vw teilemarkt

Motorprobleme 1ter Zylinder

PJ
  • Themenstarter
PJ's

Hallo liebe Gemeinde, ich bin ratlos mittlerweile.

Es geht um einen Polo 6n von 94. Er hat Probleme auf dem ersten Zylinder, läuft eben nicht rund.

Zündanlage ist komplett ! neu. Auch beim Tauschen von Kabeln und Steckern wandert der Fehler nicht, sondern bleibt auf dem ersten Zylinder.

Kompression ist auch in Ordnung. Alle Zylinder liegen bei 9-10 bar.

Hab keine Ahnung mehr. Nockenwelle ist auch in Ordnung, kein Verschleiß.

Ein bekannter meinte jetzt es könne ein Ventil im ersten Zylinder sein. Bisher hab ich den Zylinderkopf noch ned runter genommen, da ich es für unwahrscheinlich halte, da die Kompression ja i.O. ist.

Er läuft teilweise auf drei Pötten, in manchen Drehzahlbereichen läuft der Pott mit, in manchen eben nicht.

Im Gedankenanstöße wäre ich dankbar!



Wäre ein Ventil defekt, würde sich das in der Kompression zeigen.

Sind die Kerzen auch neu?


LG

Flo


PJ
  • Themenstarter
PJ's

Ja, Kerzen auch alle neu. Zundfunke ist auch da ( Kerze ausgebaut ).



Puh!

Da es ja noch mit Zentraleinspritzung ist, kann es dann auch kein hakendes Einspritzventil sein.

Wie sieht die betreffende Kerze denn aus?

LG

Flo


PJ
  • Themenstarter
PJ's

Alle Kerzen wurden erst im Frühjahr getauscht.

Nachdem der Fehler. Dann auftrat, hab ich die erste Kerze erneut getauscht, da sie schwarz war...

Der Fehler war schon mal da aber extremer, aber nach Tausch von zundkabeln, Kappe, Finger und Kerzen war er weg.

Als er jetzt erneut auftrat, hab ich gesehen das die Zündspule neuen riss hatte, also auch die getauscht und dachte ,das sei es gewesen.

Alles andere wie o.g. getestet und gemacht, aber Fehler bleibt.


Fassen wir zusammen:

- Die Kompression ist auf allen vier Zylindern gleich.
- Die Einspritzung kann es auch nicht sein (da Zentraleinspritzung), also ist es zündungsseitig.
- Der Tausch der Kabel untereinander bringt nichts, es bleibt der erste Zylinder.
- Auch der Tausch der betreffende Kerze bringt nichts.
- Die Zündspule ist neu, wobei das eh' nicht den ersten Zylinder als Problemherd abdecken würde.

Da bleibt auf meiner Liste nur noch die Verteilerkappe.
Sitzt die hübsch fest? Es gibt nämlich drei verschiedene für den 6N1. Diese unterscheiden sich nur ganz geringfügig in den Innendurchmessern. Eine unpassende Kappe könnte eben einen "abgerückten" ersten Zylinder bewirken.

Schau mal, ob Du einen Marelli-Verteiler hast. Für den sind die Kappen nur teuer und meist bei VW zu bekommen. Die freien Teilehändler legen regelmäßig die falschen auf den Tresen, weil sie nur nach der Schlüsselnummer gehen, das Spiel hatte ich auch schon bei meinem, der hat nämlich einen Marelli. Die Kappen für den sind einen Hauch kleiner.

Oder die Kappe selbst hat eine Klatsche (und das Ruckeln vorher kam durch eine verschliessene Kappe samt ausgenudelter Zündspule und hat mit der jetzigen Show nichts zu tun).


LG

Flo


PS: Da es ein 94'er ist, gehe ich von Zentraleinspritzung aus, oder ist da motorseitig ein Tausch gewesen?


PJ
  • Themenstarter
PJ's

Du meinst die Zündverteiler Kappe?

Ist nen Test wert.

Motor ist noch original, Zahnriemen wurde Mal getauscht und muss jetzt auch Mal gemacht werden,sieht Ned so solle aus.

Der Motor hat auch erst knapp 128tsd km


Die fällt mir derzeit als einzige ein, die zielgenau einen Zylinder im Betrieb stören kann.

- Daß die Kabel und Stecker in Ordnung sind (hast Du die auch gemessen?), setze ich mal nach Deiner Aussage voraus.


LG

Flo

PS: Wackel' auch mal an der Kappe, die muß wirklich gut fest sitzen. Wie gesagt, es gibt drei verschiedene.


PJ
  • Themenstarter
PJ's

Die Kappe war aus dem Zubehör, und wackelt schon hin und her.

Ich probiere es Mal und geb dir nen Rückläufer.



Das wäre nett!

An sich muß die Kappe ja rundum bündig aufliegen. Wenn dann die beiden Halteklammern dran ziehen, sollte das recht fest sein.

Bei der Kappe, die ich vom "Experten" hatte, war auch diese Wackelei.
Der meinte natürlich, daß das so in Ordnung sei. Nur hat das die Kappe davor nicht gemacht.
Von daher habe ich das Ding wieder zurückgegeben.

Nach ausgiebiger Recherche bin ich dann drauf gekommen, daß es eben drei Varianten gibt.
Meine Variante, die für den Marelli-Verteiler, gibt es aber nur bei VW - für stolze 35,-€.
Ist halt ein seltenes Ding. Der Herr am VW-Teiletresen hat dann gründlich nachgesehen und meinen Verdacht bestärkt.

Keine Ahnung, ob es bei Dir auch so ist. Aber viel mehr fällt mir dann auch erst mal nicht an Ideen ein.


LG

Flo



Klasse Analyse Flo!

