vw teilemarkt

Kupplungshebel gebrochen

SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Hallo,

heute wollte ich das Kupplungsseil tauschen.
Das Seil war nicht so wirklich stramm und als ich den Hebel bewegen wollte, hatte ich ihn in der Hand.
Kann man den Hebel tauschen?
Oder muss ein neues Getriebe her?
Oder hatte jemand ein ähnliches Problem und hat es anders gelöst?

Hoffe auf Erfahrungswerte.

Mit bestem Gruß



Meinst du den Metallhebel in dem das Seil eingehängt ist? Den sollte man tauschen können aber dann muss das Getriebe raus. Wüsste nicht wie es sonst gehen sollte.

Je nach dem wo er gebrochen ist könnte man ihn vlt. auch anschweißen. Dann sparst dir den Ausbau.


Exakt wie LordVader es geschrieben hat. Aber ich bin nicht sicher, ob der Hebel wirklich gebrochen sein KANN. Könnte auch am Ausrücklager liegen. Falls der Hebel nicht außerhalb des Getriebes gebrochen ist, muss also das Getriebe auf jeden Fall raus. Dann ist der Austausch des Hebels aber ne Sache von paar Minuten.



SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Also der Hebel ist definitiv gebrochen.
Ist auch außerhalb gebrochen, aber direkt an der Drehachse und denke da wird schweißen schwierig.
So ein Hebel bricht ja denke nicht einfach so, da sollte ich dann vielleicht auch die Ursache klären oder?

Werd mich dann wohl dran machen müssen das Getriebe auszubauen...
Geht das auch in Heimarbeit zu bewerkstelligen?
Also das abbauen keine Frage, aber bekomme ich es überhaupt raus ohne Hebebühne?


Mehrere Leute hier im Forum haben das Getriebe schon ohne Bühne aus und wieder eingebaut. Geht also, wenn ich such aus eigener Erfahrung sagen muss, dass der Einbau Murks war.

Vor dem Polo hatte ich nen Fiesta 3 1.8D . Bei dem war der Hebel auch außerhalb gebrochen. Habe ich geschweißt und nach kurzer Zeit konnte ich wieder fahren. Wobei der Fiestahebel längst nicht so robust war, wie beim Polo. Kam sicherlich häufiger vor, dass der brach.


Mach doch mal ein Foto von der Bruchstelle.

Ich habe Getriebe bislang nur mit Motor dran gewechselt Getriebe alleine ohne Hebebühne geht aber macht bestimmt keinen spaß.


SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Habe ein Bild von dem Hebel gemacht, da sieht man die Bruchstelle.
Wollte es auch direkt mit dem ersten Post hochladen, aber irgendwie geht das übers Handy nicht.
An einen PC bin ich bisher noch nicht gekommen.

Ist quasi direkt an dem Bolzen gebrochen, der ins Getriebe reingeht.

Naja hab schon überlegt, zur Not muss die Front mit ab und dann gehts nach vorne raus.



Komisch ich kann sogar mit meinem ur-alt iphone 4 übern browser wie am pc hochladen.


SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Also bei mir kommt zwar Datei auswählen, das wars dann aber auch.

Mache mich jetzt ran das Getriebe auszubauen.
Hat jemand noch nen Tipp, worauf ich achten sollte?
Öl vorher raus oder?



Nein, das Öl muss nicht raus. Aber du musst Platz schaffen, also Antriebswelle hochbinden, am besten auch das Traggelenk unten lösen das Federbein bisschen nach außen biegen. Die Antriebswelle nach dem Lösen vom Getriebe irgendwie hochbinden, sonst hängt dir das dauernd im Weg herum. Noch besser wäre es, die Antriebswelle ganz auszubauen.

Den Motor unbedingt entweder unten unterstützen oder von oben abhängen und nur soweit nach unten kommen lassen, dass sich das Getriebe rausziehen lässt, sonst hängt der Motor mit seinem gesamten Gewicht am am zahnriemenseitigen Motorträger und verbiegt dort eventuell die Keilrippenriemenscheibe der Lima.


Wie baut man den Hebel aus?


Ich gucke gleich mal ob ich noch ne Kupplungsglocke mit dem Hebel rumfliegen habe. Müsste eigentlich.


Der ist mit einem oder zwei Sprengringen? gesichert. Wenn die runter sind sollte man ihn rausziehen können.


