vw teilemarkt

3f mit Golf Gti 2 Lmm, Airbox aus Carbon oder originaler luftfilter

yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Guten Abend,
Wie oben beschrieben ist mein 3f auf Gti Lmm umgebaut. Was noch kommt:
Bearbeiter Kopf, komplett neu abgedichtet, Edelstahl Fächer von Supersport mit 46 mm Anlage und Mini Kat (für ein Minimum an Gegendruck) bearbeitete drosselklappe, Platin Zündkerzen und ne 280 er nicke vom schrick. Das alles mit nem abgestimmten Chip von fts.
Nun meine Frage bezüglich Luft, ich habe aktuell einen Pilz in einer Carbon Airbox gepackt und fast direkt am Grill vorne dran damit er schön frische Luft zieht und nur diese. Habt ihr Erfahrungen mit umgebauten Motoren mit originalen Kasten und pipercross oder kn Matten? Ist es eventuell besser den originalen Kasten drin zu lassen mit einer Zuleitung für kühle Luft? Bin mir unsicher ob die Luft vom Pilz reicht und ob ich nicht mehr mit dem originalen ansaugen kann?
Hoffe auf eure Erfahrung.
Ach ja Ziel sind brutale 110 ps
Danke



Zu wenig Luft wird damit wohl nicht bekommen wenn der Luftfilter nicht grad fürs Mofa gedacht ist

Man sollte den Ansaugweg jedoch recht kurz halten. Sonst hast du so eine lange und träge Luftsäule. Also den Filter so weit wie möglich zur Drosselklappe und dann mit einem großen Schlauch für Frischluft sorgen.


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Der lufti ist direkt hinter dem lmm also näher geht nicht
Die Frage ist halt ob zum Beispiel mit ein pipercross matte die Luft einfacher durch geht... na ja da heißt es wohl probieren oder auf Erfahrungswerte anderer hoffen



image.jpg
image.jpg

Habe in meinem 3f leider noch den original LMM drinne aber in verbindung mit der K&N Luftfiltermatte und der Kaltluftansaugung geht das richtig gut.


https://www.polotreff.de/forum/p/2097232

Das ist meine Ansaugung von meinem Roten. im Grünen ist das wieder umgebaut wegen größeren Kühler. Werde Freitag Bilder machen.


Du kannst doch einfach die Filterfläche berechnen und dann vergleichen. Deine Carbonbox sollte allerdings strömungsgünstiger sein als der original Kasten.
Ansonsten würde ich den Filter vermutlich genauso verbauen.


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

von der fläsche her sind diese in etwa gleich, nur die frage welches material besser luft durch lässt. also besser kann ich den pilz nicht platzieren als direkt vor der front mit noch einem schlauch um wirklich nur von vorne kalte luft zu saugen und thermisch ist er durch das carbon abgeriegelt... hmmm wenn ich eventuell einen originalen kasten günstig irgendwo finde würde ich noch was basteln, aber meiner lasse ich erstmal komplett und unverbastelt. also falls jemand noch nen lufti kasten hat ( ohne lmm) immer her damit


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Zitat:

Das ist meine Ansaugung von meinem Roten. im Grünen ist das wieder umgebaut wegen größeren Kühler. Werde Freitag Bilder machen.



danke dir,

auch gerne mal paar bilder von vorne bzw vom sammler das ich mir das besser vorstellen kann. überlegung wäre die zwei löscher komplett zu öffnen um maximale fläsche zu bekommen und dann eine ansaugung mit abluftschläuche zu bauen (flache) wie bei einer küsche...


XX


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Hmmm
Ich habe auch "nur" umgebaut weil es erzählt wurde, aber ist natürlich interessant wenn du
U Messungen hast. Hast du dazu zwei Grafiken? Also fährst du wieder den originalen?In welchem Bereich war der Motor schlechter? Also bei welcher Drehzahl?

Original Kasten oder Pilz? Warum hast du die Verdichtung verändert?

Grüße



XX


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Verstehe ich auch nicht wie kann man auf ein Leistungsdiagramm neidisch sein? Egal

Hast du denn Bilder von deinem Kasten? Fährst du denn aktuell den GTI oder den 3f lmm?

Welche Leistung hast du in deinem 3f erreicht?


XX


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Ok du willst deine Erfahrungen nicht teilen, dein Ding... aber warum schreibst du dann hier rein? Dann behalte deine ach so großen Motorsport Geheimnisse und geh spielen mit deinem Berg-Polo...

Sorry aber wenn ich in nem Forum was rein schriebe, auch noch bei nem Thema wo es sich eben um vergleichen und Erfahrungen geht und jede Frage geblockt oder gekontert wird weil Tuningbibelgeheimiss dann lässt man es einfach am besten...

Nicht übel nehmen aber ist so!

Danke


Ok, vielleicht bekommst ja deine geforderten Leistungsdiagramme


yb
  • Themenstarter
yb's Derby

Ich will kein Leistungsdiagramm
Nur Erfahrungen die sich, wie du schriebst aus der realität zeigen lassen... da du ein Diagramm hattest, dachte ich man könnte mal drauf schauen
Aber scheint ja der heilige Gral des Motorsport zu sein...

Nehme ich dir nicht übel, bin Jahre lang enduro und downhill rennen gefahren da war das auch immer so was mit "teilen" von Daten und co...

Ich suche einfach nur Vergleichswerte um das beste aus meinem kleinen zu holen, mehr nicht!


Du hast es nochnichtmal geschafft dein Profil hier auszufüllen.

Ich brauch mich hier nicht zu streiten. Du wirst dein Weg machen.

Viel Erfolg beim Umbau.

Gruß Robert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen