vw teilemarkt

Vw emblem

rotezora6n
  • Themenstarter
rotezora6n's Polo 6N

Moin moin

Ich möchte das vw emblem an meinem 6n an der heckklappe abbekommen.

Ich weiß das es nur geklebt ist. Wenn ich einen schraubenzieher (mit einem Handtuch drum) nehme und das abmache...meint ihr der Lack könnte sich dabei lösen ?

Ich möchte entweder das emblem in Schwarz neu lackieren oder ganz ablassen.

Mit was bekomme ich die klebereste ab ? Und mit was könnte ich das emblem evtl wieder befestigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.



Ob dem Lack etwas passiert hängt davon ab wie fest das Zeichen sitzt und vor Allem wie du dich anstellst.
Ablösen wird sich der Lack nicht, solange der nicht mal schlecht nachlackiert wurde.

Prinzipiell sei gesagt,dass es durchaus möglich ist das Zeichen ohne Beschädigungen ab zu bekommen, selbst schon mehrfach gemacht.
Hilfreich wäre wenn du Kunststoffwerkzeug hättest (Keil, Spachtel oä.).

Festmachen kannst du es wieder mit dünnem doppelseitigen Montageklebeband, bspw von 3m.
Alternativ wäre es auch mit Karosserie-Klebe-/Dichtmasse möglich. Dann hast du allerdings ein Problem wenn du es später nochmals entfernen möchtest

Zum Thema weglassen: Einfach weglassen ist ja schlecht. Dan hast du ja immernoch die Vertiefung in der Heckklappe.

Je nachdem wie du es lackieren willst oder ob du das lackieren gar machen lassen und bezahlen musst.... Schwarze VW Zeichen gibt es auch als Originalteil zu kaufen.

Zum Thema Klebereste:
Sauber machen (damit es durch Verschmutzungen wie Sand keine Kratzer gibt), grob abkratzen (Geht notfalls auch ein Plastiklöffel) damit die "Schaumschicht" weg ist. Danach kannst du mit Kelbstoffentferner oder mit den meisten Bremsenreinigern die letzten Klebstoffreste entfernen.


Bestimmt geht es besser ab, wenn du den Kleber ganz vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmst. Dann hast du leichteres Spiel und die Gefahr von Lackschäden ist auch vermindert.



Hast du Erfahrungen mit erhitzen zum entfernen des VW Zeichens?

Ich stelle mir das schwierig vor den Kleber unter dem Zeichen erwärmt zu bekommen.
Speziell ohne das VW Zeichen dann zu beschädigen.
Ich wäre da sehr vorsichtig. Denn wenn der Lack erwärmt ist gibt es schnell Druckstellen beim heraushebeln und der Lack löst sich auch leichter. Also in erwärmten Lack ziehst du Ruck zuck einen Kratzer mit dem Schraubenzieher etc. Ebenso nimmt die "Dichtung" unter dem Logo viel schneller Schaden wenn diese erwärmt ist.

Wenn würde ich erwärmen nur verwenden für die Klebereste, nicht um das Emblem zu entfernen.
Vielleicht meintest du auch lediglich das damit, ging aus deinem Beitrag für mich nicht hervor.

Ich lasse mich aber aus Erfahrungen gern eines besseren belehren.


Erfahrung mit dem VW Emblem habe ich keine.
Ich habe bisher nur Klebereste und Aufkleber vom Lack entfernt.
Mit meinem Heißluft ohne Probleme und vor allem ohne Lackschäden.

Dabei will ich jetzt noch kurz anmerken, dass mein Heißluftfön die Temperatur von 50 °C bis 650 °C in 10er Schritten digital einstellbar ist. Ich vergesse, dass die meisten Heißluftföne das nicht können.
Bei ca. 70 bis 90 °C °C nimmt der Lack keinen Schaden.

Ich wusste nichtmal, dass es da eine Dichtung gibt. Für mich war das Emblem einfach ein Plastikteil, das an die Karosse geklebt ist. Vielleicht sollte man dann doch lieber auf den Heißluftfön verzichten.



Denke auch das wenn man es (nicht zu warm natürlich) durchwärmt, es auch “abdrehen“ könnte.
Dann mit Bremsenreiniger der auch für Lack geeignet ist säubern.


rotezora6n
  • Themenstarter
rotezora6n's Polo 6N

Leider besitze ich keinen heißluftföhn.

Und wenn ich einen hätte könnte ich den schlecht von meiner Wohnung aus bis zum Auto benutzen so ein langes Kurbel gibt es gar nicht

Hat jemand eine Ahnung wo ich das schwarze emblem für 6n herbekomme ? Bei ebay etc finde ich nicht das richtige für den 6n.


Fahr mal zum Norazentrum


Man kanns mit Angelschnur rausschneiden, hab ich sowohl mit dem Zeichen, als auch den seitenleisten gemacht. Lack bleibt ganz, den kleberest hab ich mit Verdünnung immer weg geputzt.



rotezora6n
  • Themenstarter
rotezora6n's Polo 6N

Ja klar norazentrum wieso kam ich den da nicht drauf

Angelschnur und verdünnen klingt nach einem Plan


Zitat:

Hat jemand eine Ahnung wo ich das schwarze emblem für 6n herbekomme ? Bei ebay etc finde ich nicht das richtige für den 6n.


Teilenummer 1H6853630C

Findest du bei eBay oder günstiger bei VW Classic Parts (leider nur als Neuanfertigung).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • http://m.ebay.de/itm/Original-VW-Zeichen-fur-Golf-3-Polo-6N-Heckklappe-schwarz-NEU-1H6853630C-/142237095634?hash=item211dfdd6d2%3Ag%3AhjgAAOSwEzxYcLLs&_trkparms=pageci%253Ab4175729-2ff9-11e7-8b41-74dbd180d04c%257Cparentrq%253Ace395bbf15b0a9c15c72e52bfffe6573%257Ciid%253A3


  • rotezora6n
    • Themenstarter
    rotezora6n's Polo 6N

    Bei classic Parts das emblem ist aber nicht für polo 6n ...Zumindest nicht aufgelistet


    Das liegt daran, dass das Emblem ursprünglich vom Golf 3 stammt.
    Den 6N gab es meines Wissens ab Werk nicht mit schwarzem Emblem.
    Deshalb ist das bei VW auch nicht unter dem 6N geführt.


    Hast ja die oben gepostete TLN.
    Im Zweifel einfach vergleichen.


    rotezora6n
    • Themenstarter
    rotezora6n's Polo 6N

    Danke danke


    Antworten erstellen