Genau, es sind zwei Sprengringe. Habe gerade mal so ein Ding ausgebaut.


bild (1 von 1)-2.jpg
bild (1 von 1)-2.jpg
bild (1 von 2).jpg
bild (1 von 2).jpg

Vielen Dank

Ist der gefettet in der Führung?
Wenn ja würde ich den bei mir mal raus nehmen und nach fetten.
Damit der schön Gang bar bleibt.
Getriebe ist gerade ausgebaut.


Und die Fotos habe ich EXTRA für dich gemacht.

Wobei andere natürlich auch draus lernen können.

Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, aber ICH würde die Gleitflächen gut reinigen und dann ordentlich fetten.


Das könnte ich ja mal machen .
Kann ja nicht schaden


Wenn es noch irgendwie möglich ist, kannst du dann noch ein Foto von der Bruchstelle machen?


Weist du zufällig auch woran es liegt das mein Kupplungspedal knarrt und hackt wenn ich Es betätige?
Nicht immer. Hab das Gefühl das tritt immer auf um so öfter man die Kupplung betätigt.


Das liegt an der mangelhaften Schmierung des Hebels, um den es hier geht.

Ausbauen, gut reinigen und fetten.
Kann dir da das castrol lmx li-komplexfett empfehlen. Das ist extra für hoch belastete Stellen geeignet.

Hatte beim ersten Mal nur ganz normales fett verwendet, welches nicht mal ein halbes Jahr durchgehalten hat.
Kupplung wurde dann wieder schwergängig und hat geknarzt.
Nach dem Castrol war dann Ruhe

Gruß Micha


SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Also das Getriebe ist draußen, Kupplung gleich mitgemacht, sah schon echt scheiße aus, hatte wohl schon länger geschliffen wie es aussah. Der Hebel muss also schon länger schrott gewesen sein.

Habe nun aber das Problem, dass es einfach nicht mehr rauf will.
Hatte es schon so weit, dass es auf dem Schwungrad auflag, allerdings ging es einfach kein Stück weiter, also hat so ca ein cm gefehlt.
Sah von unten so aus als würde die rechte Antriebswelle blockieren, aber die muss ja samt Getriebe rein passen...

Weiß jemand Rat


Mit rechter Seite ist die Beifahrerseite gemeint?
Wenn ja, dann schlag doch das Lenkrad ganz nach rechts ein.
So hat es bei mir funktioniert.
Die Antriebswellen habe ich erst wieder befestigt,
als das Getriebe am Motor befestigt war.


SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Ich danke dir, das war der halbe cm, der gefehlt hat.
Naja um halb 12 im Dustern hat man nicht mehr so die zündenden Ideen

Kann mir jemand nen Crash Kurs in Sachen Schaltung einstellen geben?
Hab das zwar schonmal gemacht, aber nur als derjenige am Schaltknüppel


Ich hab die Tage mal den kuplungshebel ausgebaut. Ging ja echt einfach .
Alles gereinigt und neu gefettet.
Mal gucken ob es was gebracht hat .


IMG_4743.JPG
IMG_4743.JPG

SchwarzerPolo
  • Themenstarter
SchwarzerPolo's Polo 6N2

Hat es was gebracht?

Denke das knarren liegt am Pedal selber.
Wenn mich nicht alles täuscht ist da an der Befestigung ein Lager drin, das auch getauscht werden kann.
Welches Lager da rein kommt kann ich dir allerdings nicht sagen, aber vielleicht kann das ja jemand anders.
Würde mich auch interessieren, meins ist auch durch

Also nochmal für "die Nachwelt"
Schwammiges Kupplungspedal war in meinem Fall verursacht durch einen defekten Ausrückhebel.
Es hat geknarzt wie sau und kam auch nicht so richtig zurück wie es sollte.


Am Pedal wird aber nur ein Gleitlager verbaut sein, genau wie an dem Kupplungshebel auch. Müsste man schauen ob man den Pedalblock zerlegen und fetten kann oder die Buchse neu bekommt. Wobei es vermutlich leichter ist nen guten gebrauchten Pedalblock zu kaufen, zerlegen, fetten und das Teil verbauen.


Die Pedalerie hatte ich damals auch in Verdacht. Hab alles neu gefettet. Wurde aber nicht besser. Daher hoffe ich das die eigentliche Ursache des knarren vom kupplungshebel kommt.
Heute Bau ich Motor und Getriebe wieder ein. Mal gucken ob es jetzt weg ist.


Antworten erstellen