vw teilemarkt

Ölverbrauch AVY (1.6 16V GTI)

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Mein 6N2 GTI kommt jetzt langsam aber sicher ins hohe Alter mit der Laufleistung. Er geht jetzt langsam auf die 270T Km Marke zu.
Mich deucht, der braucht langsam aber sicher mehr Öl als auch schon.
Aktuell stelle ich einen "Ölverbrauch" von ca. 0.7l/3000 Km fest. Noch nicht besorgniserregend, aber bei 250T hat er noch 0.1l/10'000 Km verbrannt.

Was brauchen Eure AVY's so?

Gruss Matthias



Ex 6n2 Gti kein Messbaren .150tkm verkauft

Davor der Motor 1l /1000km 120tkm und davor schon .

Kann schon vor 100tkm kommen oder erst wie bei dir später .

Wird bei den Kolbenringe oder ventilschaftdichtung /Führung


0,7 Liter auf 3000 Km geht aber wirklich noch. Da würde ich kein Gedöhns drum machen, sondern einfach so lange weiter fahren, bis der blaue Qualm zu peinlich wird.

Bei meinem alten Motörchen waren ja die Ölablaufbohrungen unter den Ölabstreifringen komplett zu. In Verbindung mit einem Youtube-Video, in dem genau das als Ursache für erhöhten Ölverbrauch genannt wurde, gehe ich davon aus, dass genau das mein Problem war.
Da konnte man wirklich keine Stecknadel mehr durchstechen!

Ich vermute mal, dass das bei hohen Laufleistungen alle Motoren irgendwann betrifft.



Würde auch weiter fahren bei 0,7 auf 3tkm.


Antworten erstellen