Ich dachte bisher es gäbe nur zwei Varianten von Verteilerkappen und die würden sich so stark voneinander unterscheiden, dass eine Verwechselung sofort auffallen würde.


Ach, VW nimmt ja immer wieder die Kunden zum Testen...

Da gab es z.B. eine geringe Zahl von Marelli-Verteilern in der Serie. Die waren im Gegensatz zu den anderen von Bosch (und Beru?!) recht weit zerlegbar. Leider hat dieses tolle italienische Produkt das in der Praxis dann auch gern mal von sich aus getan: Eine Zeit lang gab es reihenweise Probleme mit ausgeschlagenen Wellen.
Meiner hat deswegen auch schon mal einen neuen Verteiler bekommen.

Die Marellis haben, so habe ich das hier mal gefunden, eine etwas andere Anbindung an die Motorsteuerung. An sich sind sie mit einem Bosch-Verteiler tauschbar, dann aber aufgrund irgendeines Details beim Hallgebersignal doch nicht so ganz. Leider weiß ich den Link hier nicht mehr. Wer mehr weiß: Ich bin brennend interessiert! (Ist das einer der Unterscheide zwischen AKV- und AEX-Motoren?!)

- Und sie haben dann doch eine etwas andere (kleinere) Kappe drauf, die das Dreifache der normalen kostet...
Das ist meine Hoffnung, daß dies der Grund für den aussetzenden ersten Zylinder sein könnte, eine schlecht sitzende Kappe. (Oder die neue ist nicht in Ordnung.)

Was sonst könnte es noch sein, wenn die Kabel und Kerzen fröhlich tauschbar sind, das Problem aber immer beim ersten Zylinder bleibt, obwohl alle die gleiche Kompression haben?!
Mit fällt immer noch kein weiteres Parameter ein, mit dem sich sonst ein Zylinder "ausschalten" ließe.
Bei einem MPI wäre noch das Einspritzventil, bzw. dessen Ansteuerung eine Möglichkeit. Aber bei einem Bj. '94 fällt die Möglichkeit flach.

BTW: Danke für die Blumen.
Was Marelli angeht, bin ich mittlerweile per Not "etwas geschult".
Mein Wagen ist aber auch komisch:
Der Motor ist ein eher seltener AKV, der Verteiler ist von Marelli und das Getriebe hat Seilzugschaltung (statt der ewig tropfenden Welle).


LG

Flo


Die Anbindung an die Motorsteuerung ist identisch. Bei den Zündverteilern muss man aufpassen zwischen denen für die SPI und die MPI Motoren. Ich meine, dass die MPIs nur ein Fenster in der Rotorblende haben, die SPIs 4, davon eins größer. Die Marellis wurden quer durch die Serie verbaut, meines Wissens aber nur bei den MPIs.

War bei meinem AER damals auch mal kaputt. Weg mit dem Marelli Schrott, ich empfehle da den Bosch Verteiler (die aber auch böse an defekten Hallgebern erkranken können. Mit sehr schlecht einzugrenzenden anfänglichen Zündaussetzern welche anfangs noch plötzlich da sind und auch genauso schnell wieder verschwinden.

Ob Seilzugschaltung oder Stangenschaltung ist völlig Banane, da geht sowohl als auch eine Welle (die tropfende) in das Getriebe rein, das ist genauso konstruiert und leckt auch genauso. Kann man kaum unterscheiden bei ausgebautem Getriebe. Das Ende der Welle ist bei Seilzug etwas anders gemacht, ich glaube das war etwas kürzer.

Die Seilzugschalter wurden irgendwann halt ab (ich glaube) 10/96 verbaut. Ist rein Baujahrsabhängig.






Bei den Verteilern war da noch was anderes, aber leider finde ich den Thread nicht mehr.
Es war irgendein winziger Unterschied, der sich aber im Verbrauch niederschlägt, wenn ein Bosch-Verteiler als Ersatz reinkommt . Ich frage mich gerade, ob die Marellis mit identischen Motorsteuerungen versehen sind, oder ob da eben auch eine von Marelli - als Bosch-Kopie ausgelegt - drin ist, die dann doch einen Hauch anders konfiguriert ist.
Davon ab: Klar, der Unterschied zwischen SPI und MPI ist wichtig!

Nun habe ich einen relativ "jungen" Marelli drin, etwa 40.000km und aus etwa 2006. Mit etwas Glück ist der auch überarbeitet, d.h. das Problem ist in der Serie nach den Erfahrungen verbessert worden. Zumindest bleibt er drin, solange er funktioniert. Bis jetzt ist alles ok.

Was die Welle beim Getriebe angeht, bilde ich mir ein, daß die Seilzugschaltung, da die Welle nicht direkt geführt wird, weniger Probleme macht. Zumindest ist mein Getriebe bisher trocken.
- Aber das Schaltgefühl ist ähnlich unpräzise wie beim Golf II.
So knackig wie bei den BMWs, die ich hatte, ist es beileibe nicht. Aber was soll's, zart geführt gehen die Gänge leicht rein. Nur eben deutlich "teigiger".

LG

Flo


PS: Nach meiner Info haben die MPI-Verteiler auch vier Fenster für den Hallgeber, das erste ist etwas größer.


Ja die MPIs haben auch vier Fenster. Hab irgendwo noch Fotos von meinem zerlegten System von meinem geliebten AER auf denen man das gut sieht.

Was die Anbindung ans MSG betrifft ist dss Wort Anbindung vielleicht übertrieben. Der Hallgeber bekommt VersorgungSpannung und toogelt seinen Ausgangswiderstand an einem dritten Pin von hoch-
nach niederohmig wenn ein Fenster vorbei zieht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen