut ist.
    Und dann das machen was 83kw geschrieben hat.



    pattypico
    • Themenstarter
    pattypico's Polo 86C

    so


    20170323_154645.jpg
    20170323_154645.jpg
    20170322_155637.jpg
    20170322_155637.jpg
    20170324_154338.jpg
    20170324_154338.jpg

    pattypico
    • Themenstarter
    pattypico's Polo 86C

    soo


    20170322_154624.jpg
    20170322_154624.jpg

    Ist definitiv ein NZ.

    Hast du noch den neuen Zündverteiler den die Werkstatt wieder ausgebaut hat?

    Für den NZ hätte ich einen kompletten Zündverteiler mit neuem Finger und fast neuer Verteilerkappe liegen. ABER die Druckdose ist kaputt.

    Mir fällt grad auf dass da ein Kaltlaufregler verbaut ist. Der kann auch Probleme verursachen wenn er nicht richtig funktioniert.


    pattypico
    • Themenstarter
    pattypico's Polo 86C

    @lordvadEr

    da ist noch nichts ausgebaut wurden mit zündverteiler.
    Was willst dafür haben? hallgeber dazu und intakt? druckdose ist was?
    Wo sitzt der kaltlaufregler ?


    pattypico
    • Themenstarter
    pattypico's Polo 86C

    Ja die unterdruckdose,was am Verteiler mit dran sitzt. Aus ebay könnte ich auch alles bekommen komplett schon gebraucht und geprüft für 149 mit meiner Teilenummer, aber jetzt erstmal nur hallgeber.. Gerade miese aufn Konto.ich teste bzw gucke ob der passt und funzt wie 83 kw mir empfohlen hat, ansonsten hole ich mir das komplette.oder Werkstatt.kommt von euch keiner aus Sachsen, Dresden oder Umgebung zum mal gucken


    Achso dann hatte ich das mit einem anderen Thread hier verwechselt.

    Der Kaltlaufregler sitzt an der Spritzwand. Habe ihn mal rot umkreist.

    Der Hallgeber ist ja im Verteiler verbaut. Also der Motor lief damit auf jeden Fall von daher sollte der Hallgeber auch heil sein.


    d7b2eb914f0cc34fb8b8
    d7b2eb914f0cc34fb8b8

    pattypico
    • Themenstarter
    pattypico's Polo 86C

    den meinst du


    20170322_154251.jpg
    20170322_154251.jpg

    Zitat:

    ...mal den Motorkennbuchstaben auf dem Block suchen


    kleiner Tipp am Rande: Auf dem Motorblock steht KEIN MOTORKENNBUCHSTABE . Und es steht auch KEINE MOTORNUMMER auf dem Motorblock. Das macht es dem TÜV gegenüber ja so einfach den AAU Motor gegen den AAV Motor zu tauschen.

    Den Motorkennbuchstaben und auch die Motornummer befinden sich normaler Weise auf einem Aufkleber auf dem Zahnriemengehäuse. Dieser ist, wie auch in diesem Fall, leider mit der Zeit verschwunden. So bleibt noch die Hoffnug, dass sich unter der Matte im Kofferraum der Aufkleber links neben dem Reserverad oder an der Heckschürze befindet.

    Ist das auch nicht mehr der Fall kann man nur noch hoffen, dass die originale Betriebsanleitung vorhanden ist. Dort ist auch ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten im Serviceheft eingeklebt.

    Wenn man nun einen dieser Aukleber gefunden hat bleibt immer noch die Frage ob nicht ein Vorbesitzer mal den Motor getauscht hat.

    Wenn der Motor vorher gelaufen ist bleibt das Bild mit dem Verteiler und die abgebildete Teilenummer 030 905 205 D ein konkreter Hinweis auf den Motor, da dieser Verteiler mit dieser Teilenummer nur in dem NZ-Motor verbaut wurde. Die Nummer darüber ist die Teilenummer des Herstellers, in diesem Fall ist das die Fa. Bosch.

    Also können wir uns das ganze Rumgeeiere ersparen und den Hallgeber mit der Nummer 030 998 065 erneuern.

    Bevor man nun aber den Verteiler rausreißt und zerlegt sollte man sich daraüber im Klaren sein, dass man anschließend mit einer Stroboskoplampe die Zündung neu einstellen muss.

    Ich kenne leider den "alten" Thread nicht und mich würde mal interessieren wie man auf einen defekten Hallgeber kommt. Wenn ich sehe, dass ein Kaltlaufregler verbaut ist würde ich mich als erstes darum kümmern. Danach würde ich weiter suchen.

    Viele gehen dabei und schließen den Computer mit dem Diagnoseprogramm an, schalten die Zündung ein und lassen das Programm laufen. Zwangsläufig kommt die Fehlermeldung "Hallgeber kein Signal". Der kann aber logischer Weise kein Signal geben wenn der Motor nicht läuft. Also Motor beim Auslesen des Steuergerätes immer laufen lassen und schon ist diese Falschmeldung passè. Ich hab diesen eklatanten Fehler schon des Öfteren, auch bei "Fachpersonal" gesehen.

    Ich hoffe, dass ich mit meinem bescheidenen Beitrag zur Grundlagenforschung und Entscheidungfindung beitragen konnte.

    Leider wohne ich nicht in der Nähe von Dresden, denn dann würd ich mir den Wagen mal anschauen und hätte noch den einen oder anderen Verdächtigen im Angebot.

    Gruß
    Ego


    Beim getriebe steht aufm block der MKB eingeschlagen.

    Zum Auslesen der NZ ist nicht diagnose fähig.


    Zitat:

    kleiner Tipp am Rande: Auf dem Motorblock steht KEIN MOTORKENNBUCHSTABE . Und es steht auch KEINE MOTORNUMMER auf dem Motorblock.

    Leider falsch! Motornummer und der Kennbuchstabe sind auf der Stirnseite des Blocks auf der Getriebeseite eingeschlagen. Bei den älteren Motoren auch links oben auf dem kleinen Vorsprung.

    AAU kannst gegen einen AAV oder auch ABU tauschen ohne das es jemand merkt weil die identisch aussehen. Wobei die meisten Leute eh nicht merken ob ein anderer Motor drin hängt, die Motoren kennt ja nicht jeder auswendig.

    Ich glaube der NZ ist noch nicht diagnosefähig.

    Er schrieb mit dass sie keinen Zündfunken haben und eine andere Zündspule auch kein Ergebnis gebracht hat.

    Da war jemand schneller


    Der MKB ist an den beschriebenen Stellen eingeschlagen das ist korrekt. Nur unter einer ordentlichen Patina meißt schwer zu erkennen. Wobei "eingeschlagen" relativ ist, das sind ja meist kleine Bohrungen wenn ich das recht vor Augen habe. Daher auch nicht mal eben zu manipulieren, sofern jemand böses im Schilde führt.
    Ich kann ebenfalls bestätigen das der NZ keinen Fehlerspeicher besitzt und nicht ausgelesen werden kann im Gegensatz zu seinen Brüdern. Habe das nur am Golf II feststellen müssen, der ja auch mit dem NZ bestückt wurde.
    Vielleicht etwas Off-Topic aber ist für jemanden der sachkundig ist, der ABU nicht zu erkennen am Motorhalter, diese Zwei- und Dreifachhalterung die man erkennen kann? Also der ABU Block hat eine Bohrung weniger als die Brüder im Polo?


    Ja daran kann man den ABU erkennen und der Block ist auch etwas höher. Die Ölwanne ist auch tiefer aber das kann man ja umbauen.


    Antworten erstellen