Wie gesagt, wenn Du mit voll aufgedrehter Heizung ein langes Gefälle runterfährst, dann kannst Du den Motor auch runterkühlen. Der Wärmetauscher ist ja schleißlich für den Motor nichts anderes als ein Kühler.
Dann beobachte das Thermometer mal, ob das wieder vorkommt.
Sollte das Spiel immer dann losgehen, wenn die Heizung benutzt wird, dann ist das Teil halt defekt/ zu träge oder verhakt eingebaut (dicht ist der Kram dann trotzdem).
LG
Flo
Wenn es dir so egal/unwichtig ist warum machst du nen Thema auf.
Zu mal wir dir such noch gute tipps geben.
Eins meiner diversen neuen Thermostate war bei VW gekauft für 32 Euro... Rechnung hab ich auch noch...
- Trotzdem Müll...
Erst das im Link rechts abgebildete brachte den erwünschten Erfolg :
Tatsächliche 90 Grad im Behälter
Schnelles erreichen der Betriebstemperatur
Nadel immer (!) auf 90 Grad, auch bergab und Heizung voll aufgedreht bei Minusgraden, dabei herrlich warm im Innenraum
Rücklaufschlauch vom Kühler wird nur im Hochsommer mal lauwarm
Alles so wie es sein sollte...
Gruß...
Keiner hat Lust unnötig an diesem Stutzen rumzufummeln.
Das plörrt und es braucht ein zweites Handgelenk.
Das verstehe ich soweit.
Nur: die Tastatur wird es nicht lösen.
Bei Krankheiten wird von der noch ausstehenden Annhamephase gesprochen. Die fehlt wohl noch.
Meine persönliche Glaskugel sagt mir, daß das Teil verhakt eingebaut ist.
Ist mir beim Tausch auch erst passiert, obwohl ich um die Gefahr wußte.
Von daher der Tip mit Spiegel und Taschenlampe.
Ist da alles ok, hat eben das Neuteil eine Klatsche.
LG
Flo
Zitat:
....hat eben das Neuteil eine Klatsche.
- Mir gefällt auch, daß da mehr Metall dran ist...
LG
Flo
Habe heute dass kühlwasser abgelassen und mit ner schlangenlampe und einem zahndoc spiegel reingeschaut.Der zapfen ist genau in der mitte der ausparung des steges.habe es wieder zusammen gebaut und probefahrt gemacht.temperaur bleibt bei 90 grad.wenn ich bergab fahre mit 100km/h fällt sie kurz auf 80 grad geht aber gleich wieder hoch.und bleibt dann auch da wo sie sein soll.gut der pollenfilter muss ich wieder wechseln denn der stinkt im innenraum mal wieder.aber dass ist ja ne kleinigkeit.den tausche ich im herbst.danke trotzdem für die hilfe.
OK,
dann ist der Thermostat zu träge.
LG
Flo