vw teilemarkt

Keilriemen wechseln

Vladi
  • Themenstarter
Vladi's Polo 9N

Gute Tag,
kann mir jemand eine Beschreibung geben, wie ich bei meinem Polo 9n 1.2 12V den Keilriemen wechseln kann. Oder reicht es schon, wenn ich die Spannrolle abmontiere, den alten Riemen raus, den neuen rein und wieder anmontieren?



Moin
Deine vorstellung den rippenriemen zu wechseln klingt nicht gut - wenn du das so machst filme dies bitte und lass auch gleich einen RTW bei seite stehen

Na nun zum für dich interessanteren teil - du benötigst einen 16'er gekröpften ringschlüssel oder einen etwas längeren hebel und einen ca 4mm starken stift (nen nagel tut es auch) - an der spannrolle ist eine bohrung die dahinter im fast maximal gespannter stellung eine gegenbohrung hat wo dieser stift durchgesteckt wird - dann den rippenriemen wechseln . Tipp von meiner seite fotographiere dir den riemenlauf auf - es gibt leute die denken die behalten das im kopf und dann kommt immer ein anruf zu mir :P :P :P
Aber achtung - der stift nicht zu unterdemensioniert weil der spanner hat echt kraft in der spannrolle

PS....kontrolliere auch gleich das lagerspiel/wellenspiel der wapu und der lima
LG


Vladi
  • Themenstarter
Vladi's Polo 9N

So kurzes Feedback,
hab es geschafft den Keilrippenriemen zu wechseln ohne auch nur eine Schraube zu lösen und ist jetzt drauf, fahre diesen jetzt etwas ein und versuch den dann richtig zu spannen. Gibt es dafür ne besondere Anleitung? Wenn nicht, dann mach ich die Methode, die mir mein Vater empfohlen hat: Lima lösen, spannen und festmachen.



Der wird doch von der Rolle gespannt.

Und an der lima kannst du da auch nix mehr machen.


Zitat:

Der wird doch von der Rolle gespannt.

Und an der lima kannst du da auch nix mehr machen.


genau so, deswegen heißt es ja auch Spannrolle...


Das ist zwar der GTI-Motor, aber vom Prinzip her funktioniert das Wechseln und Spannen gleich.

Pos. 2 ist die Spannrolle
Pos. 21 ist der Keilrippenriemen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen