vw teilemarkt

Benzinqualität in Kroatien

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich möchte mit meinem 6N1 nach Kroatien fahren und mache mir Gedanken über die Benzinqualität dort.

In anderen Ländern hatte ich bisher keine Probleme.
Aber über Kroatien ließt man da teilweise nichts gutes.
Allerdings beziehen sich die Aussagen quasi alle auf Diesel.

Klar ist bei einer großen Kette zu Tanken, scheint dort INA die größte zu sein.
98 Oktan gibts dort auch (EUROSUPER BS 98+ CLASS).

Daher meine Frage:
Gibt's hier jemand der schon mit dem Auto in Kroatien war und was zur Benzinqualität sagen kann?



Ja INA habe ich da am häufigsten gesehen.

Ich habe mit meiner Familie dort öfter Urlaub gemacht. Immer im selben Ort.
Allerdings sind wir immer Diesel gefahren.
Dafür haben wir immer ein kleines Sportboot gemietet immer beim selben Anbieter.
Der immer die gleichen die Boote angeboten hat.
Diese liefen mit Benzin und haben alle gut funktioniert.
Daher sollte das Benzin dort in Ordnung sein.
Benzin kann man auch nicht so leicht verhunzen, wie Diesel.
Benzin altert ja auch kaum.


Hallo,

ich kann nur gutes berichten.
Fahren jedes Jahr nach Kroatien, habe allerdings einen Diesel, bisher keine Probleme.
Habe ein Boot im Schlepptau und da wird benzin getankt.
Habe nie darauf geachtet ob Markentankstelle oder nicht und auch in verschiedenen Regionen. Bisher konnte ich nie ein Problem feststellen.

Wo es wohl schonmal Probleme gab an der Wassertankstelle auf der Insel Krk. Da wurde wohl schonmal wasser im Treibstoff festgestellt.

Aber da wird auch nicht mit dem Auto getankt

MfG



Hallo
War schon 2 mal da und habe gatankt ( vor 11 und 7 Jahren ) und der 6N lebt immer noch.Gedanken sollte man sich eher zum Betrug machen: letztzen Tag ( vor Heimreise ) mit Tankfüllanzeige beginn roter Bereich ( also ca. 8 Liter ) getankt - laut Tanksäule/Abrechnung gingen 50 Liter rein ( lt. Betriebsanweisung:Fassungsvermögen 46 Liter +/- X aber 12 Liter mehr ? )


Zitat:

laut Tanksäule/Abrechnung gingen 50 Liter rein ( lt. Betriebsanweisung:Fassungsvermögen 46 Liter +/- X aber 12 Liter mehr ? )


Du hast ein 45l wovon 7l Reserve sind .

Durch die Entlüftung , das Rohr was von Tank zum einfüllstutzen haste auch noch paar Liter .

Theoretisch bekommt man 50-55l bis es oben raus kommt .


weder mitm Benziner noch mitm Diesel probleme in HR gehabt. Allerdings auf Durchreise in Slovenien , habe damals SuperPlus getankt, danach keinen stabilen Leerlauf gehabt und Leistung hat er auch verloren. . Beim nächsten Volltanken in HR wieder alles gut gewesen.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke für eure Antworten.
Das beruhigt mich schonmal

Ich werde eure Tipps beherzigen und darauf achten was abgerechnet wird und es vermeiden in Slovenien zu tanken.

Da INA und Crodux im Vergleich zu anderen Benzin mit min. 98 Oktan haben, welches der Euronorm entspricht (laut deren Internetseiten), werde ich wohl versuchen diese dann anzufahren.


Wohin und wann geht's es denn hin? Bin dieses Jahr ab dem 15.7 wieder unten. Erst in Zadar und dann in Trogir.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

In der ersten Juli-Woche soll es nach Pazin gehen, quasi als zentrales "Basislager" um von dort dann bei Tagesausflügen in die verschiedenen Ecken von Istrien zu kommen und auf die Insel Cres. So der Plan....

Die Ecke Zadar/Trogir scheint mir auch ein schöner Fleck zu sein.
Wären von mir aus allerdings nochmal 200km extra.



in der Nähe von Pazin waren wir letztes Jahr, in Labin. Sind allerdings von Istrien aus für 1 Woche doch wieder runter nach Mittedalmatien gefahren. Zadar hat uns sehr angatan. Aber Pula war sehr schön und Kap Kamenjak ist auch einen Besuch wert, nur mit dem Polo würee ich bis an die Spitze nicht fahren. war doch froh dass der Wagen nicht tief war. 5km schotter und Staub. und zwischen durch nur einfach Richtungen


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Kurze Rückmeldung nach meinem Kroatienurlaub:
Ich hatte auf den gefahrenen 3000km keinerlei Probleme mit dem Sprit.

In Slowenien habe ich bei OMV "Maxx Motion Super 100Plus" getankt. Laut OMV auch in allen Ländern in denen sie Tankstellen haben genau der gleiche Sprit aus der gleichen Raffinerie wie auch in Deutschland.
In Kroatien habe ich bei INA "Euro BS 100 Class Plus" getankt.
Alles bei anständigen Tankstellen und nicht bei so komischen kleinen Säulchen die da an manchen Ecken rumstehen.

Mein Spritverbrauch war (bei vergleichbarer Fahrweise) mit diesen beiden 100 Oktan Sorten sogar besser als mit dem 98er Super Plus, welches ich in Deutschland tanke.
Das Auto lief einwandfrei damit.


Zu den Straßen kann ich sagen, dass diese zumindest in Istrien besser als in Deutschland sind. Seien es nun Landstraßen oder auch Schnellstraßen und Autobahnen.
Und ich war an sehr vielen Ecken und auch abgelegeneren Orten. Quasi die kompletten Küsten links und rechts von Istrien entlang (Umag bis Pula, Kavran bis Rijeka)sowie viele Orte im Landesinneren. Unterhalb von Pula war ich allerdings nicht bis an der Spitze. Außerdem die komplette Insel Cres und Losinj bis an den südlichsten Punkt.
Das Ganze übrigens mit Sportfahrwerk.

Also meiner Meinung nach muss man sich in Slowenien und Kroatien im Bereich Istrien, Cres und Losinj weder über die Straßenverhältnisse, noch über das Benzin gedanken machen (Aussage kann ich natürlich nur über das oben von mir beschriebene tankten machen).


Antworten erstellen