vw teilemarkt

Motorblock AAV im Vergleich zum 3f

MarkoPolo81
  • Themenstarter
MarkoPolo81's

Hallo zusammen,

bin gerade darüber her meinen AAV auf 3f umzubauen.
Jetzt ist die Sachlage so, das mein AAV Motor besser dasteht als der 3f.
Kann ich also Rumpf und Zylinderkopf vom AAV verwenden?
Jaaaa, ich weiß das Thema wurde schon des Öfteren diskutiert.
Bin trotzdem dankbar über hilfreiche Antworten und Tipps.

Grüße



Sollte gehn, verdichtung dürfte andersein.

Und du könntest probleme bei der Eintragung bekommen.

Evtl abgasgutachten etc.


Ich weiss jetzt nicht ob du dich nur auf die nackten Teile beziehst oder komplett.
Die Innereien (bspw Kolben) sind nämlich unterschiedlich.



Ja Kolben sind nicht gleich darum auch ne andere Verdichtung.

Er wird mit aav kopf und block inkl Kolben und Ventile, Nocke etc auch nicht auf die Leistung eines 3f kommen.

Und wie gesagt eintragen dürfte nicht ohne sein.


Da stimme ich dir vollkommen zu.

Im Prinzip sprechen wir ja hier dann nicht von einem Motorumbau, sondern von einem getunten AAV, wenn er das meiste übernimmt, auch die Innereien.

Würde er das nicht übernehmen, würde das meiner Meinung nach in keinem Verhältnis stehen.
Mal mit Ausnahme von Austausch der Nockenwelle.
Aber zum Beispiel Kolben setzt man nicht so einfach von einem Block in den anderen ohne weitere arbeiten und kosten.

Die Frage ist also klar was der TE vom AAV behalten will bzw welche Teile er vom 3F nehmen will.


Klingt ehrlich gesagt nach nix Halben und nix Ganzem!

Entweder mach den 3F Umbau vernünftig und überhole die Technik dabei entsprechend.
Oder bleib beim AAV....


Ich habe das im Grunde genauso gemacht. Allerdings auf Basis eines NZ. Sprich Block samt Kolben sind vom NZ und in den NZ Kopf kam die Nocke vom 3F. Dann halt Ansaugbrücke, Kabelbaum usw vom 3F.

Zur Leistungssteigerung kann ich das aber nicht unbedingt empfehlen. Habs nur gemacht weil ich das Geraffel eh rumliegen hatte und mit der Einspritzung die vorher aufm NZ war was anderes vor hatte. Ansaugbrücke und Nocke vom 3F hatte ich vorher auch schon drin.


MarkoPolo81
  • Themenstarter
MarkoPolo81's

danke für die vielen Antworten.
Im Prinzip bin ich nicht darauf angewiesen das Zeug vom AAV zu nehmen.
Mir kam nur deshalb der Gedanke weil mein AAV wie bereits erwähnt den besseren Zustand hat. Und da ich mal gelesen hab, das Rumpfmotor (Rumpf mit Kurbelwelle und Koben) sowie der Zylinderkopf (ausgenommen Nocke) gleich sein sollen, dachte ich ich nehm das gleich.
Die Problemastik mit der Eintragung kliongt natürlich auch logisch. Dann wird ich wohl eher den Motor vom 3f überholen. Leistungssteigerung soll nämlich auch kommen.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen