vw teilemarkt

2 Polos 2f aber einer ist größer, wo liegen die Unterschiede?

Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Hallo zusammen,
Da ich sonst nirgendwo im Netz fündig wurde hoffe ich mir kann hier jemand helfen.
Da meine Mutter immer von ihrem alten Polo Coupe geschwärmt hat habe ich nun beschlossen als Projekt einen aufzubauen. Bin durch Zufall sogar günstig an einen gekommen und eine Woche später direkt an noch einen, der eine mit super Technik und Motor der andere mit ner fast makellosen Karosserie, also wollt ich beide zusammenwerfen. Nun habe ich den einen bis auf Motor und Getriebe leer geräumt da ist mir aufgefallen das er etwas größer ist als der andere und das wundert mich doch und ich mach mir vorallem Sorgen das jetzt manche Teile nicht passen könnten, kann mir da vielleicht jemand erklären wie das kommt? Ist in beiden der selbe Motor, einzige was ich bisher raus gefunden habe ist das einer (der größere) eine 'Scots-Edition' EZ 01/94 ist und der andere eine 'Pretty-Edition' EZ 04/94 (also wahrscheinlich reimport aus Frankreich).
Vielen Dank schonmal



Inwiefern größer? Definiere das mal bitte genauer.
Gruß


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Nach meinem Augenmaß das durch Blick in die Fahrzeugscheine bestätigt wurde ist der Scots-Edition ein paar Centimeter höher,breiter und länger als der andere. Wieviel genau es ist kann ich morgen sagen wenn ich in der Garage war.



Die Länge kann sich höchstens durch eine Anhängerkupplung ändern, die Breite in der Regel nur durch andere Spiegel bzw. einem nicht vorhandenen rechten Außenspiegel und die Höhe eigentlich nur durch ein geändertes Fahrwerk (wie z.B. beim G40)


Seh ich auch so. Im Schein ist immer das “lichte Maß“ angegeben.


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Habe meine Freizeit mal genutzt, beide Scheine fotografiert und die Unterschiede die ich meine/nicht verstehe durchnummeriert.
Sind beides wirklich 1 zu 1 die selben Autos, also keine AHK, kein fehlender Spiegel oder andere Fahrwerke etc.
Trotzdem schon Mal Danke für die Antworten.


_20170502_125737.JPG
_20170502_125737.JPG

Der Polo aus dem oberen Fahrzeugschein (der mit den 3655 bei Position 2) hat die Maße vom Polo 86c (Bis Baujahr 1990) im Schein stehen.
Der untere hingegen die vom 2F (1990-1994).

Gleiches gilt für Leistung/Umdrehung, also bei Position 1.
Beim oberen sind es die Daten vom 86c AAK und beim unteren die Leistungsdaten vom 2F AAK bzw. AAU. Sehr gut an den eingetragenen Drehzahlen zu erkennen.


Also im Endeffekt:
Beide stammen aus den Modelljahren 1993 bzw 1994 und sind somit 2F.
Beim oberen wurden allerdings komplett die Daten vom 86c übernommen (Motorisierung, Achslasten, Maße, Gewichte etc.) und sind somit falsch, dh die im Schein zu findenden Daten passen nicht zum Auto.
Warum dies nun so ist, ist die Frage.
Vielleicht wurde der mal importiert und/oder bei einer Ummeldung ist etwas schief gelaufen.
Zeichen dafür ist auch dass bei dem oberen die Nummer in Feld K fehlt.
Das wiederum passt auch zu deiner Vermutung, dass es ein Import (wie du sagst aus Frankreich) wäre.
Also wage Aussage: Das Fahrzeug wurde aus Frankreich importiert und bei der Anmeldung bzw der Ausstellung des deutschen Fahrzeugscheines hat die Zulassungsstelle die falschen Daten eingetragen weil laut Fahrzeugschein ja alles 86c sind und denen somit nicht klar war, dass der 2F abweichende Daten hat.

Da also meiner Meinung nach mit dem oberen Polo etwas nicht stimmt, würde ich mir bei dem mal in der Historie vom VW-Händler nachschauen lassen ob dessen Historie Aufschluss darüber gibt wie es zu diesem Fehler gekommen sein könnte.


Danke für die schöne Schilderung.

Klingt plausibel und logisch.

Sehr schön.


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Das klingt doch mal nach einer logischen Antwort, vielen Dank!
Werde dann die Tage mal bei VW nachforschen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen