vw teilemarkt

Drehzahl geht spät runter..

NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Moin Leute,
Habe folgendes Problem wenn ich mit meinen Polo 6n 1l in den Leerlauf gehe sinkt die Drehzahl erst auf 1200U und brauch 5 sek um weiter auf normalwert zu sinken...
Drosselklappe ist neu und angelernt..
Woran liegst noch?

Lg



Hat meiner auch so ähnlich. Nur sind es bei mir vielleicht 2 Sekunden. Interessanterweise ist es bei mir aber so, dass die Drehzahl erst dann auf Solldrehzahl fällt, wenn das Auto wirklich steht. Solange es rollt, und sei es noch so langsam, ist die Leeraufdrehzahl etwas erhöht. Ich denke, das ist von den Motorenentwicklern so gewollt.


NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Bei mir war aber vor 1 Woche alles ok und nun ist es wie beschrieben.
Also normal ist es nicht ?



Hm. Die Leerlaufdrehzahl wird defintiv 'bewusst' auf bestimmte einprogrammierte Werte geregelt . Schön wäre es natürlich, wenn VW offen legen würde, warum, also unter welchen technischen Umständen welche Drehzahl geregelt wird, dann könnte man umgekehrt Rückschlüsse von bestimmten Drehzahlen auf die technischen Umstände ziehen. Aber VW wird diese geheimen Infos wohl eher nicht rausrücken.


Wenn die Drosselklappe neu und noch in der Anlernphase ist, ist das normal. Mit der Zeit werden die fahrzeugspezifischen Daten hinterlegt und dieser Effekt legt sich.

Es gibt die Möglichkeit, die Anlernphase zu verkürzen: Dafür wird die Zündung eingeschaltetet, der Motor aber mindestens 20 Sekunden noch nicht gestartet. Dieser Prozess sollte durch Surrgeräusche aus dem Motorraum begleitet sein.
Die Motorsteuerung kann dann einige Dinge rausfinden, die sie sonst nur im Fahrbetrieb langsam erlernen kann (z.B. Drosselklappenstellung).

Je besser die Motorsteuerung den Motor und seinen Zustand "kennt", desto besser kann sie regeln, d.h. die Drehzahl pendelt sich dann auch im Stand schneller ein.
Eine Motorsteuerung, die erst noch frisch lernen muß, kann dafür auch mal 50km Fahrbetrieb brauchen. Mit dem "20-Sekunden-Trick" kann sie schon mal mindestens die groben Spitzen kappen.


@Karl: So geheim sind die Dinge nicht!

Gib mal im Netz " Bosch Motronic 9.0 SSP 168 " ein. Da sollte ein PDF zu finden sein.
Da sind auch die Infos über die ggf. verbaute Magneti Marelli 1AV des 1,6ers zu finden.


Grundsätzlich ist es so:
Ich hatte mal einen BMW E34 mit M20-Motor. Der hatte die Motronic 1.3 drin. In der BA (ich meine zumindest dort, oder es war in einem Reparaturleitfaden) stand sinngemäß drin:
Solange das Fahrzeug rollt und kein Gang eingelegt ist, wird die Drehzahl angehoben. Dies hat den Sinn, daß sowohl das Einkuppeln beim Zurückschalten sanfter wird (die Schubabschaltung funktioniert ja im Anschluß dann trotzdem), als auch, daß die Versorgung der Peripherie (Bremskraftverstärker, Lichtmaschine, Servolenkung, Klima) stabiler funktioniert.

Beim BMW wird die Leerlaufdrehzahl um etwa 300-400 U/min angehoben, solange das Fahrzeug rollt, danach fällt sie schön sanft aber doch zügig ab.


Der Polo hat die Motronic 9.0 drin.
Ich persönlich hätte auch gern die etwas üppigere Anhebung wie beim BMW, aber meiner zumindest hebt nur auf 1.000-1050 U/min an, um dann auf 850 U/min zu fallen. Immerhin.

Das war beim BMW echt ein schönes, kleines Schmankerl, gerade im Stop-and-Go-Verkehr.
(Fast so gut wie das HANDgas bei den alten Mercedes Strich acht!) Wer darum weiß, kann dieses kleine Extra zum ruckfreien Dahinrollen samt geschmeidigem Ein- und Auskuppeln clever einsetzen. Es schont auch den Kupplungsbelag.


Nun wird beim Polo das Standgas nicht nur beim Rollen im Leerlauf angehoben, sondern es gibt noch weitere Faktoren, die zur Anhebung führen können:

- Ansaugluft über 30°: automatisches Vermeiden von zu starkem Öldruckabfall bei hoher Öltemperatur

- sinkende Batteriespannung: Anhebung der Drehzahl auf 980 U/min um weitere Entladung der Batterie zu vermeiden

- kurz vor dem Eingreifen der Magnetkupplung des Klimakompressors, um ein zu starkes Absinken der Motordrehzahl zu vermeiden

- Warmlaufphase im Winter bei besonders niedrigen Außentemperaturen

Diese Infos gelten für den 1,4er und 1,6er Motor. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der 1,0er sooo anders entworfen ist.

LG

Flo


Zitat:

- Ansaugluft über 30°: automatisches Vermeiden von zu starkem Öldruckabfall bei hoher Öltemperatur

- sinkende Batteriespannung: Anhebung der Drehzahl auf 980 U/min um weitere Entladung der Batterie zu vermeiden

- kurz vor dem Eingreifen der Magnetkupplung des Klimakompressors, um ein zu starkes Absinken der Motordrehzahl zu vermeiden

- Warmlaufphase im Winter bei besonders niedrigen Außentemperaturen


Das mit der Batteriespannung ist mir neu. Macht aber Sinn.
Auch das mit der Ansauglufttemperatur ist mir neu. Ich dachte, es würde die Kühlmitteltemperatur herangezogen.
Schön wäre es, wenn man genau wüsste, ab welcher Batteriespannung und ab welcher Ansauglufttemperaturauf welche Drehzahl angehoben wird.

Auch die Tricks mit den 20 Sekunden und die Info, dass nach Reinigung der Drosselklappe die Drehzahl zunächst angehoben wird und wie lange das automatische Anlernen dauert, wovon die Dauer abhängt usw. Natürlich ist es logisch, dass die DK ihren Leerlauf nicht anlernen kann, wenn man 1000Km Autobahn am Stück fährt. Grobe logische Annahmen kann man also durchaus machen, aber das Quantitative, das ist immer noch mehr oder weniger ein Geheimnis von VW.


Die Anhebung bedingt durch die Ansauglufttemperatur erfolgt ab 30°C (hatte im Text das C vergessen).

Such mal das genannte PDF, das sollte Deinen Wissensdurst zumindest teilweise stillen.



LG

Flo


Dann müsste die Leerlaufdrehzahl im Sommer ja fast generell angehoben werden. Denn die 30°C hat man ja ruckzuck. Sogar dann wenn die Umgebungstemperatur noch unter 30°C liegt. Mir ist im Sommer aber noch nicht aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.


Da die Dichte mit der Temperatur abnimmt, ist das schon nötig.
Hier ist die Frage, wieviel Anhebung VW da programmiert hat. Ggf. nur soviel, daß die Grunddrehzahl erhalten bleibt.

LG

Flo



Ach so, du meinst keine Drehzahlanhebung, sondern eine weitere Öffnung der DK, um die Drehzahl auf dem normalen Niveau zu halten. Das ist sicherlich integriert, aber dann nicht erst ab 30°C, sondern kontinuierlich über den kompletten Temperaturbereich.


Im genannten PDF (vom Hersteller) sthet es als Drehzahlanhebung ab 30°C drin. Vielleicht sind das auch nur 50 U/min, oder so.

LG

Flo


Ich habe das PDF ja auch schon mal gelesen, aber nicht mehr alles im Kopf. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber ich lese mir das gleich noch mal genau durch, zwecks Auffrischung. Auf jeden Fall Danke für deine Erklärungen!


Da sind auch die Signalpfade, oder wie das heißt, drin.
Das ist doch was für Dich, oder?

LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen